AW: rahmenschaltung auf STi ?
Also STIs gehen meiner Meinung nach erst ab 8fach. Ob man 2 Stufen durch Blockierung ausser Nutzung setzen kann? Müßte eigentlich gehen. Aber das gehört eigentlich nicht an das Rad.
Ich selbst habe ein Kotter auf STI umgebaut s.u., würde es aber heute nicht mehr tun. Ich dachte auch, das Schalten geht effektiver und bequemer. Das stimmt auch, aber ... "unbequemes" hat auch seinen Reiz s.u.
STI 8-fach Dura Ace bekommt man für 100 bis 160 Euro. Aufpassen! Der rechte STI ist am kleinen Hebel anfällig für Federbruch. Kann man reparieren, ist aber nicht ganz einfach. Und weil viele nicht reparieren wollen/können, sind die Hebel als Ersatz gefragt und entsprechend teuer.
Jedenfalls baue ich mein nebenstehendes Giovani nicht um. Es hat seinen eigenen Reiz, weniger und mit einem Griff nach unten nicht-idexiert und sanft zu schalten.
Wenn Du es aber unbedingt umbauen willst, kann man prüfen, ob auf das HR ein (breiteres) 8-fach Ritzel paßt (Länge der Achse ist entscheidend dafür). Wenn das nicht geht, gibt es gebrauchte zeitgenössische HRäder (ca 40 - 60 Euro), bei denen 8-fach geht.
Allerdings gibt es dann noch das Problemchen, ob so ein Hinterrad (130 mm von Konus zu Konus) in die vermutlich 126 mm weite Öffnung zwischen den Ausfallenden geht. Aber die 4 mm Unterschied kann man bei einem Stahlrahmen aufweiten, entweder durch dauerhaftes Aufbiegen (muß man können!) oder bei der Radmontage indem man es beim Einbau des HR "aufdrückt". Das geht.
Aber ganz billig wird der Umbau nicht - je nach dem wie Dein Fundus an Teilen, bzw der Deiner Freunde für so ein Vintage Rad aussieht. Wenn Du alles zahlen mußt, werden es ca. HR 50, Ritzel 20-30, STI 100 +, also 200 Euros solltest Du rechnen, wenn es dann billiger wird, kannst du Dich freuen.
Viel Erfolg. Zeigst Du mal ein Bild - führe mich in Versuchung! aber wenn, dann PN.
mfg radjog