• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße - Bitte eure Meinung

DKMDD

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad Leute,

ich werde mir das ROSE X-LITE Team kaufen bin mir aber bei der Rahmengröße unsicher.

Hier erstmal meine Daten:

Körpergröße: 178 cm
Schrittlänge: 85,7
Körperlänge: 145
Rumpflänge: 59,3
Armlänge: 60cm

Scheinbar bin ich ein Langbeiner.. :)

Generell tendiere ich dazu sportlicher zu fahren und ich lebe lieber mit einem Spacerturm als mit einem Stummelvorbau... Weiters sitze ich lieber etwas gedrungen als wie auf einer Streckbank.


Ich bin mir unsicher ob der 55er Rahmen der richtige ist oder ob ich vl. doch den 53er nehmen soll.

https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-team-force

Bitte um eure geschätze Meinung. :)
 
Also wenn ich mir da die Stack und Reach anschaue wäre bei mir der 55er der richtige. Ich bin 175cm groß mit 83cm SL.
Was hast du bis jetzt gefahren, kannst du da nicht die Stack und Reach Werte davon ableiten.
 
Ich habe ein ROSE X-LITE CRS bis jetzt gefahren, da ist der Rahmen von den Maßen komplett ident. Und zwar bin ich bis jetzt einen 57er gefahren mit 10 cm Vorbau.

Ich habe den Sattel beinahe ganz nach vorne stellen müssen und verwende 2 cm Spacer (10 cm Überhöhung), trotzdem komme ich mich total überstreckt vor und das ganze Gewicht lastet auf meinen Armen.

Von daher bin ich skeptisch ob der 55er nicht auch noch zu lang ist da das Oberrohr ja nur 1,7 cm kürzer ist als wie beim 57er.
 
...trotzdem komme ich mich total überstreckt vor und das ganze Gewicht lastet auf meinen Armen....

Von daher bin ich skeptisch ob der 55er nicht auch noch zu lang ist ....
Ich wäre da eher skeptisch, ob nicht die ganze Geometrie eine ganz falsche ist. Bei einem (gefühlt) zu großen Rahmen trotzdem noch 2cm Spacer unterm Vorbau spricht ja für zu geringen Stack. Bei dem kleineren Rahmen würde der Spacerturm ja nur wachsen. Die Optik ist das Eine, mach was du willst, das Andere ist jedoch der mögliche (mögliche, nicht definitive!) Stabilitätsverlust, der vom langen Schaft ausgehen kann.
Ich bin auch ein Langbeiner und brauche vergleichsweise laaaaange Steuerrohre bzw. mehr Stack als ein gleich großer Normalo.
Aber wenn du dich auf das Modell eingeschossen hast, schnapp zu......
 
Ich bin das Rad auch schon ohne die 2cm Spacer gefahren, jedoch fühlt es sich sowieso so gestreckt an dass mit den Spacern drunter einfach etwas Gewicht von den Armen genommen wurde.

Das beste wäre eine Probefahrt vor Ort... Ist halt ein breiter Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist halt ein breiter Weg...
Besser als zu schmal :rolleyes:
Ich weiß was du meinst.

Jeder muss natürlich für sich entscheiden, wo die "zu langer Weg"-Schmerzgrenze liegt. Ich persönlich würde bei so einem Kaufpreis nicht einfach blind kaufen wollen. Dann nehm ich mir mal nen Tag und gurk auch ein paar Stunden zum Händler. Und vor Ort dan nauch möglichst lange auf dem Hobel.
 
Ich habe ähnliche Maße - 177/85 und würde sowohl 53er als auch 55er Probefahren. Ich habe auch recht kurze Arme wie Du und kenne das Gefühl des überstreckt sitzens. Ich persönlich würde heute das 53er nehmen mit 100 mm Vorbau mit 2 cm Spacer. Das 55er ginge auch gut, würde es dann mit einem 90 oder 80 mm fahren, wäre mir aber zu komod und auch nicht wendig genug.
Aber es ist eine Sache des persönlichen empfindens - ich komme besser mit mehr Überhöhung und kürzeren Rahmen zurecht.
 
Zurück
Oben Unten