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Vorderrad von Felgenbremse auf Scheibenbremse umbauen?

o.p.mickey

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Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl Umbau von Felgenbremse auf Scheibenbremse nur am Vorderrad:

Es geht um ein 2016er Cannondale SUPERSIX EVO HI-MOD mit Dura Ace Felgenbremsen und STI's. Da ich mit dem Rad auch sehr viel bei schlechtem Wetter fahre, würde ich gerne vorne eine Scheibenbremse montieren. Heißt also neue Gabel mit entsprechender Vorrichtung, neues Vorderrad und neuen linken STI.
Leider kann ich nirgends eine Ersatzgabel für das EVO von Cannondale finden, so dass ich wohl eine Gabel von Ritchey (Ritchey WCS Carbon Disc Cross Gabel https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=199199;menu=1000,4,21;pgc[6]=8779;pgc[11296][11298]=1) oder ähnliches nehmen müsste

Was haltet Ihr davon? Ist dieser Umbau ratsam oder spricht irgend etwas dagegen? Wie sieht es mit der Geometrie aus? Würde sich da etwas spürbar verändern?

Danke schon mal für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.
 
Zunächst mal ist es schwierig zu sagen, ob die Aktion wirklich Sinn macht. Der unterschiedliche Druckpunkt beider Systeme ist nicht unproblematisch und die Verzögerung zwischen "vordere Bremse greift" und "hintere Bremse greift" erscheint mir die Sache auch unnötig zu verkomplizieren. Oder anders gesprochen: Bevor die hintere Bremse auch greift, ist die Gesamtbremsleistung auch nur mäßig (aber zweifelsohne besser als zwei nasse Felgenkneifer). Die Bremsleistung der Disk ist am Rennrad limitiert durch die schmalen Reifen. Aber...deine Entscheidung.

Um Überraschungen zu vermeiden, musst du gewisse Randbedingungen bei der neuen Gabel einhalten:
- Gleiche Einbauhöhe
- Ähnlicher bis identischer Nachlauf/Vorbiegung
- Nach Möglichkeit gleicher Bauform (1-1/8 durchgehend oder tapered 1-1/8 1-1/4 bzw. tapered 1-1/8 auf 1 1/2) des Gabelschaftes

Daher musst du eigenlich eine echte Rennradgabel suchen, die Crossgabel dürfte zu hoch bauen. Außerdem sind Crossgabeln meist für flachere Steuerwinkel gedacht.

Aus optischen Gründen:
- Gleicher Durchmesser an der Gabelkrone
- Optisch einermaßen passend
 
Meine Persönliche Meinung dazu ist, dass man das machen kann, aber es ist nicht sinnvoll.

Alleine wenn man sich den finanziellen Aufwand ansieht macht es keinen Sinn. du zahlst für die Gabel ca. 350 €,-, du musst dann noch ca.250,-€ für ein neues Laufrad vorne einplanen. Hinzu kommt noch der linke STI mit Sattel und Disk. ca. 350,-€. Du liegst dann mit sonstigem Material was du noch benötigst bei gut und gerne 1000,-€ .

Das Ergebnis ist, dass du bei schlechtem Wetter eine bessere Bremsleistung hast, aber auch nur Vorne. Wie groß diese Verbesserung ist, sei mal dahingestellt. Die Dura Ace Kneifer sind ja nicht die schlechtesten. ;)

Wenn du unbedingt wegem den Schlechtwetterfahrten Disk haben willst, dann verkaufe dein jetziges Rad und hole dir ein neues Rennrad mit Scheiben. Das würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
 
Danke Euch für Eure Meinungen!

Zunächst mal ist es schwierig zu sagen, ob die Aktion wirklich Sinn macht. Der unterschiedliche Druckpunkt beider Systeme ist nicht unproblematisch und die Verzögerung zwischen "vordere Bremse greift" und "hintere Bremse greift" erscheint mir die Sache auch unnötig zu verkomplizieren. Oder anders gesprochen: Bevor die hintere Bremse auch greift, ist die Gesamtbremsleistung auch nur mäßig (aber zweifelsohne besser als zwei nasse Felgenkneifer).

Ich verstehe den letzten Teil nicht ganz. Wieso ist die Gesamtbremsleistung nur mäßig bevor die hintere Bremse greift. Im Prinzip übernimmt bei nicht rutschigem Untergrund doch die VR-Bremse die ganze Bremsarbeit. Zudem bremse ich sowieso fast ausschließlich mit der VR-Bremse. So wie es u.a. auch Sheldon Brown beschreibt:
http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html
 
So wie es u.a. auch Sheldon Brown beschreibt:

Sorry, aber selten so ein Blödsinn gelesen. Da wird einiges wild durcheinander geworfen. Natürlich übernimmt die Vorderradbremse die meiste Bremsarbeit, aber nicht die ganze. Die optimale Verzögerung erzielst du wenn du beide Bremsen benutzt und dein Gewicht nach hinten verlagerst. Wenn es dir gelingt das Hinterrad nicht abheben zu lassen und vorne und hinten kurz vorm blockieren bist, hast du die optimale Bremswirkung.

Letztendlich ist die Bremsleistung durch die Auflagefläche des Reifens auf der Straße begrenzt.
 
Vielleicht solltest du die hintere Bremse auch mal betätigen, dann bräuchtest DU auch keine neue Bremse samt Gabel und Hydrauliksystem.
Der Wechsel der Beläge und Züge mag auch helfen.

Oder halt ein fach ein Schlechtwetterradl zusätzlich. Das muss ja kein leichtes Carbon-Top-Rad sein.
 
Ich erkenne hier nur , das das Bemühen der Industrie was neues in den Markt zu drücken schon Erfolge aufweist .
Die User sind verunsichert .
Mehr als das blockieren der Rades ist als Bremsleistung völlig unsinnig , und das Argument der besseren Dosierbarkeit von Disc-bremsen ist auch nur ein Werbeversprechen , oder gibt es da was ?
Als Hobbyradler alles obsolet .
 
Sorry, aber selten so ein Blödsinn gelesen.

Nun gut... ob Du das als Blödsinn bezeichnen willst mußt Du wissen.
Zumal Du in Deinem letzten Post ja eigentlich genau das sagst was auf der Seite steht also bzgl Gewicht nach hinten verlagern (sofern Du die Seite komplett gelesen hast; das Original gibts auf englisch).
Wenn man die VR-Bremse richtig ausnutzt bringt die HR-Bremse tatsächlich dann nicht mehr viel zu Stande (wie auch?!). Die Bremsleistung als mäßig zu bezeichnen wenn die HR-Bremse nicht verwendet wird halte ich aus physikalischer Sicht bei ebenen festen Untergrund für hanebüchen.
 
Bleibt ein Problem... Du willst die Scheibenbremsen ja wegen Fahrens bei Regen. Je nasser die Straße jedoch ist, desto weniger solltest du der Vorderradbremse alleine vertrauen. Denn: Ein rutschendes HR lässt sich meistens aussteuern, ein rutschendes VR bedeutet i.d.R. einen Sturz. Auch fällt durch die bei Nässe geringere übertragbare Bremsleistung vom Reifen zur Straße die dynamische Achslastverlagerung nach vorne geringer aus.

Aber zurück zu deinem Projekt: Es bleiben ein paar noch nicht angesprochene Probleme:
  • Bzgl. Einbaumaß der Gabel: Es sollte nicht nur der Gabelschaft passen (der passt bei der Ritchey Gabel), sondern auch die Gabelvorbiegung und die Einbauhöhe (Abstand Achse zur Gabelkrone). Ansonsten änderst du das Fahrverhalten des Rades möglicherweise unvorhersehbar. Zumindest aus optischer Sicht sollte auch der Gabelkronendurchmesser zum Rad passen. Beste Lösung: Cannondale Händler ansprechen und eine Gabel vom SuperSix Hi Mod Disc bestellen...
  • Die hydraulischen STIs passen ergonomisch nicht zu denen für mechanische Bremsen. Optisch natürlich auch nicht... Mich würde das massiv stören. Lösung wäre (unter völliger Missachtung der Kosten): Zwei STIs kaufen und hinten eine hydraulische Felgenbremse verbauen. Ooooder: Auf die neue Dura Ace oder Ultegra DI2 umstellen, da sind hydraulische und mechanische Hebel äußerlich fast identisch.
  • Hydraulische Scheibenbremsen haben ein stark anderes Bremsgefühl als eine mechanische Felgenbremse. Der Leerweg am Hebel ist typischerweise länger, der Druckpunkt dann definierter, die Betätigung insgesamt leichter. Mich würden diese gegensätzlichen Haptiken stören.
    Die Betätigungskräfte gingen mit einer hydraulischen Felgenbremse in gleicher Weise runter, das Problem unterschiedlicher Druckpunkte bliebe m.W.n..
Alles in allem gebe ich dem Beitrag von @onkeljoni von 08:48 in sämtlichen Punkten recht...

Noch eine Alternative: Kauf einen Crosser, dazu einen zweiten LRS. Da kommen Rennradreifen drauf --> Schlechtwetterbike für die Straße. Zusätzlich kannst im Schlamm spielen, ist auch fein.
 
Noch eine Alternative: Kauf einen Crosser, dazu einen zweiten LRS. Da kommen Rennradreifen drauf --> Schlechtwetterbike für die Straße. Zusätzlich kannst im Schlamm spielen, ist auch fein.
Genau das würde ich auch empfehlen. Man tut sich beim Crosser auch mit der Montage von wirksamen Schutzblechen wesentlich leichter. Bei einstelligen Temperaturen ist das durchaus sinnvoll.
Ansonsten hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es an der Bremswirkung von Dura-Ace Felgenbremsen bei Nässe irgendetwas auszusetzen gibt. Wenn du Angst vor vorzeitigem Verschleiß der Felgen deiner teuren Laufräder hast, würde ich einfach einen billigen Trainings-LRS kaufen.
 
Kaufen! Neue Gabel oder neues Rad ist egal.

ABER!

unbedingt darauf achten, dass es hier Aufmerksamkeit erzeugt!
 
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