• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen-Aufkleber

karlsson

Mitglied
Hallo, ist es sinnvoll einen Aufkleber vorher mit einer Spülmittellösung einzusprühen oder wie sollte man am besten vorgehen? Gruss karlsson

am besten mit einem normalen Föhn grossflächig aufwärmen, dann abziehen. Kleberreste mit einem Radiergummi entfernen.

Ich glaube, er meint eher "drauf" als "runter".

Hast Du einen Aufkleber mit Übertragungspapier oder "einfach so"?
Mit Übertragungspapier und etwas Vorsicht klappt das ohne Hilfsmittel.
"Einfach so" würde ich ab einer gewissen Größe auch lieber mit Wasser aufziehen: Rohr mit Wasser aus der Blumenspritze einnebeln, Aufkleber draufdrücken, ausrichten und Wasser ausmassieren, dann etwa einen Tag lang unter Beobachtung trocknen lassen. Spüli muss nicht sein, das kann auch den Kleber angreifen.

Moin,

ich würde Glasreiniger oder Wasser/Spülmittel nehmen.
Wobei die Aufkleber ja nicht so groß sein dürften,die kann man mit etwas Geschick auch trocken anbringen.Das wichtigste wäre dann,dass der Untergrund sauber/fettfrei ist.

Gruß, Bernd

Knobi schrieb:
Ich glaube, er meint eher "drauf" als "runter".

Ja genau, sie sollen erstmal drauf,habs blöde formuliert. Die Aufkleber haben auf der Unterseite einen Papierstreifen zum abziehen, dann aufkleben und die obere Folie abziehen, ich dachte nur das man ihn mit Spüli noch immer etwas hin und herschieben kann.

karlsson schrieb:
Knobi schrieb:
ich dachte nur das man ihn mit Spüli noch immer etwas hin und herschieben kann.

Das kann man nach dem anbringen auch noch,solange Du das Spülmittel nicht raus gedrückt hast.Bei kleineren Aufklebern ist das rausdrücken des Wasser eh mühsam,da verschiebt sich der Aufkleber nur ständig,vorallem auf nen Fahrradrahmen.Wenn die Aufkleber nicht groß sind,mach Sie trocken drauf.

Zurück