• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengröße

phke

Neuer Benutzer
meine maße:

gesamtgröße: 186 cm
beinlänge: 89 cm

welche rahmengröße brauche ich?
ich möchte mir das stevens vuelta kaufen! auf der webseite von stevens lautet die formel : beinlänge * 0,66+2cm ==> 60,74

ist das die richtige rahmengröße für mich oder sollte ich mir den rahmen in 58 kaufen?

danke für eure antworten!

AW: rahmengröße

Wie lang ist denn das Oberrohr beim Stevens? das ist nämlich wichtiger als die Rahmenhöhe.

Als Beispiel: Mein altes Müsing und mein Cube sind beides 58er. Das Müsing mit nem 59cm langen Oberrohr war viel zu groß, das Cube mit nem 54cm Oberrohr passt wie angegossen. Und mein Raleigh ist gar ein 60er Rahmen, aber eben auch nur mit nem 55er Oberrohr.

Meine Maße: 184cm groß und 88,5cm Beinlänge.

Ich fahre das Stevens Izoard Lite 08 in RH 58. Die Geometrie müsste ähnlich zum Vuelta sein.

Größe: 185
SL: 89

Rad passt perfekt.

Wenn Du das 60er nimmst hast Du weniger Überhöhung, dafür sitzt Du gestreckter. Gestreckt mag ich nicht, daher habe ich 58 genommen.

Gruß,
vom Karl

Überhöhung = Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker.

Du solltest beide Größen probefahren wenn's geht. Notfalls mit anderen Stevens-Modellen mit ähnlicher Geometrie.

Im Zweifel würde ich - wie schon gesagt - eher die kleinere Größe wählen. Wenn Du später merkst, dass Du zu gekrümmt sitzt, schafft ein längerer Vorbau Abhilfe.

Shalimah schrieb:
Als Beispiel: Mein altes Müsing und mein Cube sind beides 58er. Das Müsing mit nem 59cm langen Oberrohr war viel zu groß, das Cube mit nem 54cm Oberrohr passt wie angegossen. Und mein Raleigh ist gar ein 60er Rahmen, aber eben auch nur mit nem 55er Oberrohr.

@Shalimah,

kann es sein, dass Du Dich irrst? RH=58 mit einem 54er Oberrohr kann ich mir schwer vorstellen. Auserdem wäre ein Oberrohr von 54cm bei Deinen Maßen vieeeel zu klein. Oder irre ich mich???

MfG
Turna

Ich fahr RH58 mit OR=565mm.
SL=88cm, Größe=180cm

Da du 6cm größer bist als ich, bei gleicher Beinlänge, empfehle ich dir RH60, da dein Oberkörper anscheinend einige cm länger ist.
Bei RH58 befürchte ich zuviel Überhöhung.

@Shalimah,

kann es sein, dass Du Dich irrst? RH=58 mit einem 54er Oberrohr kann ich mir schwer vorstellen. Auserdem wäre ein Oberrohr von 54cm bei Deinen Maßen vieeeel zu klein. Oder irre ich mich???

MfG
Turna

Bin von der Taste gerutscht, ist ein 55er Oberrohr. Schau mal unter www.cube-bikes.de.
Und das passt mit nem 110er Vorbau wie angegossen.

Zurück