• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

rahmenschaltung auf STi ?

duc3000

duc3000
hey,
kann von einem bekannten günstig ein etwa 10jahre altes bianchi rennrad erwerben, war fast nicht auf der straße und sieht somit aus wie aus dem laden. das rad verfügt über eine rahmenschaltung - würde aber lieber die schaltung per STi's bedienen - ist der umbau überhaupt möglich oder zu umständlich, bzw. zu kostspielig ?

danke für die tipps,
gruß duc

AW: rahmenschaltung auf STi ?

......da muß ich nachher erstmal nachschauen - ist das denn wichtig dafür, ob man umbauen kann oder nicht ?

Ab 8fach bekommt man passende STIs (neu oder gebraucht), 7fach gabs zwar auch, wird aber schwierig da damals schon selten und folglich heutzutage noch seltener. Shimanos 8fach lassen sich alternativ auch mit (günstigen) Campagnolo 10fach Ergos schalten. Die 8fach Dura Ace geht auch mit 9fach STIs problemlos, die Art der Zugklemmung am Schaltwerk ist entscheidend.

Du müsstest halt nur die passenden STI bzw. Ergos haben, das ist das einzigst Teure am Umbau. Dann nur noch ein paar Zuggegenhalter an die Position der Rahmenhebel, und neue (längere) Schaltzüge.

Die ist dann wohl eher 20 Jahre alt und so ein Rad lässt sich vermutlich gut verkaufen, da Klassiker gefragt sind.

Ui, dann noch mit 127er Einbaumaß hinten, ist aber wohl älter als 10 Jahre, oder ;) Falls Stahl (nehm ich mal an), kann man den auf 130 mm aufbiegen, kein Problem. Dann geht alles.
Da brauchst du wohl mehr als nur STIs, ein Paar neue Züge und Gegenhalter... :o
Mach am besten mal ein paar aussagekräftige Bildchen, soweit möglich.
Denke mal, ein neueres Schaltwerk (mind. 8fach, das mit indizierten Schalthebeln problemlos harmoniert ist unumgänglich. Umwerfer würd ich auch tauschen, Kette und Kassette ist klar. Neue Kurbel/Kettenblätter unter Umständen auch (kann gehen, ist aber nicht optimal, habe da selbst schon mit rumexperimentiert). Plan mal grob 150 € bis 200 € ein.

Also STIs gehen meiner Meinung nach erst ab 8fach. Ob man 2 Stufen durch Blockierung ausser Nutzung setzen kann? Müßte eigentlich gehen. Aber das gehört eigentlich nicht an das Rad.
Ich selbst habe ein Kotter auf STI umgebaut s.u., würde es aber heute nicht mehr tun. Ich dachte auch, das Schalten geht effektiver und bequemer. Das stimmt auch, aber ... "unbequemes" hat auch seinen Reiz s.u.

STI 8-fach Dura Ace bekommt man für 100 bis 160 Euro. Aufpassen! Der rechte STI ist am kleinen Hebel anfällig für Federbruch. Kann man reparieren, ist aber nicht ganz einfach. Und weil viele nicht reparieren wollen/können, sind die Hebel als Ersatz gefragt und entsprechend teuer.

Jedenfalls baue ich mein nebenstehendes Giovani nicht um. Es hat seinen eigenen Reiz, weniger und mit einem Griff nach unten nicht-idexiert und sanft zu schalten.

Wenn Du es aber unbedingt umbauen willst, kann man prüfen, ob auf das HR ein (breiteres) 8-fach Ritzel paßt (Länge der Achse ist entscheidend dafür). Wenn das nicht geht, gibt es gebrauchte zeitgenössische HRäder (ca 40 - 60 Euro), bei denen 8-fach geht.
Allerdings gibt es dann noch das Problemchen, ob so ein Hinterrad (130 mm von Konus zu Konus) in die vermutlich 126 mm weite Öffnung zwischen den Ausfallenden geht. Aber die 4 mm Unterschied kann man bei einem Stahlrahmen aufweiten, entweder durch dauerhaftes Aufbiegen (muß man können!) oder bei der Radmontage indem man es beim Einbau des HR "aufdrückt". Das geht.
Aber ganz billig wird der Umbau nicht - je nach dem wie Dein Fundus an Teilen, bzw der Deiner Freunde für so ein Vintage Rad aussieht. Wenn Du alles zahlen mußt, werden es ca. HR 50, Ritzel 20-30, STI 100 +, also 200 Euros solltest Du rechnen, wenn es dann billiger wird, kannst du Dich freuen.

Viel Erfolg. Zeigst Du mal ein Bild - führe mich in Versuchung! aber wenn, dann PN.

mfg radjog

okay,
bis hier schon mal besten dank, :) werd morgen mal ein paar bilder machen und dann könnt ihr euch das gute stück ja mal anschaun und beurteilen....

gruß duc

Wenn Du ein Dura Ace 7-fach Ritzelpaket ( Uni Glide Ritzel ) bekommst, kannst du es mit Dura Ace 8-fach STI betreiben. Dabei wird ein Ritzel sozusagen gesperrt. Die Schaltschritte sind, vorsichtig ausgedrückt, die gleichen. Da muß dann auch nicht die Nabe ausgebaut werden.
Einfacher und ohne Ritzelumbau geht das mit Modolo Bremsschalthebeln, die ab 5 Ritzel hinten funktionieren sollen. Gibt es auch in Retro-Optik, silber mit beige-braunen Griffgummis.

Allerdings ist die Ergonomie wohl nicht so "berühmt".

:eek: entsetzen !! :eek:
hab heute zum erstenmal das rad "in echt" gesehen und war entsetzt - mein bekannter hatte da wohl eine andere definition zu "sieht aus wie aus dem laden" :confused:....
erstens war es ein rot-weißes "giant" (keine ahnung wie er auf "bianchi" kam),reifen rissig, felgen angelaufen, rahmenschaltung 2x6-gang "300", schaltwerk angelaufen, gesamtes ritzelpaket (auf freilauf) angerostet, sämtliche schrauben mit flugrost übersät, insgesamt würd ich den zustand als absolut ungepflegt bezeichnen - und dann kam er mit dem preis heraus: so um die 250€ müsste er wohl noch dafür haben :eek:
auf eine probefahrt und funktionsprüfung habe ich dann verzichtet :aetsch: - so weit können die begrifflichkeiten "günstig" und "top zustand" auseinander liegen....
vielen dank für eure tipps und beiträge, für mich ist das rad kein thema mehr !

:eek: entsetzen !! :eek:
so um die 250€ müsste er wohl noch dafür haben :eek:
Naja, wenn es ein "Klassiker" wäre, dann schön und gut. Scheit aber eher ein Staubfänger im feuchten Kellerloch gewesen zu sein.
Aber egal: kaufen, restaurieren und für die L'Eroica anmelden.
Und zum fahren dann noch was gescheits.

250 €! :eek::spinner: Beim anberaumten Preis sollte der Bekannte realistischerweise die Ziffer Zwo ersatzlos streichen. :D

Zurück