• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für lange Beine

Chris78

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Für die nächste Saison möchte ich mir ein Rennrad zulegen, darum fange ich jetzt schon mal an mich zu informieren. Ich bin seit 13 Jahren mit dem Mountainbike unterwegs. Da mich aber letzts Jahr das Rennfieber gepackt hat, brauche ich auch ein Rennrad zum trainieren. Außerdem möchte ich das Rennrad im Sommer als Autoersatz nutzen.

Wie ich mittlerweile weiß, habe ich für meine Körpergröße von 1,83m mit 91cm relativ lange Beine. Deshalb sitze ich auf meinem eigentlich etwas zu kleinen MTB auch ziemlich unbequem. Das möchte ich beim Rennrad vermeiden, schon weil man da im Schnitt wesentlich länger am Stück fährt. Leider habe ich was Rennräder anbelangt nicht so viel Ahnung was die Geometrie anbelangt. Rechnerisch ist das wohl ein 60er Rahmen, aber die Frage ist dann eben wie lang der ausfällt. Im Gegensatz zum MTB gibt es beim RR ja meist feinere Abstufungen bei den Rahmengrößen.

Ich brauche also einen Rat, welche Hersteller im Rennradbereich Rahmen baut, die nicht zu lang ausfallen. Mir ist wichtig, dass ich ein optimal passendes Rad bekomme, mit dem ich problemlos viele Stunden fahren kann ohne dass irgendwas wehtut. Es kann ruhig auch was kosten; lieber etwas mehr bezahlt und genau passende als zuerst billig und nicht passend und hinterher doch das passende.

Gruß,
Christian
 
Mein Fahrrad ist nach diesem Verfahren angepasst worden. Teurer als beim Versender war's allemal, aber dafür erscheint es mir auch sehr viel individueller. Und vielleicht solltest du auch einmal in diesen Thread reinschauen oder die Suchfunktion zum Thema Maßrahmen bemühen. Viele Grüße, Jörg.
 
Da bin ich voll deiner Meinung. Ganz unwichtig ist sie aber auch nicht. Beim MTB habe ich eine ziemlich weit ausgezogene 41cm Sattelstütze, die sich laut einem Mitfahrer beim Treten mindestens 3cm verbiegt. Das will ich in Zukunft vermeiden. Außerdem spielt dann der Sitzrohrwinkel mit rein und es besteht wieder die Gefahr, dass der Abstand Sattel-Lenker zu groß wird.
 
Zurück