• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse Bianchi

Fairwind67

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Möchte einen gebrauchten Bianchi Rahmen kaufen. Bin 1,72 gross und Schrittlänge 77 cm. Kann ich denn einen 55 Rahmen fahren? Welche grösse brauche ich denn? Fahre eigentlich Hardtail Mountainbike.
Würde mich sehr freuen auf Antwort und vielen Dank.

AW: Rahmengrösse Bianchi

Das hängt unter anderem auch davon ab wie das Steuerrohr und das Oberrohr gemacht sind (länge)... im grosen und ganzen könnte es passen

Vielen Dank für die Antwort.
Habe einen Rahmen gefunden:
Größe 53 cm Oberrohr
Tubing Größe 52 cm verdicale
Wahrscheinlich zu klein oder ?

Kein Problem...bei normaler Geometrie würde ich dir was zwischen 54 und 56 empfehlen wenn der Rahmen ein längeres Oberrohr hat geht man zu kleineren Rahmen über wenn er ein kürzeres Oberrohr hat geht man zu größeren..... kommt eben auch darauf an was er für ein Steuerrohr hat ...bei dem Oberrohr würd ich aber sagen das er dir zu klein sein könnte ;)

Lass Dir nix erzählen.Bei Deiner Grösse/Schrittlänge sind RH 51-53 o.k.Die Oberrohrlänge dürfte auch passen.

Unter dem Link findest Du den momentan wohl hinreichend brauchbarsten Geometrie-Rechner 8 mit der Einschränkung, dass nur competetiv Fit brauchbare Ergbnisse liefert, French Fit aber nur Käse ausspuckt..):
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

RH 55 ist dir unter Garantie zu groß, es sei denn Du hast einen entsprechend langen Oberkörper. Dann dürft es aber ziemlich im schritt klemmen.

Als Berechnung für die Größe reicht auch nicht Körpergröße und Schrittlänge, dafür sollte man wenigstens Rumpf- und Armlänge vermessen.

die Angabe der Rahmengröße ist oft wenig aussagekräftig, weil verschiedene Geometriekonzepte zwar zuweilen die gleichen Bezeichnungen haben, aber völlig andere Dimensionen.

Der bedeutenste Orientierungspunkt dürfte wohl die Oberrohrlänge sein. Völlig überstreckt oder gestaucht zu sitzen kann einem passieren, wenn man sich ausschließlich an der anggebenen Rahmengröße orientiert.

Ich bin 1,76m groß, hab eine Schrittlänge von 78cm und fahre einen klassischen 52er Olmo-Stahlrahmen mit 53cm Oberrohr ohne gestaucht oder unbequem zu sitzen.

Der Rahmen entspricht übrigens auch den Werten des competitivecyclist-Größenrechners bei meinen Maßen, ein 55cm-Rahmen wäre daher wohl wirklich die aller-oberste Grenze. Dass 52 oder 53 nur bei gesloptem angemessen sind, wage ich daher eher zu bezweifeln. Ganz im Gegenteil: in meinem Fall (und ich bin etwas größer), sind die Größen optimal. Mein Maximum wäre ein 54er Rahmen...

Ihr habt aber alle kurze Beine :eek:

Ich habe auch SL 78 und bin nur 165 groß...ich fahre RH 49/50 und das paßt perfekt. :)

Sags doch einfach: Stumpen. Wir haben Stumpen, keine Beine... :D

Nee, der Unterschied könnte womöglich darin liegen, das Du ein Mädchen, nämlich ein Diddlmädchen, bist, und wir anderen Männer sind. Es gibt da nämlich physiologische Unterschiede zwischen den Körpern beider Geschlechter - aber keine Panik: ich führe sie jetzt hier nicht aus... ;)

Dass Frauen generell längere Beine haben als Männer ist nur ein Wunschtraum..........

Generell sind, unabhängig vom Geschlecht, die Proportionen recht individuell........

Schlag halt auch noch in die Kerbe der Stumpen ein, Lagaffe. Danke! :D

Wobei Du Recht hast. Jetzt wo ich so darüber nachdenke: meine Freundin hat bei über 1,80m Größe gerade einmal ne 81er Schrittlänge. Also proportional noch kürzere Beine als ich...

Lass Dir nix erzählen.Bei Deiner Grösse/Schrittlänge sind RH 51-53 o.k.Die Oberrohrlänge dürfte auch passen.

Dem stimme ich zu. Bei Deiner Größe ist RH=53cm vollkommen okay. Alles was drüber ist, ist zu groß! Und verwechsele bitte nicht Sloping und klassische RH, wenn Du das Sitzrohr an einem Rad mißt.

Unter dem Link findest Du den momentan wohl hinreichend brauchbarsten Geometrie-Rechner 8 mit der Einschränkung, dass nur competetiv Fit brauchbare Ergbnisse liefert,

für die sitzhöhe liefert auch competitive Fit Unsinn.
Bei SL 82 wird hier 74,7 - 76,7 angegeben. Mich würde interessieren welche Formel da dahinter steckt.

Sitzhöhe scheint schon richtig: Ist Tretlagermitte bis Satteloberkante. Vielleicht zwei bis drei Zentimeter zu üppig. Überprüfe noch mal Deine Eingaben....

Sitzhöhe scheint schon richtig: Ist Tretlagermitte bis Satteloberkante. Vielleicht zwei bis drei Zentimeter zu üppig. Überprüfe noch mal Deine Eingaben....

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 82
Trunk: 60
Forearm: 32
Arm: 62
Thigh: 59
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 174

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t: 54.7 - 55.2
Top tube length: 52.4 - 52.8
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 74.7 - 76.7 <<<<<!! :confused: !!>>>>>>>
Saddle-Handlebar: 49.5 - 50.1
Saddle Setback: 4.0 - 4.4

Ja, ist ein wenig üppig: Ich habe da 725 mm raus.

Tigh ist doch die Oberschenkellänge? Die scheint mir mit 59cm ein wenig zu viel bemessen, im Verhältnis zur Innenbeinlänge.

Nachtrag: Kurbellänge kenne ich nicht als Berechnungsmaß für die Sattelhöhe. Die Grundformel, die ich verwendet habe, stammt aus der Tour: Schrittlänge x 0,885.

Das ist ein Basiswert, der real nach oben oder unten abweichen kann, je nachdem, wie man pedaliert, z.B. Mit abgesenktem Vorderfuß oder Ferse, oder nach gewünschter Beinstreckung...

Ja, ist ein wenig üppig: Ich habe da 725 mm raus.

Tigh ist doch die Oberschenkellänge? Die scheint mir mit 59cm ein wenig zu viel bemessen, im Verhältnis zur Innenbeinlänge.

Tigh sitzend auf einem Stuhl und dann messen Stuhllehne bis ganz zur Kniespitze. Sind bei mir 59.

Ist aber egal da die Sitzhöhe nur durch die Schrittlänge berechnet wird.

Zurück