• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen nach Sturz kaputt, was tun?

tdfcb99

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
529
Reaktionspunkte
28
Ort
Wien
Hallo,

nach einem doofen Sturz letzte woche habe ich einen Riss in der Hinterradstrebe (Verbindung Sattel - Hinterrad) womit der Rahmen hin ist. Kann zwar noch damit Fahren, da die Stelle noch ziehmlich stabil ist, aber sicher nicht mehr lange, denn wenn ich da fest rumdrücke habe ich schon ein Knack-Geräsch gehört...
Das Rad hab ich jetzt ca. 5 Jahre, ist ein Cube lightening super HPC mit Campagnolo Chorus 11fach (komplett) und Zonda LRS. Hinterrad hab ich vor paar Monaten neu gekauft da ich einen Riss in der Felge hatte (schlagloch), also praktisch neu. Alles ist gut funktionsfähig, nur der Linke hebel ist durch den Sturz etwas angekratzt.

Der Händler sagt es gibt ein Crash replacement bei Cube, müsste daher nur ca. 760€ für neunen Rahmen (wäre dann das aktuelle Model) mit Gabel, + ca. 100 für Umbau zahlen. Flaschenhalter hat sich auch verbogen, da würde ich mir neue holen, da sie mir auch nicht mehr gefallen, und einen neuen Sattel da er mir irgendwie nicht (mehr?) so richtig passt. Also alles zusammen wohl guter 1000er.

Andere Idee wäre komplett neues Rad zu kaufen, hab bei roadbicke schlau gemacht, nach dem Test gäbe es schöne Räder für ca. 2500€, war zwar leider nix mit Campagnolo für den Preis dabei, aber die neue Ultegra soll ja auch ganz gut sein, wäre dann auch im Unterhalt preiswerter. In dem Fall könnte ich die ganzen Teile von meinem Rad in ebay reinhauen, da dürfte ja auch noch einiges dafür geben hoffe ich, könnte da etwa ein 1000er rausspringen für alles (Chorus-Gruppe, LRS Campagnolo Zonda, Anbauteile, Gabel...) oder zu optimistisch?


Was meint ihr wäre die vernünftigere Lösung?

Gruß
David
 
1000 Euro halte ich für zu optimistisch kalkuliert für 5 Jahre alte Teile, aber bekanntlich steht jeden Morgen ein Doofer auf. Wie viele Kilometer haben die denn runter?
 
ca. 7000 pro jahr, also um die 35 000km. Antrieb natürlich regelmäßig erneuert. Und wie gesagt ist das hinter Laufrad neu (bekomme jetzt sogar ein ganz neues auf garantie, da ich schon vor dem Sturz ein Problem mit dem Freilauf hatte).
 
Zurück