• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um eure Meinung

Cleo

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Mein Mann und ich wollen uns ein Rennrad kaufen und haben uns das Giant TCR Advanced 2 Disc ausgesucht.
Lt. Händler würde es passen.

Unsere Maße sind wie folgt:

Mann
Körpergröße 191 cm
Schrittlänge 97 cm
Rumpflänge 60 cm
Armlänge 67 cm

Ich
Körpergröße 182 cm
Schrittlänge 86 cm
Rumpflänge 65 cm
Armlänge 59 cm

Der Verkäufer meinte, dass mein Mann einen XL Rahmen braucht und ich einen ML.
Leider haben Sie keine Räder in den genannten Größen zum testen da.

Bitte schreibt mir doch mal eure Meinung dazu. Glaubt ihr die Räder passen uns?
Noch zur Info, wir wollen schon sportlich fahren, aber trotzdem auch 100 KM und mehr fahren können.

LG und schon mal Danke vorab.
 
Stimmt. Hab' ich nicht. Bin ja auch kein Fahrradhändler. :D


Korinthenkacker

9d8e164cb9e8c3b24d2c543565d3195858c0-320x234.jpg
 
Ich
Körpergröße 182 cm
Schrittlänge 86 cm
Rumpflänge 65 cm
Armlänge 59 cm

Ich hatte mal ein TCR Advanced 2 Baujahr 2012 mit praktisch gleicher Körpergröße und gleicher Schrittlänge in ML. Hat bei mir sehr gut gepasst und mit dem Rad war ich sehr zufrieden. Ist nur leider einen unnatürlichen Tod gestorben...

Die Maße von meinem:
Sitz-/Lenkwinkel 72°/74°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 540 mm/585 mm/169 mm plus 9 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 995 mm/47 mm
Stack/Reach/STR 568 mm/398 mm/1,43
 
Rein von den Daten sollte dir das ML passen.
Der Mann liegt aber zwischen L und XL, der sollte auf jeden Fall beides testen.
 

Aber lustig wars schon :D


Aber um noch was inhaltliches beizusteuern: Ich halte die Empfehlung auch für richtig. Ich habe beispielsweise ziemlich ähnliche Daten wie du (also die Frau) und mir passt nen TCR in ML perfekt. Bei deinem Mann enthalte ich mich mit der Empfehlung.
Probefahren kann natürlich trotzdem nie schaden. Dennoch: Ja, klingt nach ner guten Größenempfehlung.
 
Natürlich kann man ein Rennrad ohne Probefahrt nur anhand der "Datenlage" auswählen. Dazu muss man aber die Geometriedaten des Rades und seine Bedürfnisse kennen und einschätzen können. Hier scheitert es aber doch offenbar schon daran, dass die Fragestellerin es nicht einmal schafft, die Geometriedaten der Räder aus dem Internet zu fischen.

Und dann stellt sich die Frage, warum man auf eine Marke und ein Modell festgelegt ist, das einem offenbar niemand zur Probe beschaffen will. Es gibt genug andere Hersteller, bei denen das funktioniert. Weitere Frage ist, warum man auf einen Händler festgelegt ist, obwohl der die Räder nicht da hat und offenbar auch keine Lust hat, sie zur Probe zur besorgen, obwohl zumindest das ML eine gängige Größe ist. Es gibt genug andere Händler, die sich mehr Mühe geben. Bei dem Kundenverhalten braucht man sich nicht zu wundern, dass Deutschland als Servicewüste gilt und bei manchen Händlern die Arroganz aus jedem Knopfloch schaut. In den USA wäre das z. B. undenkbar, dort verkauft kein Händler ein Fahrrad (oder auch ein Auto), das er nicht am Lager hat und das der Kunde nicht testen und bei Gefallen gleich mitnehmen kann.
 
Natürlich kann man ein Rennrad ohne Probefahrt nur anhand der "Datenlage" auswählen. Dazu muss man aber die Geometriedaten des Rades und seine Bedürfnisse kennen und einschätzen können.
Irgendwer hat die beiden ja anscheinend vermessen, und der Händler hat immerhin darauf verzichtet, den beiden irgendwas anzudrehen, was er zufällig gerade am Lager hat, oder wo die "Passform" darin besteht, dass man sich am Oberrohr nicht wehtut. Insofern ist die Beratung in dem Laden schon mal überdurchschnittlich. Und in einer idealen Welt muss man sich mit Geometriedaten nicht selbst beschäftigen, weil der Händler sich damit auskennt und einem das richtige empfiehlt. Ob man zum Händler diesbezüglich Vertrauen hat, ist eine andere Frage. Aber ob man mit angelesenem Wissen so viel besser dasteht als mit einem Händler, der vielleicht selbst auf eine Radsportkarriere zurückblicken kann?
Leider haben Sie keine Räder in den genannten Größen zum testen da.
Habt Ihr denn mit dem Händler darüber gesprochen, sie zur Ansicht zu beschaffen? Wenn er das nicht will, könnte man ja woanders hingehen. Vermutlich ist das Beschaffen aber gar nicht so einfach, und dann bekommt Ihr die Räder sowieso im Moment nicht. Weder mit, noch ohne Probefahrt.

Wie ist denn Eure Rennraderfahrung? Wenn Ihr schon länger fahrt und nur neue Räder beschaffen wollt, solltet Ihr Eure Bedürfnisse einschätzen können und vielleicht kann man dann auch nach Geometrietabellen kaufen. Machen Tausende - man sieht ja die ganzen Canyon, Radon und Rose da draußen rumfahren.

Wenn Ihr keine Erfahrung habt ist das Kaufen nach Tabelle vielleicht sogar besser als das Kaufen nach Gefühl. Weil sich das Gefühl, also die subjektive Wahrnehmung von "richtig sitzen" auf den ersten paar Hundert Kilometern massiv ändern wird. So ist meine Erfahrung. Habe jetzt ca. 400 km auf meinem Rad runter und nachdem ich es anfangs zu lang fand überlege ich inzwischen eher, einen längeren Vorbau zu montieren.

Besser als die Tabelle ist bestenfalls die Empfehlung des Verkäufers (so Ihr ihm vertraut). Der könnte Euch natürlich auf das Originalrad setzen, wenn er es hätte. Er kann aber auch seinen Dummy, wenn er einen hat, auf die Maße des Traumrads einstellen und Euch da raufsetzen und beurteilen. Das bringt m. E. mehr als die Probefahrt eines Unbedarften.

Ich weiß nicht, ob das mit dem "passen" nicht auch etwas dramatisiert wird. Beim Vorbau scheinen Anpassungen +/- 10mm völlig unproblematisch zu sein, +/- 20mm gehen auch noch. Beim Stack haben wir mit Spacern einen Spielraum von üblicherweise 40mm, mit Vorbauten von 0 ... 10 Grad kann man noch mal 10 ... 20mm Anpassung erreichen (und zwar ohne sie nach oben zu drehen und so die Optik zu ruinieren). Das sind Verstellmöglichkeiten, die sich weit mit den benachbarten Rahmengrößen überschneiden, die sich meist im Steuerrohr um weniger als 20mm und im Oberrohr um weniger als 10mm unterscheiden. Angesichts dieser Betrachtungen glaube ich, dass die Größenempfehlungen der Hersteller gerade für Einsteiger schon mal ein guter Ausgangspunkt sind.

Man sieht das auch daran, dass z. B. bei Giant ein Rahmen für einen Körpergrößenbereich von 10 cm empfohlen wird und sich die Rahmengrößen jeweils um 5cm bei der empfohlenen Körpergröße überlappen.
 
Dankeschön für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
Wegen Corona hat der Händler leider nur noch kleine Größen auf Lager. Er hat uns zwar schon zwei Räder probieren lassen, aber diese haben halt auch andere Maße als das Giant.

Die Räder würde er zwar extra für uns bestellen, aber falls das Rad jemanden von uns nicht passen würde, müssen wir es nicht zwingend kaufen.
Da die Räder vermutlich erst nächstes Jahr lieferbar sind, würde ich halt ungern Zeit verstreichen lassen. Darum will ich mir, so gut wie es geht, sicher sein dass die Räder passen :)
Kann es einfach nicht mehr erwarten, endlich vom MTB auf´s Rennrad umzusteigen.

Wie gesagt, danke für eure Meinungen und einen guten Start in die Woche :)
 
Zurück
Oben Unten