• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen ist 2 Zentimeter zu gross

arar

Neuer Benutzer
hallo zusammen

ich habe jetzt wochenlang nach einem alten stahlrahmen mit rahmenhöhe 56 gesucht. jetzt habe ich einen ungebrauchten alten rahmen mit rahmenhöhe 58 bei einem händler gefunden. dieser rahmen gefällt mir sehr gut und er ist von der ehemaligen schweizer schmiede titan.

bin mir jetzt einfach nicht sicher ob ich ihn nehmen soll, obwohl er 2 zentimeter zu gross ist.

was denkt ihr? ich bin etwa 1,83 gross.

AW: Rahmen ist 2 Zentimeter zu gross

Wie gemessen?
Mitte-Mitte, also italienisch oder Mitte-Oben?
Bei klassischer Geo ist generell eine Nummer größer angebracht.

Bei 1,83 und 58 Mitte-Oben passt das sehr gut.
Mitte-Mitte entspräche etwa 60 und wäre schon grenzwertig.

Letzendlich ist aber die Oberrohrlänge ausschlaggebend.

Ich würde auch mal nach der Oberrohrlänge kucken, die alten Stählernen sind ja gerne etwas länger.

ich habe mitte-oben gemessen.

weiss jetzt nicht genau was die oberrohrlänge ist.
von satelstütze bis lenkervorbau?

gibt es da eine liste mit empfohlenen massen?

Hallo!
Ich bin 184 und fahre einen Renner mir RH 62 (sportlich) und einen sogar mit 64 (Kneipenrad). Allerdings habe ich lange Beine. Aber58-60 dürfte hinhauen; nimm ihn!
Grüße,
Albrecht.

weiss jetzt nicht genau was die oberrohrlänge ist.
von satelstütze bis lenkervorbau?

Ja, quasi. Mitte Sattelrohr bis Mitte Steuerrohr messen. Die ist entscheidend für die Sitzlänge und die wird von Oberkörper und Armen bestimmt. Fehlende Höhe kann man immer mit ner Sattelstütze machen, fehlende Länge mit nem Vorbau, aber ein zuviel an Länge führt zu kurzen, unruhigen Vorbauten oder einer übermäßig gestreckten, unbequemen Haltung.

gibt es da eine liste mit empfohlenen massen?

Da gibt es sogar hochinteressante Tools dazu. Allerdings geben die dir "nur" einen Bereich an, da dies alles keine Dogmen sind, sondern Gewöhnung und persönliche Vorlieben manchmal zu ganz anderen Maßen führen. ;)

Wie gemessen?
Mitte-Mitte, also italienisch oder Mitte-Oben?
Bei klassischer Geo ist generell eine Nummer größer angebracht.

Bei 1,83 und 58 Mitte-Oben passt das sehr gut.
Mitte-Mitte entspräche etwa 60 und wäre schon grenzwertig.

Letzendlich ist aber die Oberrohrlänge ausschlaggebend.

Vorsicht.Kommt sehr auf die Proportionen an.Ich hab bei 1.83 ne SL von 90.Da hatte ich bei einem 61er Stahlrahmen(mitte-oben)die Sattelstütze schon bis zum Anschlag raus.Wenn dem TE ein klassischer Stahlrahmen in RH 58 passt,müsste das ein gewaltiger Sitzriese sein.

Die fehlende höhe kann man bei den klassischen Stahlrahmen auch nur bedingt mit der Sattelstütze einstellen.1.waren-ich gehe mal von einem klassischen Aufbau aus-die Sattelstützen sehr viel kürzer,und liessen sich nicht so weit ausziehen.2.kann man mit nem klassischen Vorbau(ich weiss jetzt nicht wieviel ° Winkel die nach unten hatten) und Bügel nicht solche Überhöhungen fahren wie die heute üblich sind.

Mein erstes richtiges Rennrad in den 80igern basierte auch auf einem Titan Rahmen. Bei 183 cm Größe und einer 87er SL hatte ich einen 58er Rahmen und der passte perfekt damals.

Zur Geo kann ich heute leider nix mehr sagen. Der Rahmen ist leider schon in den ewigen Jagdgründen :(

Moin,

wenn Du proportiontechnisch nicht so aus der Art schlägst wie Phonosophie müßte ein 58er Rahmen auf Dich passend ausstaffiert werden können...

über den Daumen gepeilte Grüße

Martin

Zurück