• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen erkennen

Was meint ihr denn mit Spiralen im Tretlager?
Da du 41 bist besteht die Möglichkeit daß du Wehrdienstleistender warst und schon mal mit Waffen zu tun hattest...
Die Spiralen sind Verstärkungen der Rohre, man muß sich das so vorstellen wie ein Zug/Feld-Profil im Lauf einer Schusswaffe.
Das Sattelrohr hat keine, nur Ober- und Unterrohr und auch nur in dem Bereich der Endenverstärkung. Das OR ist dicht, aber durch das Tretlagergehäuse kann man mit dem Zeigefinger das Unterrohr von innen befühlen, und so ertasten ob da Spiralverstärkungen sind. Vorsich vor den scharfen Kanten, die Rohre sind i.d.R. nicht entgratet vor dem Fügen.
Die Spiralverstärkungen sind zwar auch überbewertet, denn das Material gleichmaßig an der Wandung zu verteilen hätte mehr Stabilität bei gleichem Gewicht und einfacherer Produktion gebracht, aber die Leute brauchen halt etwas woran sie glauben können.:rolleyes:

Kleine Korrektur: auch das Sitzrohr hat bei SLX Spiral-Verstärkungen, die sich durch das Tretlagergehäuse erfühlen lassen. Wenn es im Sitzrohr sauber ist, kann man sie auch mit dem Auge erkennen.

hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, in den anderen foren, hatte ich hier noch keinen erfolg. es geht um ein razesa columbus aus den 1980igern, laut papperl. rh und oberrohr 54cm, tretlagerverstärkung (spirale), vierstellige rahmennummer mit A am ende.
hier ein paar bilder.
image (2).jpg
image (1).jpg

leider finde ich auch nach zig stunden stöbern nicht den gleichen rahmen..

danke im voraus

.das haben alle gleich beim ersten Post begriffen.
naja , ich hoffe du sprichst nicht für alle .....
die maße sind mir bekannt, dennoch finde ich keinen identischen rahmen,also gleiche farbe, gleiche rh etc.
aber du findest ihn bestimmt,also lass mich nicht blöd sterben und poste einen link oder ähnliches.
p.s die tretlagerverstärkung,hatte in den 1980iger nur das slx

und was dieses dann für eine Konsequenz hat.
kling so dramatisch, es geht hier um ein fahrrad und nicht um leben und tod,aber da du mich so nett bittest und ich auch etwas von einem berliner inne habe;) : ich wollte diesen rahmen für meine freundin mit einem geraden lenker versehen und war deswegen in einem radladen ,ein mechaniker(netter kerl, kenn ich) hatte gefallen an dem rahmen(besonders die farbe) und bot mir zum tausch ein specialized sirrus mit geradem lenker(seiner freundin, die nicht mehr fährt)+250€ an.
d.h für mich, ist dieser rahmen was besonderes behalte ich ihn, wenn nicht, hat meine freundin bald ein speci sirrus und ich 250€ mehr. kannst du mit dieser erklärung leben?

kling so dramatisch, es geht hier um ein fahrrad und nicht um leben und tod,aber da du mich so nett bittest und ich auch etwas von einem berliner inne habe;) : ich wollte diesen rahmen für meine freundin mit einem geraden lenker versehen und war deswegen in einem radladen ,ein mechaniker(netter kerl, kenn ich) hatte gefallen an dem rahmen(besonders die farbe) und bot mir zum tausch ein specialized sirrus mit geradem lenker(seiner freundin, die nicht mehr fährt)+250€ an.
d.h für mich, ist dieser rahmen was besonderes behalte ich ihn, wenn nicht, hat meine freundin bald ein speci sirrus und ich 250€ mehr. kannst du mit dieser erklärung leben?

Dann solltest Du alsbald zum Radladen gehen und tauschen. Die Chance kommt nicht so schnell wieder.

Zurück