• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtour mit Rennrad 2013 / Sauerland - Nordsee

superdafi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mit mehren Leuten eine Rennrad-Tour geplant, die im Sommer 2013 stattfinden soll.
Geplant ist eine Etappe von ca. 320 vom Sauerland an die Nordsee mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.
Hat schon irgendjemand Erfahrung mit so einer Tour gemacht?
Gruß, Daniel

...
Geplant ist eine Etappe von ca. 320 vom Sauerland an die Nordsee mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.
Hat schon irgendjemand Erfahrung mit so einer Tour gemacht?

Ja, hab ich. Aber die Frage, ob ihr 320km mit einem 30er-Schnit schafft, könnt Ihr Euch nur selbst beantworten. Ich würde es nicht schaffen. Bin dieses Jahr 354km zu zweit mit 25er-Schnitt gefahren. Waren allerdings auch knapp 4000hm. Die wird man da jetzt nicht haben. Trotzdem kommt mir da alles über 27-28er-Schnitt reichlich optimistisch vor. Aber vielleicht seid Ihr ja so gut.

Die 320km bis an die Nordsee kommen mir sehr knapp gerechnet vor. 2011 bin ich in 5 Tagen längs durch Deutschland. Da war ich im Laufe der 2. Etappe nach insgesamt ca. 400km gerade mal ein Stück südwestlich von Hannover und über die Weser rüber. Startpunkt war allerdings Nordfriesland, gegenüber von Sylt. Wie es von Ostfriesland aus ist, weiß ich jetzt nicht so genau.

Edit: Hab mir gerade nochmal Deinen Post von 2011 angeschaut und die entsprechende Strecke. Sind ja tatsächlich "nur" 327km. Dann macht halt einfach mal. Nicht immer nur planen und dann auf's nächste Jahr verschieben. Zur Not auch mit nem 27er-Schnitt;)

Wollt ihr 11 Stunden schaffen oder "nur" einen 30er Schnitt? Auf so Distanzen geht mindestens 1 Stunde drauf, weil Wasser oben rein und unten raus muss, Ampeln rot sind, das Navi streikt, die Luft raus ist (natürlich nur aus dem Reifen) und und und...

Ja genau 2011 war geplant gewesen. Nur ist wegen Wetter und Krankheit leider ausgefallen. Aber das kommende Jahr wird auf jedenfall stattfinden.
Folgende Route ist geplant:
http://www.bikemap.net/route/106784...lng=7.5827799999999&zoom=7&maptype=ts_terrain
Ja ob wir den 30er Schnitt schaffen schauen wir mal. Auf jeden fall wollen wir morgens los fahren und Abends ankommen einen Tag bleiben und dann wieder zurück.

Schöne Grüße..

Hallo Daniel

gehe mal davon aus, das mindestens bei einer strecke strammer gegewind herrscht.
oben im platten land pfeift es ganz odentlich.
wenn ihr die rückenwindstrecke (normalerweise zurück) mit einem nettoschnitt von 30 schafft...chapeau !

Schauen wir mal und wenn es 25 wird ist auch gut, haben ja den ganzen tag zeit.

Kennt einer die Strecke? Wichtig ist das die Strecke durchgängig mit dem Rennrad befahrbar ist ohne das es Schotterwege werden bzw. Strassen die nicht für Radfahrer befahrbar sind.

Schöne Grüße, Daniel

Wichtig ist das die Strecke durchgängig mit dem Rennrad befahrbar ist ohne das es Schotterwege werden bzw. Strassen die nicht für Radfahrer befahrbar sind.

Bedenken hätte ich wegen Radverbot an der Ortsumgehungen Lingen und Norden, aber es ist zu lange her, dass ich da war. Eine Alternative solltet ihr haben, oder besser noch, jemand der sich vor Ort auskennt, meldet sich. Einen Link hätte ich noch: Radweit

Die Nordsee ist lang und damit auch die Streckenführung unterschiedlich! Etwas genauer muss es schon sein. Übrigens wäre eine Fahrt nach Holland an die Nordsee sicher noch reizvoller, vor allem bei den schön ausgebauten Radwegen.

Zurück