• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radschnellweg Ruhr RS1

Anzeige

Re: Radschnellweg Ruhr RS1
Es geht hier um die Abschnitte, die hier auf der Karte violett sind?

https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/von-ruhr-zu-ruhr-radweg/
Ja, aber nicht ganz. Vom Start bis Niedersprockhövel. Bilder im Artikel bis kurz vor "Auf der Eisenbahnbrücke", da ist die Stadtgrenze Hattingen (Bredenscheid) / Sprockhövel.

PS: Über die Brücke gehe ich, wenn ich zu Fuß auf der Trasse unterwegs bin 400m von zu Hause, durch ein kleines Wäldchen und über einen Trampelpfad quer durch ne Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Idee, was das so ungefähr kosten mag? Mich würde auch interessieren wie das umgesetzt wird. Also ob da ein ganz neuer Deckenaufbau her muss, so mit Abtragen der alten Decke, schottern, etc. Oder ob man da einfach über das Bestehende mit der Asphaltmaschine drüber fahren kann. Die Belastungen durch den Radverkehr sind ja sehr gering.
 
Hat einer von euch eine Idee, was das so ungefähr kosten mag? Mich würde auch interessieren wie das umgesetzt wird. Also ob da ein ganz neuer Deckenaufbau her muss, so mit Abtragen der alten Decke, schottern, etc. Oder ob man da einfach über das Bestehende mit der Asphaltmaschine drüber fahren kann. Die Belastungen durch den Radverkehr sind ja sehr gering.
die genaue Fördersumme ist ja öffentlich. Es gibt Übersichten, welche Maßnahme mit wie viel Geld vom Land gefördert wird. Ggfls. kommt noch kommunales Budget dazu, das weiß ich nicht. Hab aber keine Lust das gerade zu suchen. Wenn es dich wirklich interessiert, dann findest du da auch ;)

Für die Umsetzung gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Auf dem Rheinischen Esel in Dortmund hat man jetzt ein Verfahren genutzt, das sehr schnell ging. Da waren die Arbeiten in ein paar Wochen (nicht Tagen) erledigt.
Was man vorher wie aufwändig vorbereiten muss hängt natürlich auch vom aktuellen Zustand ab.
Auf der hier besprochenen Trasse gibts auch mindestens eine kleine Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die genaue Fördersumme ist ja öffentlich. Es gibt Übersichten, welche Maßnahme mit wie viel Geld vom Land gefördert wird. Ggfls. kommt noch kommunales Budget dazu, das weiß ich nicht. Hab aber keine Lust das gerade zu suchen. Wenn es dich wirklich interessiert, dann findest du da auch ;)

Für die Umsetzung gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Auf dem Rheinischen Esel in Dortmund hat man jetzt ein Verfahren genutzt, das sehr schnell ging. Da waren die Arbeiten in ein paar Wochen (nicht Tagen) erledigt.
Was man vorher wie aufwändig vorbereiten muss hängt natürlich auch vom aktuellen Zustand ab.
Auf der hier besprochenen Trasse gibts auch mindestens eine kleine Brücke.

Genau, Fördersumme hab ich jetzt auch nicht parat, Volumen ist 95% der Ausbausumme. Die Trasse wird nicht nur aufgehübscht, sondern auch, da wo möglich, verbreitert, da muss dann auch angeschüttet, verdichtet und gesichert werden. Die alten Bahntrassen liegen ja zum Teil etwas höher als die Umgebung. Brücken gibt es mindestens drei auf dem Stück.
 
Zurück
Oben Unten