• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schutzfolie für carbon

aramis

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
hey leute,

hab mir nen rennrad mit carbon rahmen gekauft. direkt bei der ersten ausfahrt hab ich es kurz an einen betonblock angelehnt uund prompt war ein kratzer im lack :eek:

hab mir jetzt überlegt so eine schutzfolie zu kaufen für steinschlag und andere missgeschicke:

http://www.bike-discount.de/shop/k51/a3470/carbon-protection-schutzfolie.html

macht es sinn so etwas an den rahmen zu kleben?wird die anfälligkeit im allgemeinen überschätzt?? sieht man die folie sehr (ist optisch echt total schön das bike und will es nicht gerade verunstalten)??

wie sind eure erfahrungen und einschätzungen??
 
AW: schutzfolie für carbon

Willst du dann das ganze Rad mit Folie bekleben? :confused:

Ich hab bei meinem den Lack mit Hartwachs versiegelt und muss feststellen, dass aufgeworfene Steinchen lediglich Macken in der Wachsschicht hinterlassen, der Klarlack darunter aber weitgehend unangetastet bleibt. Diese Wachsschicht erneuere ich auch regelmäßig nach dem Putzen.

Darüber hinaus bin ich auch mittlerweile bei dem Punkt, dass ein Rad ein Gebrauchsgegenstand ist. ;)
 
AW: schutzfolie für carbon

ne nur die rahmenunterseite und die kettenstrebe....welchen hartwachs soll ich denn nehmen?? hast du nen link wo ich den kaufen kann??
 
AW: schutzfolie für carbon

So ne große Folien ans Unterrohr würde ich mir nicht machen, sieht nicht so toll aus. Muss man mit dem Rennrad schon viel Pech haben, um einen Stein an Unterrohr zu schleudern. Es sei denn, man fährt auch Naturstraßen. Ich schütze eigentlich nur die Kettenstrebe und das Steuerrohr an den Stellen wo die Züge reiben können. Normalerweise ist der Lack auch nicht so empfindlich - und ja das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
AW: schutzfolie für carbon

Es spricht aber auch nichts dagegen, etwas dafür zu tun, es möglichst lange gebrauchen zu können.

Klar, aber die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlags am Unterrohr ist äußerst gering. Fahre seit ca. 4 Jahren nur noch Carbonrahmen und habe da bislang keine Probleme gehabt. Eher kommt man mal mit dem Hausschlüssel ans Oberrohr, mit dem Schraubendreher irgenwo dran, da sehe ich die größeren Gefahren. Aber auf der Straße habe ich (zum Glück) bislang noch keinen Lackschaden bekommen.
 
AW: schutzfolie für carbon

@ tetedelacourse

wie pflegst du denn dein carbonrahmen?? bzw was machst du mit den kratzern, wenn kratzer drin sind??


grüße
 
AW: schutzfolie für carbon

Wenn Folie, dann Professionelle.
3M Lackschutzfolie in verschiedenen Dicken.

Du wirst aber immer nach kurzer Zeit die Kanten sehen. Da der Kleber natürlich bis zur Schnittkante geht, sammelt sich hier nach kurzer Zeit Dreck. Also sparsam verwenden.
 
AW: schutzfolie für carbon

Es spricht aber auch nichts dagegen, etwas dafür zu tun, es möglichst lange gebrauchen zu können.

Und genau deswegen behandle ich es auch pfleglich. Aber ab einem gewissen Punkt muss man realisieren, dass kleine Kratzer über die Zeit hinweg nicht zu vermeiden sein werden.

Zurück zum Thema:

http://www.bike-discount.de/shop/k987/a15235/instant-wax-250-ml-wax-schutzmittel.html

Ich benutze dieses Sprühwachs. Ich hab aber auch noch nie ein anderes getestet.

P.S.: Ich hatte vom Händler aus schon eine Lackschutzfolie an der Kettenstrebe. Ich hab jetzt nur noch kleine, ovale Schutzfolien dort aufgeklebt, wo die Züge am Rahmen scheuern.
 
AW: schutzfolie für carbon

@ tetedelacourse

wie pflegst du denn dein carbonrahmen?? bzw was machst du mit den kratzern, wenn kratzer drin sind??


grüße

Zum Einwachsen war ich immer zu faul. Ansonsten reinige ich den Rahmen immer mit einem weichen nassen Schwamm, manchmal mit einem Tropfen Spülmittel, direkt danach reibe ich ihm mit einem Tempo oder weichem Tuch trocken. Ich saue den Rahmen aber selten richtig ein (Schönwetterfahrer), wenns aber doch mal vorkommt gieße ich bisschen Wasser aus einer Trinkflasche über den Rahmen um den feinen Sand runterzuspülen (mit dem will man ja nicht den Rahmen beim Reinigen verkratzen). Richtig viel Wasser setze ich aber nie ein.

Dicke Kratzer hatte ich bislang zum Glück selten. In einem Fall habe ich die Stelle mit passendem Lack versiegelt. Meistens habe ich es aber mit winzigen Kratzern fast so fein wie ein Haar zu tun, da mache ich nichts weil man kaum Lack so fein auftragen kann. Habs einmal probiert, sah nach her eher schlimmer aus.
 
Zurück
Oben Unten