• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Rennrad 11/12 - Welche Räder im Test?

st8vens

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
64
Die aktuelle Ausgabe hat einen Carbon-Stahl-Titan-Alu Test auf dem Titel. Hat die einer in der Hand gehabt und kann sagen, welche Räder das sind (und ob der Test lesenswert ist)?

Danke!
 
testfazit: alle räder super, jedes hat irgendwie was. das titanrad ausgeprochen komfortabel, alu ist als material noch lange nicht tot.
 
Das Titan Rad ist ausgesprochen hässlich. Gute Detailfotos fehlen, bzw sind zu klein. Der ganze Artikel ist wenig Aussagekräftig. Tenor ist, man kommt mit jedem Material den Berg hoch und wieder runter.
 
Sowas kommt immer im Herbst in die Zeitschriften wenn die Auflage runter geht.

Da packt man dann De Rosa rein damit die Italos auch mal im Heft sind. Die verweigern sich ja in der Regel dem "Ich hab den Steiferen-Vergleich" aus Prinzip und schicken keine Räder zum Test.

Falkenjagd verdankt die Erwähnung entweder einer großzügigen Spende oder der süddeutschen Zeitschriftenmafia, bei der jeder Mist in die Zeitschriften kommt nur weil man da jemanden kennt.

Dazu noch ein Isaac das eher selten getestet wird und dann....., ja....., warum eigendlich ein Spezi? Kann ich mir auch gerade nicht erklären....:D

Ich hab jedenfalls noch nie(!) einen echten Vergleichstest aktueller Stahl oder Titan-Renner gesehen!
 
Ich hatte ja insgeheim auf Infos zu dem neuen "Kocmo RR" gehofft, mit dem sie mir seit Längerem den Mund wässrig machen aber nicht wirklich mit Infos rüberkommen. ;-) ("New Website coming soon" steht da gefühlt seit Jahren ...)
 
Ich hab jedenfalls noch nie(!) einen echten Vergleichstest aktueller Stahl oder Titan-Renner gesehen!
Doch. Den gabs schon. Müsste mal in meinen Zeitschriften kramen. Da gabs vor Jahren in der RB nen Test von Titanrädern der gar nicht mal übel war. Und in einer Tour oder RB in diesem Jahr gabs nen Test von Rädern mit Stahlrahmen. Die waren aus DE und Italien, es war (meine ich) auch ein Rad aus USA dabei.
 
Da gabs vor Jahren in der RB nen Test von Titanrädern der gar nicht mal übel war.

Meinst Du den hier?: http://www.roadbike.de/test/bikes/i...us-titan-und-4-modelle-aus-stahl.600335.9.htm

An dem hat mich angenervt, dass die Titan und Stahl bewertet haben, als ginge es um Wettkampfräder. Einfach knallhart die Maßstäbe eines Carbonrades angelegt und dann Milde walten lassen, weil die Rahmen ja nun mal aus Metall sind. Dabei kann man zu Stahl und Titanrahmen ja nun wirklich noch was mehr sagen und auch bewerten.

Und Testsieger wurden, wer hats erraten: Punch (eine nagelneue Marke aus dem Stuttgarter Raum) bei Titan und Fixi Inc (die Marke die zu Recht pleite gegangen ist wenn sie sich mit dem Namen an RR wagt) bei Stahl. Diese Retortenmarken haben Rewel, Lynskey, Gios und De Rosa ausgestochen! Soviel zur Mafia!:D
 
Doch. Den gabs schon. Müsste mal in meinen Zeitschriften kramen. Da gabs vor Jahren in der RB nen Test von Titanrädern der gar nicht mal übel war. Und in einer Tour oder RB in diesem Jahr gabs nen Test von Rädern mit Stahlrahmen. Die waren aus DE und Italien, es war (meine ich) auch ein Rad aus USA dabei.

Du meinst die, oder?

http://www.roadbike.de/test/bikes/i...us-titan-und-4-modelle-aus-stahl.600335.9.htm

http://www.roadbike.de/test/bikes/sieben-titanrenner-im-test.295959.9.htm

Immerhin ein wenig Info. Das Seven und das Palooka wurden dann auch nochmal separat abgefeiert. Warum, weiß der Schäferhund. ;-)

Alles in allem scheint mir das Sternchen aus Russland das beste PLV zu haben, wenn es denn eine Standardgeo werden soll. (Oder eben das ominöse RR.)
 
Alles in allem scheint mir das Sternchen aus Russland das beste PLV zu haben, wenn es denn eine Standardgeo werden soll. (Oder eben das ominöse RR.)[/quote]
Und dann passiert das: Was ist denn wohl von dem R255 zu halten?
 
Bei der Steuerrohrlänge scheint sich ein ordentlicher Fehler eingeschlichen zu haben.. :D

Ansonsten finde ich die Geo ganz komod, so was fahre ich auch. Nicht zu rennmäßig, aber auch nicht für Kreuzkranke. Der Rest steht ja da. Ist halt günstiger die Rohre nicht zu verformen.

In welcher Größe suchst Du denn und was sind Deine Ansprüche? Gibt ja noch andere "günstige" Alternativen...
 
Eigentlich war die Entscheidung schon zum Road Master m. Option auf klass. Steuersatz gefallen. Nur gefällt mir die Geo von dem 255, den ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte, gerade noch etwas besser, zudem hat er gerade Streben, die mich beim Kocmo auch immer etwas genervt haben und das Steuerrohr ist auch wie es soll, mal eine Länge unterstellt wie im Text beschrieben. ;) Und ja, der Name steht halt auch irgendwie für Titan.

Sowas hätte ich mir sonst wie Du auf Maß schneidern lassen müssen (spielten Zeit und Geld keine Rolle wohl bei De Rosa).

Alles in allem scheine ich aber gerade von "Vernunftsehe" zu "Liebe auf den ersten Blick" gekommen zu sein.
 
XL wäre passend, ähnlich dem Road Master in L. Um nach meinem Geschwalle auch Deine Frage noch zu beantworten. ;)
 
Denke mit Kocmo würdest Du nichts falsch machen. Die haben sich einen guten Ruf erarbeitet und die Rahmen machen ja auch was her. andreas s fährt einen seit Jahren, vielleicht kannste den ja mal anhauen.

Alles in allem scheine ich aber gerade von "Vernunftsehe" zu "Liebe auf den ersten Blick" gekommen zu sein.
Ansonsten denke ich der Vergleich mit einer Ehe ist schon richtig. So ein Titane ist keine Lebensabschnittsgefährtin, die man nach ein paar Jahren gegen den neusten Carbonramen tauscht. So ein Rad kann man im Prinzip ein Leben lang fahren. Deshalb denke ich, dass man beim PL-Verhältnis durchaus etwas großzügiger denken kann. Vernünftig ist bei Titan doch ohnehin alles unterhalb der 2000€ Schwelle. Von daher sollte man die Optionen in Ruhe prüfen, und ein test in einer RRBravo wäre mir relativ egal, eben weil die Kriterien blödsinnig sind. Steifigkeit ist bei meinem Titanen zum Beispie lüberhaupt kein Problem!

Optionen gibt es ja noch einige. Angefangen bei der Planet X Eigenmarke: http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXTIPRO/planet_x_ti_pro_road_frame

Bei Rewel gibt es halt den Rahen auf Maß und Du kannst jede Kleinigkeit festlegen (Rohrdurchmesser, Winke etc.). Zumindest bei mir hat es schon nach der ersten Anfrage 10% Rabatt gegeben. Vielleicht lags an der Auslastung (hab Anfang Dezember bestellt, Neujahr war der Rahmen da), aber offensichtlich sind die Preise nicht fix. Auch bei den Gelegenheiten auf der HP kann man mal schauen.

Kleine Marke von einem Startup Unternehmer: http://apace-bikes.de/t1r-titan-rennrad-rahmen/ Die Rahmen sehen gut aus (China).

Über der Schwelle und sicher etwas gewöhnungsbedürftig: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1569
 
andreas s fährt einen seit Jahren,...

...und wird wahrscheinlich nie mehr einen anderen Rahmen bekommen. :)
Das ist kein leeres Geschwätz, ich hab auch ein Ti-MTB in CC Aufmachung, das ist 12 Jahre alt und solange ich BSA-Tretlager und 1 1/8 " Standard-Steuersätze bekommen kann, werde ich den Rahmen fahren.
 
Ich werde mir auch noch mal nen Rahmen gönnen. Sollte auch Titan sein. Ich hab keine Bock mehr auf Krempel der in zwei Jahren schon wieder technisch und modisch überholt ist. 2 Mille wäre bei mir auch ungefähr die Schmerzgrenze. Ich bin wegen meinen abartigen Proportionen aber auf Maßbau angwiesen, möchte keine unpassenden Rahmen mehr passend machen. Gibt es im bezahlbaren Bereich noch andere Alternativen als Kocmo oder Revel? Die Rewel jedenfalls gefallen mir optisch nicht. Was würde so'n Lynskey denn als Maßrahmen kosten? Der ist schon sehr nach meinem Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten