• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße

I

igliman

Hallo Leute,
ich weiß ich weiß, SuFu, aber ich bin einfach zu neu im Crosser-Geschäft.

Ich frage mich, welche Rahmengröße bei mir im Crosserbereich funktioniert.

Beim Rennrad fahre ich einen Rahmen mit einem 545mm Oberrohr, also dem 55-er Rahmen. Und zwar genau das hier: http://www.roseversand.de/artikel/rose-carbon-pro-rs-4400-compact-605889/aid:605920

Meine Daten sind, 180cm groß, 82cm SL.

Jetzt suche ich einen Disc-Crosser.

Ein Poison Opium Disc finde ich echt schön. Gefällt mir gut. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Rahmengröße.

Reicht mir beim Poison ein 56-er Rahmen, oder sollte ich doch eher einen 54-er Rahmen nehmen?

Die Oberrohre sind gleich lang. Die Sitzrohrlänge ist ja eigentlich zu vernachlässigen. Lediglich im Sitz- und Steuerrohrwinkel baut das Poison steiler (71°/73° ; 73°/74° ; Poison/Rose) und die Steuerrohrlänge ich beim Poison um 3mm kürzer. Radstand und Kettenstrebe sind beim Poison länger.

Was meint ihr als Wissende?

Danke schon mal!

Die Sitzlänge ist bei MTB , RR, Crosser die selbe. (Sagen zumind. meine Vermessungsprotokolle ;)) Also Mitte Sattel bis Oberlenker. Beim MTB gibt es eben keinen Lenker-Reach der beim RR und Crosser noch dazukommt. Dafür aber meistens eine Lenkerbiegung nach hinten = -2 - 2.5cm. Aber jede Vermessung geht immer von Sattel => Mitte Oberlenker aus. Die Sportlichkeit beim RR bzw. Crosser bestimmt dann eben der Lenker-Reach (sind ja auch nochmal gute 10cm-13cm je nach Lenker Form)

Hallo

ist es normal das beim Crosser die Schuhe mit dem Vorderrad kolidieren beim einschlagen ? oder ist der Rahmen definitiv dann zu kurz ??

Grüsse Reimund

Es hängt von der Geometrie ab, ursächlich ist das meist kürzere Oberrohr am Crosser.+
Für den Einen geht die Welt unter, wenn das passiert oder am Ende des Winters die Überschuhe ruiniert sind.
Dem Anderen ist es egal.

Danke euch für eure Antworten.
Habe mich für einen Crosser (siehe mein Album) entschieden.
Ist der 56-er Poison, der die selbe Oberrohrlänge wie mein Rose hat!
Fährt sich toll und passt mir super!

Zurück