• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen Identifikation (Gazelle Champion Mondial?)

Nastassja

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und frecherweise gleich auf Hilfe angewiesen.
Ich habe vor längerer Zeit einen schönen Rahmen lackiert (zumindest hab ich es versucht).
Normalerweise ist es mir auch egal welchen Markennamen ein Rahmen hat. Aber in dem Fall interessiert es mir dann doch, da ich die Gabel evtl austauschen möchte, bestenfalls durch eine Gabel mit Pantografie.
Aufgrundessen hab ich dann das Internet etliche male durch gegoogelt. Bin aber leider nicht zu einem sicheren Ergebnis gekommen.
Meine erste Vermutung war natürlich, aufgrund der markanten verbundenen Sitzstreben, das Champion Mondial von Gazelle. Wenn man sich aber die vorderen Muffen anschaut ist das nicht das gleiche. Aus den Gazelle Katalogen passt kein Rad zu 100%. Außerdem verbaut Gazelle fast ausschließlich Reynolds-Rahmen. Dieser ist aber einer von Columbus. Das gleiche gilt für die Hersteller Batavus und Staiger. Weitere Hinweise: Ausfallende sind von Campagnolo. Bremsbrücke ist von Silva. Die Anbauteile, Lager und Farbe sind von mir frei gewählt.
Generell sieht es sehr nach einem italienischen Hersteller aus. Evtl ein kleiner Hersteller. Was wieder dagegen und für Gazelle spricht, ist die 7-stellige Rahmennummer welche mit 00 beginnt. Also 1990. http://jvs.webklik.nl/page/bouwjaren Für das Jahr gibt es aber keinen Katalog. Komme mit meiner Recherche an der Stelle einfach nicht weiter. Deshalb ist meine letzte Hoffnung dieses Forum. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
VG
 
Eigentlich spricht alles gegen Gazelle, von daher weiß ich nicht, wie Du darauf kommst. Zudem würdest Du auch einige Gravuren finden, wie bei vielen Herstelern und Rahmenbauern.

Davon scheinen so gar keine vorhanden zu sein. Das kann dann alles Mögliche sein. auch die Anbauteile wurden vielfältig verbaut.

Du sagst, dass es Columbus Rohr ist. Welches denn? Was ist es für ein Tretlagergehäuse? Kannst du noch was über das Aussehen / Label sagen, bevor der lackiert wurde?
 
Wie gesagt die Anbauteile sind nicht Original. Kein SLX Rahmen. Keinerlei Gravuren außer das Columbus Emblem auf dem Tretlager bzw. Silva unterhalb der Bremsbrücke.
 
Man muss auch noch sagen, dass der Rahmen komplett unterverchromt ist (aber nicht alles polliert). Farbe war evtl. Dunkelgrün. Sicher ist das aber nicht. Grüße und Danke für die Antwort
 
Passt die Sattelstütze wirklich? Die Klemmung sieht ungesund aus :-(.

Zur Identifikation kann ich nichts beitragen, sorry! Aber eine Gazelle ist es nicht.

Wie sah es vor der Lackierung aus?
 
Richtig. Ist zwar fest aber schon recht eng. Wird auch noch ausgetauscht. Der Rahmen war vorher schon nicht Original verbaut. (z.B. 105er Teile)
 
Tretlager von unten
 

Anhänge

  • IMG_6461.JPG
    IMG_6461.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 92
Das war vielleicht mißverständlich: Ich meinte eben so etwas wie Bremssteg, Sattelmuffe etc.......

Silva war und ist u.a. ein Hersteller von Kleinteilen wie Muffen, Zuganschläge, Bremsstege und eben alles, was man neben Rohren zum Rahmen bauen braucht. Die Teile sind sowohl von Rahmenbauern, wie großen Herstellern verwendet worden.

Wie breit ist das Tretlagergehäuse, was für ein Gewinde? Also ein italienisches ( 70mm 36x24) oder ein BSA ( 68mm breit 1,37"x24)?

In den 80ern bis frühen 90ern gab es zum Beispiel in jedem 3. Radgeschäft mit ausgeprägter Rennradabteilung ( waren nicht so viele, ich erinnere mich konkret an drei), bzw. in ausgemachten Radsportgeschäften hier in Berlin ( und vermutlich überall woanders), ungelabelte Rahmen eines italienischen Massenherstellers zu kaufen, die komplett unterverchromt waren und meist metallic blau oder rot lackiert waren. In der Regel aus Columbus Aelle Rohr, also untere Mittelklasse.
Die rAhmen waren sehr hübsch gemacht und lagen preislich unter den vegleichbaren Rahmen von Markenherstellern.

Auf so etwas würde ich tippen. Oder aber, es könnte auch ein lokaler Rahmenbauer gewesen sein. Die verwendeten Teile konnte auch damals schon jeder gewerbliche Rahmenbauer / Laden beziehen. Aber schon zu der Zeit waren Läden, die auch Rahmen bauen konnten, so gut wie ausgestorben. Und die verbliebenen Rahmenbauer haben ihre Rahmen eindeutig markiert.
 
Denke auch, wenn es ein namenhafter Hersteller wäre, gäbe es Pantografien. Es ist das italienische Maß 70mm. Mit dem Gewinde kenne ich mich leider nicht aus. Innen ist keine Verstrebung oder Gewinde oder so, also kein SLX. Für einen Aelle Rahmen ist er aber eindeutig zu leicht. Den Unterschied merkt man schon. Vielleicht hast du Recht...wahrscheinlich hat sich ein Lokaler/Privater einen Rahmen nach eigenen Wünschen zusammengebrutzelt oder brutzeln lassen. Dann ist es halt wie es ist :).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
 
DEr Unterschied zwischen einem Aelle Rahmen und einem aus SLX Rohr beträgt etwa 200g. Das ist jetzt nicht so viel, als dass Du es ohne Waage ermitteln könntest.
 
Aber nicht falsch verstehen. Aelle ist sicher auch was nettes. Vor allem für kräftigere Fahrer sinnvoll.
 
Ich verstehe das nicht falsch, nur ich habe die Dinger selber gewogen und bin die auch teils gefahren. Natürlich gibt es zahlreiche Abweichungen alleine bei einer Rohrsorte. Da können Rahmengewichte um 100g und mehr abweichen, von unterschiedlichen Größen mal abgesehen, was auch ein paar Gramm ausmachen.

Ich meine, Du müßtest das Ding schon wiegen und dann das Gewicht als Info bereitstellen.
 
OK, das wäre mit einigen Aufwand verbunden. Aber vielleicht wiege ich mal. Die Frage ist, was würde es aussagen wenn es ein SL oder anderer leichter Rahmen ist. Auf welche Hersteller/Manufakturen könnte man es eingrenzen?
 
Da hilft allenfalls die Rahmennummer. Ohne weitere Hinweise sehe ich da kaum ein Chance.

Die Gabel ist nicht original oder?

Ansonsten: Wegen der sehr kompletten Anlötteile schätze ich den auf späte 80er Jahre, evtl. frühe 90er. Es kann, wie angenommen ein einfacher Massenrahmen sein, Eigenbau ( dagegen spricht die Rahmennummer) oder eine Auftragsfertigung für einen Laden oder einen Hersteller, der sonst keine Rennrahmen oder überhaupt Rahmen herstellen kann.
 
Was ich vergaß...es befindet sich noch eine 2-stellige Nummer auf dem Tretlager, 52 glaub ich. Also scheinbar irgend ein übergeordneter (Massen)-Hersteller mit Kleinserie Rennräder. Wie du sagst, müsste ich jetzt alle möglichen Hersteller bzgl. der Rahmennummer abgrasen. Das wäre wohl zuviel des Guten. Nochmal vielen Dank für die Hilfe und alles Gute!
 
Eingrenzen kann man mit dem Gewicht den Hersteller gar nicht..... wie stellst du dir das vor?

Merckx 1994 gr
Gazelle 2006 gr
Koga 2100 gr

;)
 
Mir ging es eher um das Rahmenmaterial. Ist aber bekanntlich schwer herauszufinden. Ich dachte nur Jemand erkennt den Rahmen anhand der genannten faktischen Merkmale. Das das nicht so einfach ist, hat lagaffe ja schon gut erklärt. Glaube nicht das die Gabel Original ist. Unmöglich wäre es aber nicht. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten