• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen bewegt sich beim Drehen der Laufräder auf und ab. Höhenschlag?

NoahBici

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
17
Hallo liebes Forum,
Ich habe vor kurzem einen neuen Laufradsatz gebraucht gekauft und grade bemerkt dass sich das Rad auf und ab bewegt, wenn ich die Räder einzeln drehe.
Also ich hebe das Rad quasi am Vorbau hoch und drehe das Vorderrad schnell mit der Hand an. Nun bewegt sich der Rahmen stark auf und ab. Das gleiche passiert beim Hinterrad, ich kann jedoch keine Höhenschläge oder sonstiges wahrnehmen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bei meinem anderen Laufradsatz ist das jedenfalls nicht so.
Es sind Vision TC50 Carbon Laufräder.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.
 

Anzeige

Re: Rahmen bewegt sich beim Drehen der Laufräder auf und ab. Höhenschlag?
Das kann auch einfach eine Unwucht sein.
Drehen sich die Laufräder immer in eine bestimmte Stellung, wenn du das Fahrrad hochhebst?
 
Das kann auch einfach eine Unwucht sein.
Drehen sich die Laufräder immer in eine bestimmte Stellung, wenn du das Fahrrad hochhebst?
Tatsächlich! Habe es grade probiert.
Ist bei beiden Laufrädern wirklich fast identisch, 3 bzw. am Hinterrad 4 Speichen vom Ventil weg.
 
Bei der Radgrösse müsste man aber permanent über 100 Km/h fahren auf pottebener Strasse um davon was zu merken ,
 
Man sollte nur aufpassen daß man nicht in zügig angegangen Kurven wegen mangeldem Bodenkontakt nach außen getragen wird-ein Effekt den Motorradfahrer als shattering kennen........
 
Schlauchreifen-Version? Conti geklebt?

Antwort gegeben... ;)
Zur Zeit sind noch Tufo S33 vom Vorbesitzer geklebt, die werd ich vor der ersten Ausfahrt auf jeden Fall wechseln. Besteht die Hoffnung dass es an den Schlauchreifen liegt?
Ich hab das noch nie gehabt und deshalb keinen Vergleich, empfinde es aber persönlich schon als stark und würde wahrscheinlich doch mit ein wenig flauem Gefühl im Bauch fahren.
Was mich wirklich ein bisschen wundert ist dass es bei beiden Felgen scheinbar identisch an der gleichen Stelle ist. Als ob es quasi baubedingt durch die Felge ist.
 
Also kurz gesagt, ich würde das auf jeden Fall gern in Angriff nehmen. Die Frage die sich mir stellt ist, macht das der Mechaniker? Oder ist das was wo man selber ran muss.
 
Kann auch mit der (vielleicht schlechten) Kleberei des Reifens zu tun haben. Wenn das Ventil nicht richtig sitzt (z.B. weil das Ventilloch zu schmal ist) oder das Ventil antiklappertechnisch zu dick umklebt wurde, hast du an der Ventilstelle eine Unwucht. Beim Fahren merkst du davon aber i.d.R. nichts.
 
Ich würde das alles so lassen wie es ist, solange der Reifen gut auf der Felge sitzt und die Felge i.O. ist (kein Seitenschlag, kein Höhenschlag).
 
Kurzes Update meinerseits für alle mit ähnlichen Sorgen. Bin den Laufradsatz jetzt gut 300km gefahren, hatte derbei keinerlei Probleme, auch nicht bei Abfahrten jenseits der 60km/h. D.h. Im Klartext Die Unwucht hat sich im keinster Weise bemerkbar gemacht.
 
Zurück
Oben Unten