• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschutzfolie, welche taugt was?

Anzeige

Re: Rahmenschutzfolie, welche taugt was?
AW: Rahmenschutzfolie, welche taugt was?

Hi Mar1kus,
habe mir bei Stahlgruber (Autozubehörhändler) transparente Folia Tec Lackschutzfolie gekauft. Weis nicht mehr ob das ein ganzer oder halber m² gewesen ist. War auch kein Sonderangebot, ist aber gut zu verarbeiten und ist sehr robust. Ist eigentlich als Steinschlagschutz-Folie fürs Auto gedacht. Fällt auf Hochglanzlack überhaupt nicht auf.
Gruß
Mombas

Alternativ bei BBB gibts dicke Folie fürs Unterrohr. Achte drauf, dass es nicht zu dünn ist, sondern Stöße bzw. Steinschläge etwas dämpft, ansonsten bleibt der Lack zwar kleben, platzt unter der Folie aber ab. Hatte ich mal nach dem Abziehen einer Folie bemerkt, anschließend war der Lack auch unten, da er durch die Schläge geplatzt war.

Im Baumarkt gibt es auch transparente Klebefolie quadratmeterweise für umgerechnet eine Bruchteil der vorgeschnittenen Radschutzfolien. Das Zuschneiden auf die individuell benötigte Größe ist ein zu vernachlässigender Aufwand den man damit hat. Auch im sehr gut sortierten Schreibwarenhandel bzw. Bastelgeschäft gibt es solche Folien.

Benutze sowas auf einem nasslackiertem Alurahmen schon seit Jahren ohne dass der Lack bislang Schaden nahm, auch nicht beim Entfernen der Folie.

Taugt nicht. Folien sind und bleiben bei Wasser und Feuchte ein Problem. Klarlack drauf, wenn du keinen Bock auf mehr Arbeit hast, gut ist es.

Ich habe mir Steinschlagschutzspray aufgesprüht, war insgesamt 1 Wochen Arbeit mit Trockenzeiten und das hält genauso wie es halten soll, die Kautschuckmasse dämpft Schläge ab, der Klarlack darüber sorgt dafür, dass der Kautschuck fest bleibt und verschlossen.

Auf ein neues Bike würde ich kein Steinschlagschutzspray machen, auch keinen Klarlack. Das war bei mir eine Operation am offenen Herzen, am Bike, das ohnehin schon den Lack weg hatte unten.

Ich würde bei Bike-Components die Unterrohrschutzfolie von BBB kaufen, war bei mir zu spät.

Zurück