• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmenschalthebel

velopassion

Neuer Benutzer
Suche Lenkerend- oder Rahmenschalthebel indexiert 7, 8 oder 9-fach Shimano oder Lenkerendschalthebel von Campa 9 oder 10-fach.
Gerne auch gebraucht wenn noch voll funktionstüchtig - jemand hat doch bestimmt noch ein paar arbeitslose Teile aus der vor STI-Zeit rumliegen wette ich...
lg velopassion

AW: Rahmenschalthebel

Hallo!
Danke für die Tips, auf 9-fach neu werd ich erst zurückgreifen, wenn ich die Hoffnung auf gebrauchte Teile, am liebsten 8-fach, aufgegeben habe...
Lenkerendschalter werden bei e-bay erstaunlich teuer verkauft, aber der letzten Rahmenschalter ist für zarte 8 ocken nochwas weggegangen - :( während ich am kaffeetrinken war:eek:
Also dann doch lieber abwarten und Tee trinken, vielleicht klappts ja dann...nur im Moment (noch) nichts im Angebot.

Moin,
es ist wirklich so, Neuteile gibts zwar, aber sie sind teuer, die Rahmenschalthebel sind ja bekanntlich für Zeitfehrlenker sehr praktisch, aber leider gelten Triathleten (die eigentliche Zielkundschaft für derlei Teile) als verspielte Neureiche, die ein besseres zweimnatsgehalt für allein einen Rahmen auszugeben bereit sind.
An dieser Stelle seien alle Du- und Triathleten gegrüßt, die sich eine "gute Maschine" nicht leisten können.

Da bleibt wirklich nur noch der Ausweg über Auktionen von Gebrauchtteilen. Dazu brauchts viel Geduld und Spucke. Und trotzdem ein entsprechendes Budget.

Ein guter Rat: deck dich mit allen möglichen Teilen ein, solange sie in Serie und überall erhältlich sind. Am besten die Topteile der jeweiligen Hersteller. Sowas verliert als Neuteil nicht seinen Wert, aber man muss schon etwa 20 Jahre warten.

Auch ich hab übrigens "abgerüstet", nachdem ich 1992 noch die neueste Shimano 600 mit der ersten Generation Bremsschaltgriffe 8-fach fuhr, dann aber feststellen musste, dass im rennradbereich ein Wettrüsten losging, das zuerst 9-fach und dann 10-fach (mit völliger Inkompatilität zu allem anderen) als Norm setzte und kein Ende in Sicht war. Da habbich gesach: Basta jetzt! Ich fahr nur noch 6-fach und im Ausnahmefall 7-fach. Austauschteile gibts billig im Supermarkt und alles passt untereinander.
Zum Glück hab ich mir als Jugendlicher, der seine Räder immer selber zusammenschraubte, einen ordentlichen Fundus angelegt, von dem ich noch heute zehre. Mal sehn, vielleicht verkaufe ich auch mal ein Teil oder ein anderes, aber da muss ich schon sicher wissen, dass ich es mit Sicherheit nie brauchen werde. Da ich aber nur noch Räder bis etwa Bj. 1990 in meinem Besitz habe, ist eigentlich nichts überflüssig.

Ich denke nur gerade laut nach. Kann ja auch sein, dass ich mal einen Teil meiner Sammlung auflöse. Dann ist es durchaus möglich, dass das eine oder andere Teil zum Verkauf gelangt. Ich hab bspw. Kurbeln und Bremsen, aber auch Schaltungen aus der Campa-Superrecord-Zeit (und früher). Ungerastert, versteht sich.
Vielleicht ließe sich da ja sogar was machen.

Bleib wachsam und immer auf der Hut. Ich wünsch dir viel Glück.

El Bonanzero mit dem Sombrero

Wenn ich den Preis sehe ,den die Lenkerendschalthebel ind er Bucht erreicht haben ,bin ich fast sprachlos....
Hab für meine Schalthebel gleichen Typs vor nen paar Monaten hier im Forum 15€ geblecht mit glaube 7er Indexierung... Auch optisch wie technisch in einem guten Zustand...

habe noch ein paar rahmenschalthebel rumliegen, top zustand..........von einem Pinarello

AW: Rahmenschalthebel...GEFUNDEN!

Hallo,
danke an alle die sich bemüht haben, bin Shimano-fündig geworden.
Jetzt fehlt nur noch ein paar campa 9 oder 10 x Lenkerendschalthebel.
Aber die teile sind ja schon neu exorbitant teuer....aber wenn einer so waszuviel hat!
lg Velopassion

Zurück