• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengegenhalter anbringen

studi25

Neuer Benutzer
Hallo,

rüste grad meine Rahmenschaltung auf STIs um und brauche dazu ja nen Rahmengegenhalter.
Wie wird dieser denn an den Aufnahmen für die Rahmenschalthebel angbracht?
Könnte mir jemand bitte ein photo hier reinstellen wo ich das sehen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße

Konrad

AW: Rahmengegenhalter anbringen

Foto?
Die Anschläge werden anstelle der Rahmenschalthebel auf eben deren Sockeln montiert, Schraube raus, Hebel ab, Anschlag drauf, Schraube rein.
Brauchst Du jetzt eine Animation mit korrekter Handhaltung? ;)

Ob Du mit P1 hinkommst weiß ich nicht, außerdem fehlt da ja der gesamte Demontage-, Positionier- und Sonstwasteil :p
Haben bei unserem MTM-Praktikum zwar > 2h für die Planung einer Montageaufgabe gebraucht, dafür kamen wir im Selbstversuch gut mit der Zeit hin...

Daher steht ja "Montage" drüber, also nur Werkzeug an die Schraube usw. hatte aber auch seit 9 Monaten die grüne Karte nicht mehr in der Hand ... und nicht vergessen: immer schön ein paar (G2) verteilen!

Aber zur Ausgangsfrage: ist nicht schwer: wird, wie schon beschrieben nur mit einer Schraube befestigt ...

Njaaa ganz blöd bin ich auch nicht :D

Ich präzisier mal die Frage anhand zweier Photos

Bei dem ersten Photo ist soweit alles klar bis auf Teil Nr. 3 und Nr. 4
Kann es sein, dass Teil Nr. 3 zum verlegen der Schaltzüge entlang des Rahmens unter dem Tretlager ist?

Beim zweiten Photo selbes Problem. Hier würde mich nur interessieren warum bei diesem Rahmengegenhalter die Teil Nr. 1 und Nr. 2 verschieden aussehen und für was Nr. 5 und 6 sind.

Das wäre alles.

Anhänge

• Rahmengegenhalter.jpg
    Rahmengegenhalter.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 239
  • Rahmengegenhalter2.jpg
    Rahmengegenhalter2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 268

Teil 5+6 sind verschieden, damit Du das Schaltwerk mit einem Griff feinjustieren kannst. Das ist das Dura Ace Set.
Und ja, das Blechteil gehört unters Tretlager, wenn da noch keins ist. Teil 6? K.A.

Was Du in diesme Falle an den Antworten gemerkt haben dürftest: Schlecht gestellte Fragen können nur zu doofen Antworten führen. Wenn kein Schwein versteht was Du meinst können wir Dir auch nicht helfen ;)

Ok, danke, dann hat sich das geklärt.
Zwecks den Antworten: Ist ja kein Problem, kenn die Forensprache schon ein wenig. Nichtsdestotrotz hätte ich die Frage gleich genauer stellen:rolleyes: können da hast du Recht Kampfgnom, aber hab ich ja letztendlich gemacht;) :

Teil 1: Gegenhalter rechte Seite (Schaltwerk)
Teil 2: Gegenhalter linke Seite (Umwerfer)
Teil 3: Schaltzugführung unter Trettlager
Teil 4: Schrauben für Gegenhalter
Teil 5: Unterlegscheibe für Teil 3
Teil 5: Schaltzugendkappe für Rahmen mit zu kleinem Gegenhalter an Kettenstrebe. (bei alten RR-Rahmen, wird bei modernen Rahmen nicht mehr benötigt)

@ jokurt: Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. :daumen:
Wusste doch, dass es hier kompetente Leute gibt, wenn man die Frage präzise stellt:D

Anmerkung zu jo:
Schaltzugendkappe ist natürlich Teil 6. Die Gegenhalter, für die du dieses Teil benötigst sind typischer Weise kugelförmig im Gegensatz zu den heute üblichen Länglichen.

Zurück