• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße...Dackelbeine

Bocki77

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte mir mein erstes Rennrad holen und da ich nicht weiß ob das so richtig was für mich is, erstmal mit nen gebrauchten von Ebay anfangen...

Jetzt hab ich ein Problem, bin 178 cm und hab nur ne Schrittlänge von
78 cm und wenn ich das mal 0,66 nehme bekomme ich nen 52 Rahmen vorgeschlagen...denke aber, das dass doch viel zu klein is oder?

Ich meine, damit fahren doch Frauen und Kinder.

Also kann mir mal einer nen Tipp geben...würd sagen möchte so touren/sportlich sitzen...

Danke und gruß Bocki

Anzeige

Re: Rahmengröße...Dackelbeine
AW: Rahmengröße...Dackelbeine

Hallo

Ein Freund von mir hat bei 173 cm Grösse ebenfalls Schrittlänge 78. Er fährt "normale" Rahmen mit für die Oberkörpergrösse passender Oberrohrlänge. Er orientiert sich nicht an der Schrittlänge. Damit die Sitzposition wegen der kurzen Beine einigermasen passt, muss er den Sattel tief setzen und sitzt dann fast auf dem Oberrohr. Dadurch hat er auch fast keine Sattelüberhöhung, obwohl er ohne Spacer und mit geraden Vorbauten fährt. Sieht nicht so gut aus, bei Sloping-Rahmen sieht es etwas besser aus.

Geht man deinen Weg und wählt die Oberrohrlänge nach der Schrittlänge, ist der Rahmen zu kurz und du brauchst eine Sattelstütze mit viel Versatz sowie einen langen Vorbau und ggf. viele Spacer. Auch nicht optimal, denn ein zu langer Vorbau wirkt sich ungünstig aufs Lenkverhalten aus und bei zu grossem Sattelrücksitz, stimmt das Knielot nicht mehr. Da gibt es nicht viel Spielraum. Bei dir sind - sorry - die Proportionen noch ungünstiger als bei meinem Freund, da dein Oberkörper noch länger ist. Wenn du ein Rad willst, das vernünftig aussiehst (Sattel nicht zu tief, vernüftige Überhöhung, nicht zu langer Vorbau, nicht zuviel/zuwenig Sattelrücksitz etc.) und du richtig sitzt, kommst du um einen Massrahmen fast nicht herum. Ich wüsste jetzt keinen Rahmen der so "sportlich", sprich gestreckt ist, dass er für deine Proportionen wirklich gut passt.

Mit einem Rahmen mit "gewöhnlicher" Geometrie fährst du bei "Oberrohrlänge-nach-Beinlänge" sportlich kurz, oder bei "alternative-Methode-nach-Griffweite" ohne grosse Sattelüberhöhung ein entspannte Touren-Geometrie.

Gruss

Danke für die Antwort...

Ich merk schon:

"Das Leben ist hart aber ungerecht!":)

Nen 56er is also auch nix...?

Ich bin 180cm und fahre ein 54 Rahmen weil ich für die Körpergröße kurze Beine habe (82cm), das ist gar kein Problem. Der Rahmen hat eine klassische Geometrie mit 54cm OR.
Wenn du noch nen Rahmen mit etwas längerem Oberrohr findest ists wahrscheinlich noch etwas besser.

Auf jeden Fall wirst Du Probleme haben gebraucht was zu bekommen,oder Du musst lange warten und viel Glück haben.Ich würde mir an Deiner Stelle nen Massrahmen bauen lassen,und den dann mit günstigen Einsteigerkomponenten aufbauen z.b. Shimano Sora.Dann müsstest Du mit ca.1000E wegkommen. Wenn Du später richtig Spass am Radfahren hast,kannst Du immer noch mit besseren Teilen nachrüsten.Ein Serienrahmen bei Deinen Proportionen zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein.

Man Man Man,

ich glaub Mann sollte hier vorsichtig sein mitdem was man schreibt...
Es sollte sich hier keiner ange..... fühlen.

Danke für die schnellen Antworten....jetzt bin ich schlauer.

Ich denke für den Anfang wird das gar nicht so schwer. Du brauchst halt einen Rahmen, der vom Oberrohr her passt, das würde ich mal genau auslitern, könnte so bei 54-56 liegen. Einen Rahmen in der Grösse mit Sloping-Geometrie mit kurzem Steuerrohr zu bekommen ist eher einfacher als umgekehrt. Dann hast Du auch erstmal ausreichend Überhöhung. Wenn Du zu den Amateueren aufsteigen möchtest und deshalb eine supersportliche Geo brauchst, kanns ja immer noch ein Maßrahmen sein.

Zurück