• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Kratzer an neuem Rahmen vorsorglich behandeln

arrobbe

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
wie der Titel sagt, möchte ich kleine leichte Kratzer an einem neuen Rahmen gerne vorsorglich ausbessern, bevor irgendein Rost ansetzen kann.
Wichtig ist: Der Farblack selbst ist wenig beschädigt (soll auf keinen Fall abgeschliffen werden), nur die (Glanz-)Klarlackschicht darüber nachgebessert werden.
Meine Suche hat bisher mehrere Ergebnisse ergeben:
  1. Klarlack (Frage wäre ob es hier neben Sprühversionen eine dezente feinere Auftragungsart gibt)
  2. Wachs (spezielles soll wohl auch lange genug halten)
  3. Schutzfolien drüberkleben
Kann hier jemand die Auswahl erleichtern bzw. eine Empfehlung geben?
 

Anzeige

Re: Leichte Kratzer an neuem Rahmen vorsorglich behandeln
kann noch keine Erfahrung weitergeben, da das Fahrrad noch im Aufbau ist, die Laufräder werden nicht rund :)
Habe jetzt mal vorsorglich Motorex Bike Shine angeschafft, der Beschreibung und den Bewertungen nach scheint das zu sein was ich brauche, praktische Erfahrung fehlt halt wie gesagt aber für den Anfang nicht verkehrt denke ich.

Wenn hier ein professioneller Lackierer seinen Rat weitergeben möchte wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
 
kann noch keine Erfahrung weitergeben, da das Fahrrad noch im Aufbau ist, die Laufräder werden nicht rund :)
Habe jetzt mal vorsorglich Motorex Bike Shine angeschafft, der Beschreibung und den Bewertungen nach scheint das zu sein was ich brauche, praktische Erfahrung fehlt halt wie gesagt aber für den Anfang nicht verkehrt denke ich.

Wenn hier ein professioneller Lackierer seinen Rat weitergeben möchte wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
Hast Du Fotos?
 
ist sicherlich nicht geeignet mechanische Kratzer zu verhindern oder auch dauerhaft zu versiegeln. Das
Rad glänzt schön, Wasser läuft schöner ab, das wars aber auch.
Wenn dann kann nur eine Steinschlagfolie am Unterrohr gröbere Beschädigungen verhindern. Hartwachs aus dem Autozubehör wäre jetzt auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten einfach mal benutzen und sorgsam damit umgehen sollte reichen.
 
entweder die Farbe besorgen und Kratzer austupfen (feiner Pinsel oder Spritze mit Nadel!), damits nicht rostet oder wenns dir wert ist, beilackieren lassen beim Smartrepairer deines Vertrauens. Einfach mal nach dem Preis fragen.
Oder wenns dir nur um den Rost geht, Klarlack drüberlackieren. Ich hab so eine Dose mit Spotrepair Klarlack, das funktioniert sehr gut.
Dein Pflegespray hilft da gar nix.
 
Ich habe den hier:

1618045987132.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein paar Stahlklassiker mit Patina, also Gebrauchsspuren inklusive Kratzern. Die hab ich bewusst nicht neu lackiert, sondern damit vor Rost geschützt:

1618046805405.png
 
Danke für eure Empfehlungen, ich glaube tatsächlich das Klarlack-Spray ist was ich suche. Habe mal ein Bild angehangen von den Kratzern die ich meinte (aktuell mit Patch überklebt bis ich das Spray habe). Farbreparatur ist hier glaube ich nicht notwendig.

Zur Auftragung des Klarlacksprays: Spricht etwas dagegen das vorsichtig mit einem Lappen aufzutragen? Die Sprühfunktion ist bei so feinen Kratzern wahrscheinlich zu grob und würde nur unnötig Material auftragen.

20210410_134958.jpg
 
Lappen wird nix!
Zeitungspapier dahinter, seitlich großzügig abkleben, das Kreppband etwas anheben, so dass darunter leicht genebelt wird (wegen des Übergangs!) und vorsichtig drübernebeln. Vielleicht vorher an einem ähnlichen Teil etwas üben.
 
Warum denn überhaupt Spray? Klarlack gibt es auch im Döschen zum Pinseln, beispielsweise von Revell im Bastlerbedarf.
 
Ich würde den Klarlack fein mit nem Pinsel auftragen, austrocknen und danach mit feinem Nasschleifpapier glätten. Danach mit Wachs drüber-fertig.
 
Zurück
Oben Unten