• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich habe gleich noch eine Frage:
Eine langes Oberrohr wird immer mit Komfort beworben und das Stack to Reach Ratio sagt mit steigendem Stack steigt der Komfort. Für mich als Laie denke ich aber, wenn das Oberrohr länger ist muss man sich doch weiter nach vorne strecken und es wird rennmässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch. Komfort kommt nicht durch ein langes Oberrohr, da liegst du (bzw derjenige der das glaubt) falsch. Größerer Stack heißt weniger Überhöhung und in der Folge mehr Komfort und weniger sportlich.
 
Die Ermittlung meiner richtigen Rahmengröße ist mir immer noch ein wenig rätselhaft. Bei 1,74m Körpergröße und 81cm Schrittlänge (die anderen Detaildaten lasse ich hier mal weg), berechnet der Competive Fit Rechner eine Oberrohrlänge von max. 53,3cm. Bisher war ich bei zwei Händlern, sie verzichteten auf Vermessung, die Verkäufer rieten mir in beiden Fällen zu einem 54er Rad mit 54,5cm Oberrohr. Und ich habe mich in der Oberlenkerhaltung ganz wohl drauf gefühlt (10 min Probefahrt). Unterlenkerhaltung ist für mich als Anfänger ohnehin ungewohnt und mir ist nicht klar, wie es sich anfühlen sollte. Nun mag diese Empfehlung daran liegen, dass das 52er-Rad gerade nicht aufgebaut war, aber beide Verkäufer versicherten (!) mir, dass das gut passen würde. Einer der Verkäufer war gar noch etwas kleiner und sagte, er fahre selber ein 54er Rad. Wie kann das sein? Dann habe ich heute auf der Seite von Basso geschaut. Dort wird ein Rahmen aufgrund der Schrittänge empfohlen. Und sie empfehlen bei 80-83 cm Schrittlänge einen Rahmen mit 54,5 cm Oberrohr! Wie kann das sein? Was stimmt denn nun, der Competitive Fit Rechner oder die Empfehlungen der Verkäufer / der Basso-Web-Seite?

Ich werde heute mal einen Verkäufer aufsuchen, der seine Kunden zuvor vermisst. Mal sehen, was dann raus kommt.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Wie gesagt: Wenn es sich gut angefühlt hat und du vor allem eine ausgiebige Probefahrt machen konntest, sollte das fürs erste i.o. sein.
Ich würde mir jetzt Gedanken machen, wenn das Rad 4000 Euro kosten soll. Aber ich gehe davon aus, dass du nen Einsteigerrenner holst!?
 
Wie ist die Beziehung zwischen dem Rahmen und dem Vorbau? Gibt es eine optimale Vorbaulänge? Ich komme auf folgende Ergebnisse:

(kleiner Rahmen, 100 mm) = 531,1 mm / 128,1 mm [Sattel - Lenker / Überhöhung]
(kleiner Rahmen, 110 mm) = 540,8 mm / 125,9 mm
(großer Rahmen, 100 mm) = 538,2 mm / 107,1 mm
(großer Rahmen, 110 mm) = 548,0 mm / 105 mm

Fit Calculator schlägt 53,2 - 54,8 vor (53,2 - 53,6 Eddy Fit). Welche Variante wäre denn besser?
 
Zum 17ten Mal: Vergesst den Eddy und French Fit. Besser ist der Vorbau, der Dir passt. Da waren auch schon Artikel verlinkt, in denen schön nachzulesen war, dass man das am besten selbst probiert. Halt Dich doch zunächst an den Competitive Fit und schau, ob Du damit klarkommst.

Zum Thema Rahmengröße und Geometrie lässt sich hier was sagen. Aber ein bikefitting ist online seriös und mit vertretbarem Zeitaufwand nicht möglich. Einige Zusammenhänge erschließen sich hier. Möglicherweise. Wurde kaum eine Frage nicht gestellt und im Rahmen des Möglichen beantwortet. Sry.

Gruß, svenski.
 
Es geht mir eher um die allgemeine Frage welches Rad sich besser fährt und was sind die Unterschiede. Ist es besser einen kleineren Rahmen mit einem längeren Vorbau oder umgekehrt zu fahren?
 
18.:
Merckx_molteni.jpg

Das ist Eddy fit. Ich mag so nicht sitzen:)

Vorbaulänge ist je nach Geschmack sehr unterschiedlich, ich persönlich empfinde alles zwischen 100 und 140 als gut fahrbar, an größeren Rahmen allerdings. Nach ein paar Kurven gewöhnt man sich an das Fahrgefühl. Vorbauten lassen sich später schnell und günstig wechseln, Rahmen nicht so sehr
 
Es geht mir eher um die allgemeine Frage welches Rad sich besser fährt und was sind die Unterschiede. Ist es besser einen kleineren Rahmen mit einem längeren Vorbau oder umgekehrt zu fahren?

Tja, was ist für Dich "besser"?

Die Profis beantworten das recht klar und fahren vielfach kleine Rahmen mit sehr langen Vorbauten und manchmal heftiger Überhöhung. Aber länger als 5-6 Stunden am Stück müssen sie das nicht aushalten.
Randonneure fahren oft moderate Überhöhungen und eher selten deutlich (zu) kleine Rahmen. Die fahren aber auch öfter Stahlrahmen als Profis. Und halten es oft viel länger aus auf dem Rad. Dafür sind sie aber nicht so schnell.
Das sagt noch lange nichts darüber aus, was für Dich gut ist.

Das musst Du rausfinden. Probier's! :daumen:

Gruß, svenski.
 
Die Ermittlung meiner richtigen Rahmengröße ist mir immer noch ein wenig rätselhaft. Bei 1,74m Körpergröße und 81cm Schrittlänge (die anderen Detaildaten lasse ich hier mal weg), berechnet der Competive Fit Rechner eine Oberrohrlänge von max. 53,3cm. Bisher war ich bei zwei Händlern, sie verzichteten auf Vermessung, die Verkäufer rieten mir in beiden Fällen zu einem 54er Rad mit 54,5cm Oberrohr. Und ich habe mich in der Oberlenkerhaltung ganz wohl drauf gefühlt (10 min Probefahrt). Unterlenkerhaltung ist für mich als Anfänger ohnehin ungewohnt und mir ist nicht klar, wie es sich anfühlen sollte. Nun mag diese Empfehlung daran liegen, dass das 52er-Rad gerade nicht aufgebaut war, aber beide Verkäufer versicherten (!) mir, dass das gut passen würde. Einer der Verkäufer war gar noch etwas kleiner und sagte, er fahre selber ein 54er Rad. Wie kann das sein? Dann habe ich heute auf der Seite von Basso geschaut. Dort wird ein Rahmen aufgrund der Schrittänge empfohlen. Und sie empfehlen bei 80-83 cm Schrittlänge einen Rahmen mit 54,5 cm Oberrohr! Wie kann das sein? Was stimmt denn nun, der Competitive Fit Rechner oder die Empfehlungen der Verkäufer / der Basso-Web-Seite?

Ich werde heute mal einen Verkäufer aufsuchen, der seine Kunden zuvor vermisst. Mal sehen, was dann raus kommt.

Schöne Grüße,
Thomas

Das ist schon ein "Rückschluß" aus der Hüfte: Aha, 1,75, also mittelgroß und mittlere Rahmengröße. Ein wenig sehr einfach. Bei 1,74m und 81cm Schrittlänge wird schon kein extra kurzer Rahmen nötig sein und je nachdem wie Deine anderen Proportionen sind, sieht das eher nach einem 53 mit eben, so es hinhaut, etwa 535mm Oberrohrlänge.

Die Empfehlung der Basso Seite ist leider die übliche "Gleichmacherei" weil auf eine Handvoll Rahmengrößen eben alles irgendwie passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Beziehung zwischen dem Rahmen und dem Vorbau? Gibt es eine optimale Vorbaulänge? Ich komme auf folgende Ergebnisse:

(kleiner Rahmen, 100 mm) = 531,1 mm / 128,1 mm [Sattel - Lenker / Überhöhung]
(kleiner Rahmen, 110 mm) = 540,8 mm / 125,9 mm
(großer Rahmen, 100 mm) = 538,2 mm / 107,1 mm
(großer Rahmen, 110 mm) = 548,0 mm / 105 mm

Fit Calculator schlägt 53,2 - 54,8 vor (53,2 - 53,6 Eddy Fit). Welche Variante wäre denn besser?

Es gibt keine "optimalen" Vorbaulängen. Wenn Du beispielsweise bei einem Rahmen im 57er Größenbereich einen 60mmm Vorbau einbauen muß, ist das ein sicheres Indiz dafür, dass der Rahmen zu groß / zu lang ist. Oder wenn der Lenker einen halben Meter über die Vorderachse hinausragt, eben, dass er zu klein ist.

Aber sonst wird die Vorbaulänge dadurch bestimmt, wie Du auf dem Rad zu sitzen gedenkst, bzw. wie Du optimal Platz darauf findest. Der Rahmen kann deutlich zu lang oder zu kurz sein, das gleicht auch kein Vorbau mehr aus. Man kommt allenfalls an den Lenker.

Andererseits kann bei gleicher Sitzlänge, gleicher Überhöhung und gleichem Radstand, bzw. Front-Mitte Distanz, bei einem Rad eine etwas kürzere oder längere Vorbaulänge als beim Vergleichsmodell, notwendig sein, wenn sich Lenkwinkel und Gabelvorbiegung unterscheiden.

ES sollte eben alles zusammen passen..........
 
Das ist schon ein "Rückschluß" aus der Hüfte: Aha, 1,75, also mittelgroß und mittlere Rahmengröße. Ein wenig sehr einfach. Bei 1,74m und 81cm Schrittlänge wird schon kein extra kurzer Rahmen nötig sein und je nachdem wie Deine anderen Proportionen sind, sieht das eher nach einem 53 mit eben, so es hinhaut, etwa 353mm Oberrohrlänge.

Das wäre schon ein krass kurzes Oberrohr :)

Nach den Proportionen hab ich auch mal geschaut, jetzt nichts außergewöhnliches, wenn jetzt nicht die Arme besonders lang oder kurz ausfallen.
Da stehen eigentlich alle Türen offen :)
 
545 mm ist, wenn der Rechner 533 sagt ( aber er sagt doch von-bis, oder? Was sagt er denn?) nicht jenseits des Möglichen. Und auch kein völliger Unsinn. Vielleicht grenzwertig. Hängt u.a. von den Winkeln ab. Meine Vermutung: der 52er ist nicht wirklich kürzer, weil der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler sind. Check das mal. Hast Du die Arme richtig gemessen? In dem Größenbereich können die für Unterschiede sorgen...

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten