• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport, BDR Lizenz, RTF & Permanente RTF

D

Deleted70697

Hallo Community,

es ist meine erste Season und ich möchte gerne Permanente RTFs fahren und ggfs. bereits Punkte sammeln. Ich versuche mich gerade durch den Informations-Dschungel zu kämpfen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen Licht ins Dunkeln zu bringen.

  1. Um RTF's oder PermanenteRTF's zu fahren bzw. daran teilzunehmen, ist keine Lizenz oder Wertungskarte nötig?

  2. Um allerdings Punkte bei RTF's oder PermanenteRTF's zu sammeln (den das beabsichtige ich ja) benötige ich zumindest eine BDR-Wertungskarte. Aber keine BDR-Lizenz?

  3. Um eine BDR-Wertungskarte zu erhalten, kann ich eine BDR-Einzelmitgliedschaft direkt bei einem Landesverband meiner Wahl beantragen?

  4. Das Beantragen einer richtigen BDR-Lizenz, ginge nur über eine Mitgliedschaft eine lokalen Vereins?

  5. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt, gesammelte Punkte meiner BDR-Wertungskarte ohne Probleme auf eine richtige BDR-Lizenz übertragen?

  6. Sollte ich vielleicht gleich direkt eine BDR-Lizenz beantragen? Auch wenn es mehr Arbeit und ggfs. mehr Wartezeit bedeutet oder vielleicht sogar doch Arbeit (oder Ärger) erspart?
Ist das soweit richtig?

Bitte benutzt bei eurer Antwort die Zitat Funktion oder die "Nummer" der Frage. Das würde helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß
 

Anzeige

Re: Radsport, BDR Lizenz, RTF & Permanente RTF
Ich antworte mir mal selber. Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen:

Lese gerade das der Hamburger Radsportverband keine Einzelmitgliedschaften ermöglicht. Von daher haben sich die Fragen bezüglich einer separaten RTF-Wertungskarte über eine Einzelmitgliedschaft eigentlich von selbst erübrigt.

Ich such mir mal ein Verein.
 
Abgesehen vom falschen Unterforum:

1. Um RTF's oder PermanenteRTF's zu fahren bzw. daran teilzunehmen, ist keine Lizenz oder Wertungskarte nötig?
Genau. Mitfahren kann jeder. Allerdings ist die Startgebühr mit Wertungskarte häufig günstiger.
2. Um allerdings Punkte bei RTF's oder PermanenteRTF's zu sammeln (den das beabsichtige ich ja) benötige ich zumindest eine BDR-Wertungskarte. Aber keine BDR-Lizenz?
Auch richtig. Die Lizenz benötigst Du nur um bei Lizenz-Rennen zu starten. Nicht bei einer RTF. RTF sind keine Rennen, es erfolgt keine Zeitnahme.
3. Um eine BDR-Wertungskarte zu erhalten, kann ich eine BDR-Einzelmitgliedschaft direkt bei einem Landesverband meiner Wahl beantragen?
Nein, geht nur über einen Verein.
4. Das Beantragen einer richtigen BDR-Lizenz, ginge nur über eine Mitgliedschaft eine lokalen Vereins?
Ja, ebenfalls nur über einen Verein möglich.
5.Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt, gesammelte Punkte meiner BDR-Wertungskarte ohne Probleme auf eine richtige BDR-Lizenz übertragen?
Nein, s.o. Lizenz hat nichts mit RTF zu tun, damit auch kein Übertrag von Punkten. Man kann aber natürlich neben der Wertungskarte auch Inhaber einer Lizenz sein.
6.Sollte ich vielleicht gleich direkt eine BDR-Lizenz beantragen? Auch wenn es mehr Arbeit und ggfs. mehr Wartezeit bedeutet oder vielleicht sogar doch Arbeit (oder Ärger) erspart?
S.o. Lizenz macht nur Sinn, wenn Du auch beabsichtigst Lizenz-Rennen zu fahren.
 
Erstmal vielen Dank für die netten Antworten :daumen: Auch wenn's das falsche Forum ist. Vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt es bitte?

Bedeutet für mich Hamburger also:
  • Einzelmitgliedschaften gibt's es nicht für den Hamburger-Jung.
  • Um trotzdem Punkte sammeln zu können, suche ich mir ein dem BDR angehörigen Verein und bewerbe mich um eine Mitgliedschaft.
  • Lasse mir direkt vom Verein auch eine RTF-Wertungskarte ausstellen.
  • Mit der RTF-Wertungskarte kann ich dann an RTF teilnehmen oder auch Permanente-RTF fahren und Punkte sammeln.
    • Wobei eine Teilnahme auch ohne RTF-Wertungskarte oder Vereins-dazugehörigkeit geht. Aber mir ging's ja um das Sammeln von Punkten.
  • Die RTF-Wertungskarte ermöglicht mir auch direkt Vergünstigung bei den RTF-Teilnahmegebühren.
  • Und falls ich BDR-Lizens-Rennen fahren möchte, beantrage ich direkt eine BDR-Lizenz mit. Da diese Punkte ja separat verrechnet werden.
Verstehe ich das also richtig, dass es zwei (drei) verschieden paar Schuhe sind?:
  • Das Sammeln von Punkten über eine RTF-Wertungskarte (Permanente-RTF, RTF & RTF-Radmarathons)
  • Das Sammeln von Punkten über eine BDR-Lizens (Lizens-Rennen: Jedermann-Rennen & Hobbyrennen)
  • Das Sammeln von Punkten über eine Elite-Lizenz bei UCI-Profi Rennen (Der Vollständigkeit halber)


Vielen Dank für eure Zeit. Ich bin sicher, dass ist alles ganz einfach. Ich sehe geraden nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten