• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder

Anzeige

Re: Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder
Informationen, Prospekt, Diorama


Es geht um die Raleigh Carlton Räder aus Worksop aus den Jahren 79-81. Leicht zu erkennen an dem offenen Bremszug am Oberrohr und den Decals in Schreibschrift.

Es gab die Modelle / Farben:

RapideRapide Grün
CompetionSilber
Blau
Schwarz
Record AceRecord Ace Grün
Weiß
ProfessionalWeiß


* Hier erwarte ich die ersten Proteste. Ja, es gab auch das Sirocco (mind. in Rot, evtl. Gold) und die Team-Lackierungen bei verschiedenen Modellen. Da müssen die Bilder und Informationen dann aber freundlicherweise von euch kommen, ich habe mich bisher auf die Metallic-Räder aus 531 beschränkt. Ich nehme aber vorsichtshalber das Sirocco weiter unten auf.

Mein Ziel mit eurer Unterstüzung:

1. Wir sammeln hier alle verfügbaren Informationen und Bilder zu den Rädern, gern auch zur damaligen Situation von Raleigh.

2. Daraus erstellen wir einen Prospekt / Katalog als PDF, um die unerklärliche Lücke, die hier (online) besteht, zu schließen.
Welche Modelle waren in welcher Ausstattung lieferbar, gab es enzelne Rahmen?
Noch schöner - aber wohl utopisch - wäre eine Preisliste.

3. Ich baue die Räder, die nicht komplett sind, zeitgerecht auf.
Hier bin ich sicher auf euren Input angewiesen. Anregungen werden gern angenommen.

4. Es entsteht eine Werkstattsituation um 83 / 84.
Dazu muss mein Radhändler oder jemand anders im norddeutschen Raum mitspielen.
Ein Showroom Szenario wäre noch schöner, aber das gibt der Zustand meiner Räder nicht her.

Und dies ist mein Ausgangsmaterial

Anhang anzeigen 675879
Zwei Rapide, zwei Competition
Anhang anzeigen 675880
Ein Record-Ace, ein weiteres Competition und der letzte Zugang, ein Professional

Ich entschuldige mich für die Qualität meiner Bilder. Ärgerlich ist vor allem, dass die Farben schwer wiederzugeben sind. Mal sieht man den deutlichen Blaustich des weißen Rahmens, mal das gelbliche Grün des Record Ace.
Da ich gelegentlich Besuch von einem professionellen Fotografen bekomme hoffe ich aber auf Besserung.

Ach ja, es wäre an der Zeit eine Warnung auszusprechen: Viele Bilder in diesem Thema können explizite Darstellungen von Weinmännern enthalten ...
(denn ich mag Weinmann)
Super Thread - danke dass du ihn erstellt hast :daumen:

Du hast aber (mindestens) ein Modell vergessen: Das Clubman aus 531 (Tretubi + Gabel)
Hier zb von @NoMeansNo im Fundzustand
 
sieht ja fast aus wie das competition im gleichen lack kleid...
scheint nur in beziehung der rohre sich zu unterscheiden
(tretubi) ??? :rolleyes:
 
Zum Thema Originalausstattung Record Ace kann ich Folgendes beitragen.

Ich besaß dieses 1980er Record Ace in (laut Vorbesitzer) Originalausstattung bis auf Lenker und Bremshebel. Die Aussage hielt und halte ich für realistisch.

Kaufzustand


Rückbau + anderer LRS + Turbo + Bleche


Im Kaufzustand war Folgendes verbaut:
  • Reynolds 531** (komplett)
  • Campa Ausfallenden mit Ösen
  • SunTour SW + UW
  • SunTour PowerShifter
  • SR Royal Kurbel mit Raleigh Panto
  • SR Royal Innenlager
  • Miche speciali 1201, Competition Pedale
  • SR forged Vorbau und Sattelstütze (27,2) mit jeweils Raleigh Panto
  • Arius Sattel
  • Weinmann 605 Bremsen
  • Normandy Luxe Competition Naben
  • Mavic Monthlery Route Schlauchreifenfelge
  • Stahlsteuersatz
 
Super Thread - danke dass du ihn erstellt hast :daumen:

Du hast aber (mindestens) ein Modell vergessen: Das Clubman aus 531 (Tretubi + Gabel)
Hier zb von @NoMeansNo im Fundzustand
sieht ja fast aus wie das competition im gleichen lack kleid...
scheint nur in beziehung der rohre sich zu unterscheiden
(tretubi) ??? :rolleyes:
Ja sieht dem Competition ähnlich, aber mindestens Rohre und Ausfallenden (SunTour GS) sind anders
Klasse! Gleich am ersten Tag des Themas etwas neues gerlernt.

Rahmen (Strebenanlegung), Ausfaller und Gabelkopf (Vagner) sind wie Rapide. Farbe wie Competition. Chrom auch nur an Gabel wie Rapide. Aber dafür Gabel aus 531.
Das habe ich noch nie gesehen.

Ich bin erstmal beeindruckt.
Morgen mehr ...

Morgen nehme ich das in die Liste auf.
 
@roykoeln hätte noch ein schwarzes competition im fundus, dann gab es mal ein rubinrotes clubman mit goldenen schutzblechen im Biete. Außer dem dunklen racing green wären das alle Farben, die ich mit den Carlton Linierungen erinnere . . . .
 
Zum Thema Originalausstattung Record Ace kann ich Folgendes beitragen.

Ich besaß dieses 1980er Record Ace in (laut Vorbesitzer) Originalausstattung bis auf Lenker und Bremshebel. Die Aussage hielt und halte ich für realistisch.

Kaufzustand


Rückbau + anderer LRS + Turbo + Bleche


Im Kaufzustand war Folgendes verbaut:
  • Reynolds 531** (komplett)
  • Campa Ausfallenden mit Ösen
  • SunTour SW + UW
  • SunTour PowerShifter
  • SR Royal Kurbel mit Raleigh Panto
  • SR Royal Innenlager
  • Miche speciali 1201, Competition Pedale
  • SR forged Vorbau und Sattelstütze (27,2) mit jeweils Raleigh Panto
  • Arius Sattel
  • Weinmann 605 Bremsen
  • Normandy Luxe Competition Naben
  • Mavic Monthlery Route Schlauchreifenfelge
  • Stahlsteuersatz

Danke für die Liste und die Bilder vom Record Ace, vor allem auch die im Album. :daumen:
Das Medium Album muß ich auch noch nutzen ...

Meine Liste bezüglich Farben des Record-Ace ist also nicht komplett. Deines (oder ehemaliges) scheint ja Rapide-Grün zu sein mit grüner Schrift.
Ich hatte für das RA nur weiß und das Champagner-Grün mit beiger Schrift auf dem Zettel.

Die Kurbel gibt mir noch zu denken.
 
Das sind 2 Stck. bei dem Preis
Aber trotzdem nicht günstig finde ich...
hmm.... ob die passen bei dem durchmesser ?

und @ studiobrisant hat immer "spezielle" preise...:D
Also die 3,8mm am Ösenende habe ich vorhin gemessen. Die passen ohne Spiel rein, die Züge gehen dann schön gerade ab.

Ich glaube meine kamen von Fingerhut (s.o.) und sind insgesamt kürzer - sind dort aber auch mit 4mm (?) Durchmesser angegeben.

Ärgerlich an dem Preis sind dann die Versandkosten, vor allem wenn es nicht passt.
 
@roykoeln hätte noch ein schwarzes competition im fundus, dann gab es mal ein rubinrotes clubman mit goldenen schutzblechen im Biete. Außer dem dunklen racing green wären das alle Farben, die ich mit den Carlton Linierungen erinnere . . . .
Das schwarze Competition von @roykoeln ist aber nicht zufällig das von @JonasLiszt, das noch in Köln steht?
Nee, geht ja nicht.
Wie auch immer, beide wären interessant für mich.

Hmm, Rubinrot? Das wäre dann wohl die Farbe der Siroccos? Ich mache mich auf die Suche ...

Und 'dunkles racing green'? Also nicht das Grün meines Record Ace?

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass es noch ein Modell X geben muß. In Champagner-Grün. Können wir das gemeinsam herleiten? :cool:

Kurzes Fazit nach dem ersten Tag:

Ich freue mich über alle Rückmeldungen.
Ich muß meine Tabellen oben ergänzen und als 'vorläufig' markieren.
Ich muß viele Fotos machen.

Ich muß zu Bett ... :)
 
Super Thread - danke dass du ihn erstellt hast :daumen:

Du hast aber (mindestens) ein Modell vergessen: Das Clubman aus 531 (Tretubi + Gabel)
Hier zb von @NoMeansNo im Fundzustand

Hey, ja darauf wollte ich auch hinweisen - @DaRav war schneller! Meine alten Bilder sind hier, werd mal ein paar neuere vom leicht optimierten Zustand reinstellen (habe nur alles gereini, gefettet, neu eingestellt, neue Züge und Hüllen, Reifen, und den abgesägten Lenker durch einen SR Road Champion / Sakae Custom England ersetzt, außerdem weiße Bluemels Club Special Schutzbleche, Kokyuto Top Run Pedale... - und an die Weinmann 500 die feinen SwissStop Standard Universal-Klötze, die leider nicht mehr produziert werden.
Eines meiner am liebsten gefahrenen Räder (und mein ältestes), von 1979. Reynolds 531 Frame Tubes und Gabel... RH 58,5 m-m, 60 m-o.
Falls Dich noch irgendwelche Details interessieren, @Ndz, sag bescheid! Ich werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Record Ace in weiß/silber mit blau eingefärbtem Klarlack habe ich auch da: https://www.rennrad-news.de/forum/t...p-raleigh-record-ace-1980-aufbaufaden.146978/

565061
 
Hey, ja darauf wollte ich auch hinweisen - @DaRav war schneller! Meine alten Bilder sind hier, werd mal ein paar neuere vom leicht optimierten Zustand reinstellen (habe nur alles gereini, gefettet, neu eingestellt, neue Züge und Hüllen, Reifen, und den abgesägten Lenker durch einen SR Road Champion / Sakae Custom England ersetzt, außerdem weiße Bluemels Club Special Schutzbleche, Kokyuto Top Run Pedale... - und an die Weinmann 500 die feinen SwissStop Standard Universal-Klötze, die leider nicht mehr produziert werden.
Eines meiner am liebsten gefahrenen Räder (und mein ältestes), von 1979. Reynolds 531 Frame Tubes und Gabel... RH 58,5 m-m, 60 m-o.
Falls Dich noch irgendwelche Details interessieren, @Ndz, sag bescheid! Ich werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen.
Wie ich oben schon schrieb, hatte ich ein Clubman gar nicht auf dem Zettel. Dein Beitrag ist von 2015, den habe ich knapp verpasst.
Umso schöner, wenn es mit guten Fotos hier aus dem Forum kommt. Das sollte bei der Einordnung helfen.

Bei deinem Rad fallen mir zuerst Steuersatz und Kurbel ins Auge. Ich habe eine vage Ahnung, oder einen Verdacht, dass die sonst nur bei den Rädern in Teamlackierung vorkommen. Aber vage, sehr vage ...

Da dein Rad aus dem ersten Jahr dieses Themas stammt, wäre evtl. der genauere Produktionszeitraum laut Rahmennr. interessant. Und gibt es einen Händler-Sticker, der das Auslieferungsland erkennen läßt?

Wow 350.- EUR, eigentlich müsste ich ja zuschlagen.
Aber die anderen Räder würden mich komisch ankucken, weil sie sich wie Billigheimer vorkämen.

Entwarnung:
Das ist ja ein Raleigh / Nottingham. Hat mich aber auch zuerst getäuscht. Competition Hinterbaustreben, Rapide / Clubman Gabel. Aber das Schlid ist noch genietet.
Es soll aber 1980 sein. Sind die Clubman demnach von Worksop umgezogen?
Ein Record Ace in weiß/silber mit blau eingefärbtem Klarlack habe ich auch da: https://www.rennrad-news.de/forum/t...p-raleigh-record-ace-1980-aufbaufaden.146978/

565061
@Tichy, auf dich und dein schönes Record Ace habe ich hier natürlich gehofft. Den Aufbaufaden lese ich jetzt nochmal am Stück durch ...
 
Kleines Update:

Ich habe Alben (zunächst) meiner kompletten Räder angelegt

WP_20190605_15_53_18_Pro.jpg
Rapide WE 0 (Matthijs) Album ndz

WP_20180902_11_39_32_Pro   Bild 1.jpg
Rapide WR 9 (Ruth) Album ndz

WP_20190605_15_51_43_Pro.jpg
Competition Silber WA 1 (Rob) Album ndz

WP_20190605_15_52_31_Pro.jpg
Competition Silber WD 1 (Loek) Album ndz


und werde die oben bei den entsprechenden Modell verlinken. @NoMeansNo,
@DaRav: kann ich das bei euren Alben ebenda machen?

@Tichy bei deinem Record Ace Faden auch?

In dem @Tichy sein Faden haben sich @stahlraser, @averagejoe und @a.j.h. als Record Ace bzw. Professional Besitzer zu erkennen gegeben. Wollt Ihr euch vielleicht hier beteiligen?
 
Zurück
Oben Unten