• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon

AW: Radon

Seat tube range c-c 49.2 - 49.7 / 50.4 - 50.9 / 52.1 - 52.6
Seat tube range c-t 50.7 - 51.2 / 51.9 - 52.4 / 53.6 - 54.1
Top tube length 47.9 - 48.3 / 47.9 - 48.3 / 49.1 - 49.5
Stem Length 9.2 - 9.8 / 8.1 - 8.7 / 8.3 - 8.9
BB-Saddle Position 63.7 - 65.7 / 62.9 - 64.9 / 61.2 - 63.2
Saddle-Handlebar 44.3 - 44.9 / 45.1 - 45.7 / 46.8 - 47.4
Saddle Setback 3.9 - 4.3 / 5.1 - 5.5 / 4.6 - 5.0

Der Thread läuft schon eine Weile, aber weil gerade kleine Größen mein "Steckenpferd" sind habe ich doch noch ein paar Dinge dazu zu sagen:

Wenn Du Dich wirklich richtig vermessen hast und die ausgegebenen Oberrohrlängen stimmen, hast Du doch ein Problem der besonderen Art, vor allem wenn ich mir Deine Preisklasse ansehe.

Generell sind wirklich kleine Größen Mangelware und bei Discountern schwer zu bekommen.
Das Radon, aber auch das Cube z.B. sind definitiv zu lang. Mehr als zwei Zentimer Unterschied zur empfohlenen Oberrohrlänge machen das Rad zur Streckbank oder wegen Stummelvorbau unfahrbar....

Wenn es wirklich nicht mehr als 1000 Euro sein sollen, würde ich mich innerlich von einer Ultegra verabschieden. Was nicht wirklich schlimm ist, denn 105 ist kaum weniger gut, das Gleiche gilt für Campa Veloce oder SRAM Apex. Und wenn Du eine dieser Gruppen am 1000 Euro Renner hast, ist das schon ein außerordentliches Angebot, wenn auch alle anderen Bauteile vernünftig sind ( Was sie in der Klasse oft nicht sind..)
Ersatzteile sind bei allen kein Problem und Ketten und Ritzel bei Campa wirklich mit am besten...

Problem 2: Viele kleine Renner sind "Schein-Zwerge". Obwohl Oberrohrlängen von unter 500mm angegeben sind, sind diese wegen sehr steiler Sitzwinkel und sehr flacher Steuerwinkel effektiv länger.

Unter etwa 510mm Oberrohrlänge kann man ein Rennrad mit normalen 28" Laufrädern nicht vernünftig bauen, mit Ach und Krach gehen 500mm, aber da touchiert der Fuss zuverlässig das Vorderrad.

Von allen bisher vorgeschlagenen ist das Wilier in XS am kürzesten gebaut und erscheint mir am realistischsten. Obwohl die angegebenen 495mm Oberrohr real eher 510mm sein werden. Es hat die typischerweise leicht vermurksten Winkel und geschätzt einen etwas zu langen Radstand. Richtig gut ist anders.

Aber der Tip, direkt zu dem entsprechenden Laden zu gehen ist mit das beste. Da wird es schon noch mehr in der Preisklasse geben.

Erst mal zu Shimano.Ich kann dazu zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen,....Und Campa Kasseten und Ketten halten sehr viel länger als die von Shimano.Ich fahre meine Campa Ketten ca.6000Km und meine Kassetten locker 25000km.Da ist jede Shimano Kette schon einmal gewechselt.Wie lange deren Kassetten halten weiss ich nicht.
...

@Phono - ich will jetzt nicht deinen Beratungsfleiß untergraben und auch keine Shimano:Campagnolo:Sram-Diskussion anzetteln - aber "den Kauf eines über tausend €-RR`s "an der Kette und Kassette festmachen" ist nicht ganz sinnvoll: man kriegt eine Ultegra-10-fach-Kette für 16 € und die hält auch 5.000 km und eine entspr. Centaur-Kette kostet halt um die 25 €.

Genauso ist´s mit den Kassetten: 25.000 km kann ich aus eigener Erfahrung eine Ultegra-Kassette auch fahren (rechtzeitiger Kettenwechsel natürlich vorausgesetzt!) - wobei auch hier die Campa etwas teurer ist als die Shimano!

Dies nur zur Abrundung der Diskussion!

@Phono - ich will jetzt nicht deinen Beratungsfleiß untergraben und auch keine Shimano:Campagnolo:Sram-Diskussion anzetteln - aber "den Kauf eines über tausend €-RR`s "an der Kette und Kassette festmachen" ist nicht ganz sinnvoll: man kriegt eine Ultegra-10-fach-Kette für 16 € und die hält auch 5.000 km und eine entspr. Centaur-Kette kostet halt um die 25 €.

Genauso ist´s mit den Kassetten: 25.000 km kann ich aus eigener Erfahrung eine Ultegra-Kassette auch fahren (rechtzeitiger Kettenwechsel natürlich vorausgesetzt!) - wobei auch hier die Campa etwas teurer ist als die Shimano!

Dies nur zur Abrundung der Diskussion!

Ich hab mal ne Dura Ace Kette aufgezogen,weil in der Schnelle keine Campa Kette aufzutreiben wahr,hab die von nem Bekannten bekommen.Die Kette war nach 3000km ausgezogen.Soviel zu meiner Erfahrung mit Shimano Ketten.

Die Kette ist ja unabhängig von der Gruppe: Da gibt es noch KMC, Connex, Taya usw.

Der TE ging es um die Befürchtung, dass Campa-Ersatzteile schwerer aufzutreiben seien, was eben nicht stimmt.

Von daher ist es ziemlich wurst, welche Marke die Schaltkomponenten sind, die müssen gefallen.

Und bevor sie sich darum kümmert, muß erst ein passender Rahmen her, dann Vorbau Lenker, Sattel.....etc.

Die Preise, die WinneOne genannt hat, lassen sich aber auch nur halten, wenn man online OEM-Ware kauft. Die "Original"-Ersatzteile sind in der Regel bei beiden teurer...

Hallo,
warum versuchst du es nicht mal mit Frauenrädern,die gibt es von vielen Herstellern.z.B.Cube,Canyon,Scott,Specialized usw.die haben eine angepasste Geo. und andere Komponenten.Cube findest du bei H+S auf der Homepage haben im Namen die Bezeichnung WLS,bin mir aber nicht sicher das die so was im Laden haben.Möglich wäre auch noch Canyon,die sind in Koblenz,findest du unter Canyon.com bei den Rädern mit dem Kürzel W im der Bezeichnung.Koblenz ist auch nicht komplett aus der Welt,würde aber egal wo vorher anrufen ob solche Räder in Laden stehen.
Wenn du aber keinen hast der dir bei Pflege und den einfachsten Einstellarbeiten hilft würde ich auf einen Händler in deiner Nähe raten Il Diavolo ist mit Sicherheit eine gute Wahl.Über die Qualität und Funktion der Schaltung würde ich mir nicht so vieli gedanken machen vernünftig eingastellt funktionierdie alle.Wichtiger ist das du dich auf dem Rad wohlfühlst und es vernünftig passt.

Gruß

Moin,

also ich habe gestern nochmal nachgemessen und kam zb schon auf eine längere Armlänge etc, also kurzum, ich hoffe heute jemand zweites da zu haben zum vermessen damit ich endlich mal genaue Angaben bzgl Rumpf und Armlänge habe, ggf. ändert sich das Oberrohrmaß dann eh noch etwas zum positiven ;o) ich hoffe ich bin heute Abend schlauer..:rolleyes:

Ja eben, da ich keine Ahnung habe von der Technik usw bin ich ja vom Internetversand ein wenig abgekommen, oder wenn man zb nach paar Ausfahrten merkt mist das passt alles nicht so und man weiss nicht woran es liegt etc ist es ja schon von Vorteil, wenn man mal zum Händler fahren kann, wo man das Rad gekauft hat und sich nen Tip holen kann etc..
also habe ich mal gesucht was hier so ist, il diavolo wäre def. noch nen guter radius wo ich mitm auto mal hinfahren kann. koblenz wäre schon ziemliche tour. h&s wäre noch im umkreis...
(blöde frage mal, bekomme ich in bonn nur die radon modelle oder auch die anderen herstellerräder wie bei bikediscount, cube co..?)
ansonsten würde mir noch fahrrad feld einfallen hier(aber ob die in sachen rennrad beratung kompetent sind, k.a.)..

Die Sitzposition auf dem Rennrad wird für dich eh gewöhnungsbedürftig und anstrengend sein.Alleine die Haltearbeit die die Arme zu leisten haben ist schon nicht ohne.Du solltest also nicht gleich nach 2-3 Ausfahrten was ändern.
P.S. ich bin sogar von Düsseldorf aus zum Il Diavolo gefahren,und würde auch noch bis Koblenz fahren,wenn ich ein Rad kaufen möchte.Sowas steht ja nicht jeden Tag an.Da sollte man das,wenn man ein Auto hat,schon mal einplanen.

Naja mit der Kompetenz ist das immer so eine Sache.H+S hat auch manchmal andere Räder im Laden,vorher auf jeden Fall anrufen.Feld hat z.B.
Specialized wegen Frauenrädern,aber ob die sowas da haben?

@phono: danke für den rat! ja bezüglich der anschaffung hast du absolut recht,da würde ich auch weiter fahren, was ich meinte ist halt,das ich dann für "danach" aber ja trotzdem den verkaufshändler dann zwecks beratungen/probleme etc auch nicht vor ort habe (was ja gerade bei nem laien nicht unwichtig ist, oder bewerte ich das über?ich denke ein händler der mir ein rad verkauft hat möchte mich ja evt auch danach als zufriedenen kunden behalten und wird dementsprechend reagieren!?)

@atheist: ich hatte bei fahrrad xxl(feld) mal online geschaut..die hatten cube (spezialised die günstigeren modelle muss ich ehrich gestehen gefallen mir "optisch" null (diese rot, blau...*grusel*absolut nicht "meins"))
da,aber auch nicht hier im laden stehen,müssten dann geordert werden..

mein plan ist nun gerade, korrekte maße an land ziehen;), dann mir ein paar modelle rausfischen (die mir optisch etc und technik soweit beurteilbar als laie zb zusagen würden), mir hier eure statements dazu anhören und dann schauen wo ich was bekäme zum beraten lassen/probe sitzen etc pp..wobei mein gefühl in sachen beratung/service zu il diavolo geht...nur halt die befürchtung, dass das ne andere preisliga ist ausser das wilier la triestina...

Als Anfänger Finger weg von Discountern und der Fahrrad-Metro Feld, hier ist nicht wirklich Kompetenz zu finden. Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, suche doch eine Ladygeometrie wie von Cube, Trek, Giant z.B. und achte auf den richtigen Lenker, Kurbellänge, Sattel. Wichtig sind auf jeden Fall gute reifen wie z.B. Conti GP4000 oder Michelin Pro3, die werden sicher bei Serienrädern 50.- € Aufpreis kosten, das lohnt aber. Als Gruppe reicht immer eine 105er, die läuft und Du wirst im Einsatz nicht mehr daran denken.

Hallo,
warum versuchst du es nicht mal mit Frauenrädern,die gibt es von vielen Herstellern.z.B.Cube,Canyon,Scott,Specialized usw.die haben eine angepasste Geo. und andere Komponenten.Cube findest du bei H+S auf der Homepage haben im Namen die Bezeichnung WLS,bin mir aber nicht sicher das die so was im Laden haben.Möglich wäre auch noch Canyon,die sind in Koblenz,findest du unter Canyon.com bei den Rädern mit dem Kürzel W im der Bezeichnung.Koblenz ist auch nicht komplett aus der Welt,würde aber egal wo vorher anrufen ob solche Räder in Laden stehen.

Gruß

Diese sogenannten "Frauenräder" sind in der Regel nicht mehr als ein Euphemismus.

Bestenfalls sind es die kleinen Größen, die sonst im Programm fehlen, mit den gleichen Geometrien, die Rennräder aufweisen, wenn ein Modell ganz normal in mehr als vier Größen angeboten wird.

Eine ganze Reihe dieser Frauenräder weist aber Geometrien auf, die ich als völlig vermurkst bezeichnen würde und zwar um so kleiner die Größe wird.
Rechnet man mal so einen Rahmen auf die mittlere Größe um, kommt nicht selten eine Art Hollandrad mit entsprechenden Winkeln und ein Radstand von 1100mm raus.

Bezeichnend ist, dass zum Beispiel Trek die ganz "kleinen" Größen nur in der sog. Komfortsparte anbieten, die prinzipiell über längere Radstände verfügen.

Egal wie man das Rad bezeichnet, die Größe muss stimmen und zu Einem passen.

Dann geh zu il Diavolo,die sind definitiv kompetent.Die haben nicht nur die Räder die online zu sehen sind,die bauen dir das Rad so auf wie du es haben willst.Auch günstige,nicht nur das Willier.Würde da aber auch mal gezielt nach Frauengeometrie fragen,Frauen sitzen meistens aufrechter als Männer weiß ich von meiner Frau.

Gruß

[...] was ich meinte ist halt,das ich dann für "danach" aber ja trotzdem den verkaufshändler dann zwecks beratungen/probleme etc auch nicht vor ort habe (was ja gerade bei nem laien nicht unwichtig ist, oder bewerte ich das über? [...]

Ich sehe das auch so, der erste Rennradkauf ist nicht ganz einfach: Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen und es muss Dir gefallen.

Als Einsteiger wäre mir ein "guter" Händler mit Werkstatt wichtig, d.h. er ist Vor-Ort bzw. schnell zu erreichen, er muss mir sympathisch sein und bei einem Neukauf tauscht er Teile wie Lenker, Vorbau und Sattel - ggf. auch mehrfach - kostenlos bis ich mich auf dem Rad wohlfühle...

...an Deiner Stelle würde ich durch ein paar Läden tingeln. Ggf. ist Cycle Werx in Köln noch innerhalb Deines Radius? Ansonsten wird man Dir hier im Forum sicherlich den einen oder anderen Händler bei Dir Vor-Ort empfehlen können.

Was berechneten Rahmenmaße angeht, ist das nur ein grober/theoretischer Anhaltspunkt: ich fühle mich bspw. mit 168cm auf einem 52er Rahmen mit 53,5cm Oberrohr wohl. Als Einsteiger würde ich kein Rad kaufen, dass ich nicht Probegefahren bin.

Bzgl. der Technik hört man häufig, dass man die Finger von Komponenten unterhalb von 105 bzw. Veloce lassen soll.

Viele Grüße, André

Wo hast Du das gehoert? Ich habe was anderes gelesen: KLICK

:o äh, nunja, u.a. Radler-Stammtisch, Kaffeeklatsch und ich meine hier im Forum auch schon sowas gelesen zu haben. ( ich kenne/verwende bisher nur Veloce, bin mit der Funktion vollstens zufrieden und kann aus persönlicher Erfahrung meine Empfehlung aussprechen )

Ich ziehe den "Ratschlag" hinsichtlich Technik förmlich zurück und behaupte von jetzt an das genaue Gegenteil!

...an meinem Cannondale CX (Bj. 2007) war eine Tiagra-Schaltung verbaut (kennt man ja bei Cannondale: "teurer Rahmen, sparen bei den Komponenten"!) - was soll ich sagen: Funktionalität tadellos, Haptik damals plastikartig.
Wenn ich mir die heutige Ausführung im Link anschaue, ist das schon mit der früheren 105er gleichzusetzen - also, wenn man nicht gerade Gewichtsfetischist ist, gibt´s mMn daran nichts auszusetzen!

So, die neuen Messergebnisse :D, nach bestem Wissen und Gewissen:bier::

Gesamtgrösse: 167cm
Armlänge(Schultergelenk,dann zur Armseite runtergleiten und von dort bis Handknöchelchen gemessen):60/61cm
Rumpflänge I (Boden-Sternum): 136cm
Rumpflänge II (Sitzend vorne gemessen bis Sternum/Halsgrübchen): 59cm
Oberschenkel: 58cm
Unterschenkel: 50cm

:rolleyes::confused:

Seat tube range c-c 49.2 - 49.7
Seat tube range c-t 50.7 - 51.2
Top tube length 51.6 - 52.0
Stem Length 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position 63.7 - 65.7
Saddle-Handlebar 48.9 - 49.5
Saddle Setback 3.9 - 4.3

Habe Deine Maße noch mal durch den Rechner gejagt, Ergebnisse siehe oben.

Also eine Oberrohrlänge von 510 - max. 520 sollte auch noch mit 28" Rädern gehen.

Ideal wäre natürlich, wenn der Steuerrohrwinkel bei 72° und der Sitzrohrwinkel nicht steiler als 74° wäre.

Sollte der aber doch 75° betragen, achte darauf, dass das Oberrohr nicht unbedingt länger als 510mm- 515mm ist.

Wenn Du das kriegst hat das Rad dann einen etwa 100mm langen Vorbau und vermutlich eine ganz ausgewogene Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse.

Die Position wäre sportlich, aber nicht überstreckt. Der Abstand Sattelspitze zum Lenker sollte etwa 47,5 - 49 cm betragen ( Alles nur Orientierungspunkte.)

Ich denke mit den Angaben kannst Du ganz gut schon mal die diversen Hersteller sortieren.....

So ihr lieben,

Dankeschön für Eure Mithilfe, Ratschläge usw...ihr habt mir sehr weitergeholfen,zumindest DAS Thema hat nun ein Ende/Abschluss gefunden;)!:D

Ganz besonderen Dank an Lagaffe, dem ich quasi ein Ohr abkauen konnte und jede noch so blöde Frage geduldig ohne Eigenprofit beantwortet hat!!

:daumen:

So ihr lieben,

Dankeschön für Eure Mithilfe, Ratschläge usw...ihr habt mir sehr weitergeholfen,zumindest DAS Thema hat nun ein Ende/Abschluss gefunden;)!:D

Ganz besonderen Dank an Lagaffe, dem ich quasi ein Ohr abkauen konnte und jede noch so blöde Frage geduldig ohne Eigenprofit beantwortet hat!!

:daumen:

Dann lass mal hören.Wofür hast Du dich entschieden?

Zurück