• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung, Rahmengröße

Harry Klein

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Renner. Das X-Lite Six von Rose gefällt mir gut. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht genau weiß welche Rahmenhöhe ich nehmen soll. Habe eine Schrittlänge von 91cm und bin 1,89cm groß. Laut Rose-Tabelle müsste ich bei der Schrittlänge ein 59cm Rahmen nehmen. Der Berater vor Ort hat das bestätigt. Da ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass man beim Rennrad eine Rahmennummer kleiner nehmen sollte und ich lieber sportlich sitze bin ich mir unsicher welche Größe es werden soll.

Sollte ich besser den 57er nehmen? Was meint ihr?


Gruß Harry
 
Warst du selber bei Rose vor Ort und hast jeweils das 57er und 59er ausprobiert? Falls ja dann nimm die Rahmengröße worauf du dich wohler gefühlt hast. Falls nein dann morgen ins Auto setzen und ab nach Rose fahren. Alles andere ist ansonsten gucken in die Glaskugel.
 
Ja, ich war bei Rose vor Ort. Bin aber leider nur das 59er gefahren. Der Verkäufer war nicht der Motivierteste an dem Tag. Er meinte halt, dass ich auf jeder Fall das 59er nehmen sollte und wollte mir deswegen das 57er auch nicht rausholen zum probefahren.
Das 59er passt schon ca. von den Maßen her. Hätte aber gerne mehr Überhöhung. Beim 57er habe ich bedenken dass das Oberrohr dann zu kurz wird. Die Kurbellänge ist auch kleiner beim 57er und da man bei Rose nicht mehr konfigurieren kann habe ich da auch Bedenken.

Mal sehen, eventuell werde ich mich dann doch nochmal auf den Weg machen…


Sportliche Grüße
 
Da ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass man beim Rennrad eine Rahmennummer kleiner nehmen sollte
Das ist aber keine Grundregel, sondern gilt hauptsächlich für den Fall, dass man zwischen 2 Größen liegt. Mit einer anzunehmenden Sattelhöhe knapp über 80cm, könnte es mit einer "normalen" 350mm Sattelstütze beim 57er schon eng werden, wenn man sich an die Mindesteinstecktiefe hält. Dazu käme, dass Du vermutlich einen längeren Vorbau bräuchtest.

Meiner Meinung nach nimmt man vorzugsweise einen Rahmen, der einem passt und nicht gezielt einen kleineren, den man noch anpassen muss. Ich würde 59cm auch für die geeignete Größe halten. Schau dir auch mal an, was Dich Deine Anpassungen kosten würden, wenn Du in der gleichen Preiskategorie wie bei der Serienausstattung bleiben würdest. Das wären schnell mal eben 300+ Euro.
 
Wenn ich bei eine Radhändler bin und mich dort nach einem Rad umsehe, dieser aber komplett am Motivation Mangel leitet und mir nur das gibt auf was er Lust hat würde ich dort nicht einen Cent ausgeben.

Gefühlt sind in Hamburg alle Fahrradläden bzw. deren Verkäufer unmotiviert. Scheint denen ja zu gut zu gehen, wenn sie unfreundlich und unmotiviert sein können. Aber vielleicht war ich auch bisher nur in schlechten Läden.
 
Die Differenz im Stack und Reach zwischen 57 und 59 Rose X-lite sind jeweils 8mm im Reach und 9mm im Stack.

d.h. mit der Rahmengrösse 57

  • 1 cm mehr Überhöhung
  • 8 mm weniger Sitzlänge wenn die Vorbaulänge bei 57 und 59 gleich sind

aus meiner Sicht klares Votum für 57iger Xlite.


btw. in Bezug auf Körpergrösse und SL hab die selbe Maße wie Du und ich würde mir auch das X-lite in 57 kaufen.
 
Zurück
Oben Unten