• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenset verkaufen - wieviel wert?

warnschild

Aktives Mitglied
Nachdem ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, mach' ich mal ein neues Thema auf:

Ich möchte endlich meinen RR-Rahmen verkaufen, weil er mir nie richtig gepasst hat. Jetzt steh' ich vor der Frage, wieviel er wert ist:

Focus Cayo Team Replica 2009 (April 2010 fabrikneu bekommen)
Carbon
Gr. XS
gern gefahren, guter Zstnd.

Wie kann ich das herausfinden? Welche Anhaltspunkte gibt es? Wo kann ich den Originalpreis herausfinden (hab' ihn damals über das Team gekauft)?

Danke im Voraus für die Info.

Der Wert eines gebrauchten Rahmenset richtet sich wohl nach dem Preis, den jemand im Rahmen einer Versteigerung dafür zu zahlen bereit ist. "Gern gefahren, guter Zustand" übersetze ich z.B. mit "Laufleistung > 15000 km, dementsprechende Gebrauchsspuren, keine technischen Mängel.

Das letzte, was Du für eine Bewertung Deines Rahmens benötigst, ist der in eine Liste gedruckte Neupreis von 2009

Klingt schlüssig. Danke für den Denkanstoß.

Was die Kilometer angeht, hab' ich ehrlich gesagt, keine Ahnung. Anfangs hab' ich nicht darauf geachtet, sondern bin einfach gefahren, sowohl allein als auch iin der Gruppe. Erst später habe ich systematisch zu trainieren begonnen und da dann auch mehr auf die KM-Leistung geschaut. Vielleicht kann ich es aber irgendwie rekonstruieren.

Zusammengefasst ist der Rahmen also 80 - 150 Euro wert.
Stelle ihn für € 1,-- bei Ebay rein und warte ab, was er bringt. Ein Liebhaberstück ist er nicht und Dir passt er nicht richtig - worauf wartest Du?
Gerade sehr kleine und sehr große Rahmen sind mal als Restgrößen günstig zu bekommen oder ganz, ganz rar - vielleicht suchen ja zwei solvente RR-ler einen solchen Rahmen und bieten sich hoch...

Stimmt, ohne Gabel € 300,- und neu. Allerdings nur ein 62-er Rahmen.

Die XS-Version wurde später gar nicht mehr angeboten (darum habe ich damals, also 2010, trotzdem das 2009-er Modell gekauft).

Na ja, so XS-Varianten sind im Vergleich zu sehr großen Rahmen ebensolche Ladenhüter. Entweder du hast einfach Glück, dass jemand den Rahmen wirklich braucht gerade und er zahlt dir viel dafür, oder du wartest lange, bis du genau so jemanden findest, oder aber du verkaufst so einen kleinen Rahmen über den Preis, dann dürfte sich unabhängig vom echten Bedarf auch schneller ein Käufer finden.

Stimmt, ohne Gabel € 300,- und neu. Allerdings nur ein 62-er Rahmen. Die XS-Version wurde später gar nicht mehr angeboten (darum habe ich damals, also 2010, trotzdem das 2009-er Modell gekauft).
Ich muss Dich korrigieren - der Anbieter hatte alle Rahmengrößen zu diesem Preis eingestellt

Nicht mehr im Angebot. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen 58er od. 60er Rahmen zuzulegen , daher weiß ich es - kann ich allerdings schon 3-4 Wochen her sein

Zurück