• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radschuhe

mofu

Neuer Benutzer
Hi :-)

Ich werde mir am Samstag Radschuhe zulegen müssen und bräuchte noch Hilfe bzw. Kaufberatung.
Auf was muss ich achten ? Außer das sie passen ?.
Ich bin wirklich kompletter Neueinsteiger :-(

Einziges Kriterium welches ich habe... die müssen komplett weiß sein. Sorry ich achte auf sowas :D:D:D

Würde die Schuhe auch online bestellen. Normalerweise trage ich 45 :-)

//edit: kleiner Nachtrag. Ich möchte als Anfänger nicht unbedingt 150€ oder mehr dafür ausgeben wenn sich das einrichten lässt.

Anzeige

Re: Radschuhe
AW: Radschuhe

Hallo,

bin selbst noch am Anfang. Habe mir gerade erst selbst Schuhe gekauft.

Der einzige Hinweis, den ich geben kann, ist: Kauf deine ersten Schuhe nicht online, sondern bei einem auf Rennrad spezialisierten Händler. In meinem Fall einer, der auch selbst RR fährt.

Dort konnte ich die Schuhe anprobieren. Zu eng sollten sie nicht sein, damit der Fuß auch unter Belastung noch hinein passt. Andererseits sollen sie aber passen und nicht zu groß sein. Online könnte ich sowas nie feststellen und das würde in einer Hin- und Hersendeorgie enden.

Meine sind übrigens weiß für 90 Euro ;) .

okay danke, hast ein foto von deinen ?
90 € hört sich vernünftig an :)
In München gibts ja einige Radläden welche ich durchforsten werde :-D

Jo, anprobieren ist auf jeden Fall gut, da die Radschuhe doch etwas enger ausfallen. Sogar ich alter Geizkragen hab sie beim Händler vor Ort gekauft :eek: Und wenn man dann noch bedenkt, wie lange man die Schuhe hat (in meinem Fall seit ca. 5 Jahren) relativieren sich 10 Euro Mehrausgabe relativ schnell.

Edith sagt: Hast du Dir denn schon Gedanken über das System gemacht? Ich empfehle trotz der Optikabzüge SPD-Pedale.

In München kannst du, wenn das noch so ist wie vor ein paar Jahren, auch zum Karstadt (Haus Oberpollinger) in der Fußgängezone gehen.

Was die Schuhgröße anbelangt, halte ich mich an die Faustregel, daß der Rennradschuh eine Schuhgrößennummer größer als der normale Schuh sein soll. Außerdem wäre zu beachten, für welches Pedalsystem der Schuh geeignet sein soll. Obwohl ich selbst das Rennradln mit MTB-Schuhen und -Pedalen angefangen habe, rate ich zu einer Rennradausstattung (z.B. Look Keo). Es gibt allerdings ein paar wenige Schuhe, die für die Pedalplatten beider Welten geeignet sind.

Viele Grüße
Franz

P.S. Beim Helm achte darauf, dir keinen MTB-Helm aufschwatzen zu lassen.

Rennradschuhe fallen i.d.R kleiner u. schmaler aus. Daher die Regel "Eine Nummer größer ..."

@Panchon: Das mit dem MTB-Helm ist wohl ein Witz. Oder steckt da mehr dahinter als Schirmchen ab und Fertig!

dankeschön für eure Tips,

Pedale hat das Rad keine sondern diese Klickdinger :)
Ja den Karstadt-Sport gibt es noch neben dem Oberpollinger (Ex Karstadt).

Obacht. Von diesen Klickdingern gibt es ein paar verschiedene.
Du gehst auf jeden Fall zum Fachhändler!! Klar?! :)

danke, das hab ich befürchtet das es da verschiedene gibt :-( i werd die "Pedale" einfach mitnehmen :-P
Der wird mich eh schräg anschauen wenn ich meine das die weiß sein müssen :P

Nö. Das ist der von den Rennradlers eh gewohnt...
"Die passen super. Gibt's die auch in weiß/braun?"
:)

dankeschön für eure Tips,

Pedale hat das Rad keine sondern diese Klickdinger :)
Ja den Karstadt-Sport gibt es noch neben dem Oberpollinger (Ex Karstadt).

Diese Klickdinger nennt man Pedale.Und ausser Speedplay haben alle Rennradsysteme 3-Loch Befestigung.Du kannst also da beim Schuhkauf schonmal keinen Fehler machen.Auch wenn Dir die Farbe der Schuhe extrem wichtig ist,die Passform ist wichtiger.Bei meinem letzten Schuhkauf musste ich vier paar Schuhe probieren,bis ich die passenden gefunden hatte.Mal waren die zu eng,mal passten die an der Ferse nicht,oder waren am Vorderfuss zu weit.Ich hab bein greundlichen übrigens den selben Preis bekommen wie bei den online Händlern.Dafür hatte ich den klasse Service inklusive.:)

Zurück