• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gerissen!

Jogi1981

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern nach einer schönen Tour ist mir dieser schöne Riss in meinem Rahmen aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich an dieser Stelle. Es treten dort zwar zug und druck Belastungen auf. Aber das Rohr ist normalerweise recht dick. Hat sich der Rahmen mal bei einer Talabfahrt aufgeschaukelt. dann sind nämlich bie Belastungen höher als sonst, aber das sollte er auch ohne Blessuren wegstecken. Die höheren Belastungen hat man auch wenn man unsauber im Wiegetritt fährt und das Bike zu sehr nach rechts und links neigt. Aber wie gesagt, daß sollte der eigentlich aushalten. Kann man denn feststellen ob der Riss durch ist oder nur an der Oberfläche existiert? Kannst ja mal den Lenker demonieren und die Gabel abziehen, dann kann man eventuell einen Lichteinfall sehen, oderversuchen in den Riss reinzupusten vielleicht mit Qualm und sehen ob der Riss durch ist. Fühlen geht auch wenn du deine Finger so weit rein bekommst.

Doc

Hallo Doc,

die Gabel habe ich schon demontiert von innen ist nichts zu sehen und von aussen wenn man mit dem Fingernagel drüber geht auch nichts zu spüren. Scheint eine Zwischenlage gerissen zu sein?! Kann mir auch nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Habe jetzt mal den Hersteller angschrieben und hoffe das dieser sehr kulant ist und eine Garantiefall draus macht.

Hallo hier Doc,

ja das ist immer das Problem. Man fährt ja mit dem Teil und das manchmal mit 70 den Berg hinunter. Wenn dann so ein Rahmen sich zerlegt. Prost.

Doc

Das sieht sehr seltsam aus, hast du noch mehr Bilder aus anderen Richtungen?

Bist Du sicher, dass das neu aufgetreten ist? Ich wüsste nicht, welcher Mechanismus einen so umschriebenen Sprung in dem Rohr verursacht haben könnte. Da müsste in einem geschlossenen Rohr eigentlich noch andere Schäden zu erkennen sein (ein starrer Ring muss immer an zwei Stellen brechen).

ohoh, mein beone raw (gleiche Farbe) hat das gleiche Schadbild am Oberrorhr! :(

Ich habe allerdings auch mit 40 einen PKW geküsst.:crash::bier:

Unfall (umfaller) kannst Du ausschließen?

Wenn es ein Riss ist, dann läuft er quer zur Faser - sieht für mich aus wie ein einlaminiertes Haar...

ah, wir machen das "für mich sieht das aus wie..."-spiel, prima, da bin ich dabei!
also: für mich sieht das aus wie ein strich, den der chinese (dieser schelm!) vor dem lackieren noch mit einem gaaaaanz feinen filzer draufgemal hat!:)
nächster?

So da bin ich wieder! Hab leider eine Auszeit gebraucht, da mir von einer FRAU die Vorfahrt genommen wurde als ich eine nette Trainigsrunde mit meinem Alurenner gefahren bin! :mad: Vom pech verfolgt würde ich sagen! Gabel gebrochen Laufrad im Eimer und den Rest kann mein Fahrradhändler im Kostenvoranschlag für die Versicherung feststellen! Ach ja ich selber habe nur ein paar Prellungen an Bein, Hüfte u Schulter! Jetzt die Versprochenen Bilder!
Riss3.JPG
Riss2.JPG

Ohje... das ist natürlich maximales Pech!!! Gute Besserung und viel Erfolg mit der Versicherung!

Der Riß sieht trotzdem sehr komisch aus. Hoffentlich hast du da wenigstens Glück und bekommst einen neuen Rahmen. Hast du bei CRC gekauft? Ich würd da mal anrufen und die Lage schildern. Ggf. Bilder mailen. Wird schon klappen!!!

Gruß

René

Bei crc nur noch der rote in 59 auf Lager, hab ich schon gecheckt. Bräuchte auch noch nen grünen 59er als Crash-Ersatz. Weiß jmd. was von Crash-Replacement bei BeOne? hab letzte Woche mal per Mail angefragt aber bislang keine Antwort.

Hallo Rene,
ja echt übel! Die Versicherung schien mir am Telefon recht kulant mal shen ob sie es auch ist wenn ich den Kostenvoranschlag einreiche!
Zum Rahmen, ja den habe ich bei CRC gekauft im Angebot, hab schon mit denen Kontakt und Bilder hin gesendet! Hoffe nun auf eine positive Entscheidung was die Garantie angeht! Viel ärgerlicher ist eigentlich das ich jetzt gar nicht mehr fahren kann!! Montag wollte ich eine RTF in Mehlem fahren und am 03.06. die byBike Tour!
Das wird dann wohl nix!:mad:

Bei crc nur noch der rote in 59 auf Lager, hab ich schon gecheckt. Bräuchte auch noch nen grünen 59er als Crash-Ersatz. Weiß jmd. was von Crash-Replacement bei BeOne? hab letzte Woche mal per Mail angefragt aber bislang keine Antwort.
Hatte BeOne zuerst wegen dem Riss angeschrieben und sofort Antwort bekommen!!Ich soll aber über den Händler gehen! Hast du es dort probiert oder bei CRC?

Zurück