• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe

Fred-Erik

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich überlege gerade,ob ich mir ein neues Rennrad zulege.Aber wenn ich bei Ebay gucke,gibt es viele Rennräder,die 2 Zentimeter größer sind als meine jetzige Rahmengröße.Machen diese 2 Zentimeter echt so viel aus oder kann man da mit der Satteleinstellung einiges korrigieren?
 
AW: Rahmenhöhe

Rahmenhöhe ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist, dass die Oberrohrlänge passt, da kann man nicht so leicht korrigieren.
Auch muss du auf die Steuerrohrlänge achten und damit auch, ob du noch (bei einem gebrauchten Rad) die Möglichkeit hast, den Lenker in der Höhe anzupassen.
 
AW: Rahmenhöhe

2 cm größer ist doch unkritisch. 2 cm kleiner schon eher, wegen der Überhöhung.

Die Oberrohrlänge kann man ja halbwegs durch den Vorbau ausgleichen. Ist dann zwar vielleicht vom Lenkverhalten nicht mehr dasselbe, aber so schlimm wirds nciht sein.
 
AW: Rahmenhöhe

Wenn dir deine jetzige RH/OR passt, dann mach keine Kompromisse, nur weil du auf ein ebay-Rad scharf bist. Das rächt sich. Nur Geduld und dann zuschlagen. 2cm merkt man am Rad sofort. Und Korrekturen, egal wo, sehen dann immer sch....e aus.
 
AW: Rahmenhöhe

Sieht nicht nur sch...e aus, auch das Fahrverhalten verändert sich im Zweifel negativ. Zwei Zentimeter mehr Länge machen sich auch in großen Größen bemerkbar.

Zusammen mit einem kurzen Vorbau kann sich schon mal das Gefühl eines nervösen Langholztransporters einstellen.
 
Zurück
Oben Unten