• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenkauf - Hilfe gesucht

Hallo Jungs, Sorry, aber Viner is nich mehr. buääääh!!!
Viner produziert keine Räder mehr. (Insbesondere aus meiner Sicht schade!)

Tommasini Racing Alloy ist super. In weiß/schwarz z.B. ein ganz tolles Rad.

... Vinier hab ich schon gehört. Tommasini ist leider bei den aufgerufenen Preisen nicht machbar/ unrealistisch... Da kann ich mal mit meinem freundlichen reden.
Ansonsten habe ich gerade mit quantec gesprochen, da wäre eine zweifarbige Lackierung natürlich (!) auch möglich. Allgemein war quantec am Telefon unglaublich freundlich im Gegensatz zu zB gios dt..

Die Liste sieht also wie folgt aus:

Quantec Rache SL mehrfarbig

Ggf gios oder tommasini, wenn mein Händler da mitspielt und es preislich geht (uvp fällt raus)

Mittlerweile sind auch 2 Versender dabei, da ich eh bestellen muss:
Canyon al 8.0
Rose RS 3000

... Vinier hab ich schon gehört. Tommasini ist leider bei den aufgerufenen Preisen nicht machbar/ unrealistisch... Da kann ich mal mit meinem freundlichen reden.
Ansonsten habe ich gerade mit quantec gesprochen, da wäre eine zweifarbige Lackierung natürlich (!) auch möglich. Allgemein war quantec am Telefon unglaublich freundlich im Gegensatz zu zB gios dt..

Die Liste sieht also wie folgt aus:

Quantec Rache SL mehrfarbig

Ggf gios oder tommasini, wenn mein Händler da mitspielt und es preislich geht (uvp fällt raus)

Mittlerweile sind auch 2 Versender dabei, da ich eh bestellen muss:
Canyon al 8.0
Rose RS 3000

Der Tomasini Racing Alloy kostet in Standard Größen 779 Euo und ist damit noch 70 Euro günstiger als der Viner Vigor. Den gibt es tatsächlich nicht mehr. Die Preise hab ich von Fratelli Cycles.

Welchen Preisrahmen hast Du denn für das komplette Rad?

Also gut:

Schon was älter aber geiles Rahmenset inkl. Sattelstütze. Wenn man da noch ein paar andere Sachen dazu bestellt sind die Jungs beim Preis auch nicht so eng: http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen-Rennrad/Kuota-Kebel-Carbon-Rahmen-Kit-2008.html (der hat ein 56er Oberrohr!)

Auch schön Rot und schön leicht: http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen-Rennrad/Merida-Scultura-EVO-905-com-Rahmen-Set.html

Und schön wäre auch ein Orbea-Rahmen in Orange!

Alles schön und gut. Aber wer baut dem TE das Rad auf?

Alles schön und gut. Aber wer baut dem TE das Rad auf?
Ach Phono! Alter Spielverderber!!!:D

Wenn sein muss kenn ich in Köln jemanden, der für 100€ einen Komplettaufbau macht, und zwar jemand vom Fach!

Ansonsten: Nicht bund aber ziemlich genau 2000€ kalkuliert (war mal eine Fingerübung Anfang des Jahres):

Komponente Bezeichnung Anzahl Preis
Rahmen Quantec Race SL schwarz glanz 1 274,00 €
Gabel Quantec Carbon Renngabel Monocoque 1 179,00 €
Steuersatz Ritchey Comp Zero Logic Steuersatz Press Fit 1 14,90 €

Lenker 3T Ergonova Pro 1 71,90 €
Vorbau 3T Arx Pro 1 39,90 €
Lenkerband 3T LTD schwarz 1 19,90 €

Sattelstütze 3T Palladio Pro 1 75,90 €
Sattelklemme inkl. 1
Sattel Selle Italia SLR TT schwarz 1 99,90 €

Ergos Campagnolo Chorus 1 185,00 €
Schaltwerk Campagnolo Athena schwarz 1 89,90 €
Umwerfer Campagnolo Athena schwarz 1 29,90 €
Kassette Campagnolo Chorus 1 80,00 €
Kette Campagnolo Chorus 1 32,00 €
Kurbel Campagnolo Athena Power Torque Kurbelgarnitur Aluminium, schwarz Compact 1 139,90 €
Bremsen Campagnolo Veloce Skeleton Bremsen schwarz 2009 1 59,00 €
(Innen-)Lager(-schalen) Campagnolo Centaur Power Torque Lagerschalen 1 26,90 €
Züge 1 inkl.

Laufräder 3T Accelero 40 Pro Laufradsatz Drahtreifen 1 449,90 €
Reifen Continental Grand Prix Attack & Force II Reifen-Set 1 59,90 €
Schlauch Vittoria Schlauch Ultralite Rennrad Langventil 2 3,50 €
Schnellspanner inkl. 1

Pedalen Time RXS First 1 49,90 €
Flaschenhalter Tacx Foxy schwarz/weiß 2 12,90 €

2.010,50 €

Guten Morgen,

Danke für die vielen Beiträge!

Also mit dem Gios vertrieb habe ich gestern telefoniert... Da kam man nicht so rüber als ob man mir ein Rad verkaufen will - der Agios Rahmen ist alleine auch zu teuer, da wäre die frage was mein Örtlicher an EK zahlen muss und wie er dann das komplettrad berechnet. Dasselbe beim Tommasini nur Rahmen hilft mir nicht viel, da mir das Werkzeug fehlt und ich nicht direkt beim Großhändler einkaufen kann. Da wäre aber die Frage was Tommasini direkt verlangt.

Gestern war ich noch bei einem anderen Händler: Vermessungen erfolgte über Augenschein und hieß dann 58 zur Wahl ständen Lapierre, drössiger, giant tcr und fuji. Wobei. Die Ausstattung bei fuji und lapierre trotz hohem preis unter aller Niveaus war...
Dafür hat er auch mit legend telefoniert und da bekomme ich ein Angebot für ein giau mit Athena ( Was angeblich machbar sein soll?!)

Danach war ich noch beim Stadler, einfach um überhaupt mal was zu fahren. Die Beratung dort war erstaunlich gut, nur meinte der Verkäufer ziemlich schnell, dass er mir nur ein caad 10 bieten könne, da alles andere entweder zu teuer oder eben Karbon mit Blender wäre. Das caad 10 ging auch recht gut, das 56 passte einigermaßen und das 58 war gefühlt zu groß. Zum Vergleich bin ich dann noch ein dynamics gefahren, laut Verkäufer :"um a bissal a gfühl zum griagn" und da ginge auf das 58, nur habe ich für das dynamics pro rsl noch keine Geometrie gefunden...

Hab gerade gemessen, mein bisheriges "fitnessrad" hat von Mitte Lenker bis Mitte Sattelstütze (waagerecht). ~69cm bei 11cm Vorbau -> 58cm minus das was durch den Auszug der Sattelstütze kommt. Von daher Rahmen 56/57 ?? Steht nur L drauf. mal kucken was ich dazu noch finde. Überhöhung fahre ich knappe 10cm. - da war am dynamics irgendwie auch zu wenig möglich? Beim caad 10 war mehr Luft nach unten (wären noch 2spacer mehr möglich, dynamics war "auf Anschlag"

Meine Armlänge habe ich gerade nochmal gemessen : 65cm . sind anscheinend nicht länger. Mein Herz schwärmt für die Italiener aber woher nehmen?

Hab gerade gemessen, mein bisheriges "fitnessrad" hat von Mitte Lenker bis Mitte Sattelstütze (waagerecht). ~69cm bei 11cm Vorbau -> 58cm minus das was durch den Auszug der Sattelstütze kommt. Von daher Rahmen 56/57 ?? Steht nur L drauf. mal kucken was ich dazu noch finde. Überhöhung fahre ich knappe 10cm. - da war am dynamics irgendwie auch zu wenig möglich? Beim caad 10 war mehr Luft nach unten (wären noch 2spacer mehr möglich, dynamics war "auf Anschlag"
Versteh ich jetzt nicht. Du sollst nur von mitte - mitte Rohr messen. Die Oberrohrlänge vom Fitnesrad lässt sich oft nicht übertragen, da die Winkel anders sind.
Meine Armlänge habe ich gerade nochmal gemessen : 65cm . sind anscheinend nicht länger. Mein Herz schwärmt für die Italiener aber woher nehmen?
Selber messen kannst Du knicken. Das ist ungefähr so genau wie schätzen. Du brauchst einen Helfer der Dich vermisst.

Helfer ist klar und mit dem bin ich auf die geschriebenen Maße gekommen. Die Messung gerade war nur zur Bestätigung und Kontrolle ;-) ist ungenauer, kommt aber in die gleiche richtung. Da die Geometrie anders ist habe ich ja nur das effektive Maß genommen: Sattelrohr bis Lenker und eben nicht das Oberrohr. Mir geht's mittlerweile darum überhaupt mal Rahmengeometrien zu finden. Wenn ich die vom Sattel waagrecht gemessene Distanz zum Oberlenker nehme komme ich doch auf ein Maß, welches auch beim Rennrad in Oberlenkerhaltung passen sollte?

Helfer ist klar und mit dem bin ich auf die geschriebenen Maße gekommen. Die Messung gerade war nur zur Bestätigung und Kontrolle ;-) ist ungenauer, kommt aber in die gleiche richtung. Da die Geometrie anders ist habe ich ja nur das effektive Maß genommen: Sattelrohr bis Lenker und eben nicht das Oberrohr. Mir geht's mittlerweile darum überhaupt mal Rahmengeometrien zu finden. Wenn ich die vom Sattel waagrecht gemessene Distanz zum Oberlenker nehme komme ich doch auf ein Maß, welches auch beim Rennrad in Oberlenkerhaltung passen sollte?
Du wirst auf dem Fitnesrad wohl etwas aufrechter sitzen als auf nem Renner.
Du kommst mit Messung auf 55,5 - 56cm und jetzt auf 56 - 57cm?!?:confused: Ich hätte bei Deinen Maßen gleich ne Oberrohrlänge von 56 - 57cm empfohlen.
Guten Morgen,

Gestern war ich noch bei einem anderen Händler: Vermessungen erfolgte über Augenschein und hieß dann 58 zur Wahl ständen Lapierre, drössiger, giant tcr und fuji. Wobei. Die Ausstattung bei fuji und lapierre trotz hohem preis unter aller Niveaus war...
Dafür hat er auch mit legend telefoniert und da bekomme ich ein Angebot für ein giau mit Athena ( Was angeblich machbar sein soll?!)
Vermessung über Augenschein???.:D

Nun ja was heißt Messung ;-) die Oberrohrlänge hat CC ausgeworfen.... Dass die nicht ultimativ gültig ist :-) und 55 +12 = 56+11 von daher wird das wohl die "Luft" sein, die bekanntlich immer da is :-D

Nun ja was heißt Messung ;-) die Oberrohrlänge hat CC ausgeworfen.... Dass die nicht ultimativ gültig ist :) und 55 +12 = 56+11 von daher wird das wohl die "Luft" sein, die bekanntlich immer da is :-D
+/- 1cm bei der Oberrohrlänge ist im Toleranzbereich, mehr sollte es aber nicht sein. Dabei aber den Sitzrohrwinkel beachten. Der sollte 73° sein.

Naja Röntgenblick hatte er sicher nicht. Ich finde es nur erschreckend, dass mir als Einsteiger gesagt wird die Rahmen sind eh alle gleich und ich brauche 58 und wenn bestellt dann fix und ohne Probefahrt. :-( da hat sogar der Stadler mehr geboten, auch wenn da keine Auswahl zum bestellen gibt...

Von daher über lege ich mw zu rose und oder Canyon zu gehen. Dann habe ich zwar ein hässliches Rad, dafür kann ich es aber zurückgeben.

:'( wenn ich mir die Preise für tommasini/ gios/... Anschaue habe ich eh verloren.
Verkaufspreis Rahmen und Gabel ~1000€ + 600 campa+ 400LR + 200 Lenker/ Sattel + sonstiges.... Und selbst zusammenbauen is nich...

Zurück