• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sage 6.0 (2014)

Ich hab natürlich meine Citecs noch, will sie aber los werden. Aber "mit ohne Aufkleber" gefallen sie mir auch besser.
Die Aksiums hab ich drauf, weil das der LRS für die Rolle ist/war. Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, will ich ja neue LR.
 
jop sehen fast genauso aus wie meine Fulcrum 5. Die Citecs sind aber, wie ich finde, etwas eleganter.



Um zu testen wie sich das Rad in schnellen Abfahrten verhällt, bin gestern extra meine lieblings Abfahrt gefahren. Mein Top-Speed war bisher in dieser Abfahrt 78km/h. Leider ist gerade auf dem Teilstück wo man am schnellsten ist eine Baustelle, mit Ampel und das nach einer langezogenen Kurve. Kam ziemlich überraschend und musste kräftig bremsen. Und ich muss sagen dass das Bremsverhalten vom Rahmen und von den Sram Force Bremsen schon fast sensationell war.

Das Rennrad vermittelt auch ein extrem sicheres Gefühl, auch in schnellen Kurven bei 70km/h. Bei 74km/h hab ich langsamer gemacht, weil ich den Reifen und Schläuche noch nicht vertraue. Hab die ja nicht selbst montiert. Ausserdem schien die Strasse teilweise auch etwas feucht und ich weiss noch nicht wie sich die Schwalbe One Reifen bei solchen Bedingungen verhalten im Vergleich zu den Conti 4000s oder 4 Seasons die ich immer fahre .

Ohne Baustelle und ohne fehlendes Vertrauen in den Reifen hätte ich die 78km/h aber locker geknackt.


Vom Fahrerrischen her, bin ich von dem Radon Sage 6.0 ehrlich gesagt richtig beigeistert.
Vom Aussehen her eigentlich auch. Nur das Reinigen ist mühsamer als bei meinem schwarzen Renner. Aber man sieht auch besser wo man reinigen muss :)

Support/Kundenbetreuung von Bike-discount ist auch ganz in Ordnung und unkompliziert. Es wurde alles per Email geklärt.
Sie sind zwar momentan etwas viel im Stress wegen dem Saisonbeginn und vor allem wegen der Systemumstellung wo vieles schief gelaufen zu sein scheint, aber mir wurde besser geholfen als ich von einem Versender oder Onlineshop erhofft hätte.

Nur das mit dem Warengutschein als Kompensation ist noch nicht 100% geklärt, weil es seit der Systemumstellung auch Probleme mit den Gutscheincodes gibt. Ich hab aber am Montag eine Bestellung getätigt, die gestern verschickt wurde und die wurde noch nicht von meiner Kreditkarte abgerechnet. Bin also optimistisch.

Wenn das bis geklappt hat und ich meine Standpumpe, Vollfingerhandschuhe, Flaschenhalter und Schläuche umsonst bekommen hab, dann bin ich ein 100% zufriedener Kunde!
 
Nach etwas mehr als 500km und eine Testfahrt über 165km kann ich sagen dass ich mein Kauf gar nicht bereue. Der Rahmen ist von der Steifigkeit und Fahrverhalten her erstaunlich gut und ist dazu viel komfortabler als ich erwartet hatte. Nur das Lenkverhalten in engen Kurven ist etwas träge.
Die Citec Laufräder fühlen sich gut an, genauso wie die Schwalbe One Reifen, die stabil zu sein scheinen und sehr gut rollen. Find ich persönlich besser als die 4000s die ich bisher gefahren bin.
Mit der Sram Force 22 bin ich auch sehr zufrieden; ist leise, schaltet geschmeidig und die STI's sind wie für meine kleine Hände geschaffen. Vor allem die Griffgummis sind ein Traum im Vergleich zu den 7800er Dura Ace die ich bisher fuhr. Die Schaltung war auch perfekt eingestellt.
Die Bremsen sind auch Top. Hab nur ein kleines Problem mit der Forderbremse die sich mit der Zeit (nach etwa 250km) immer wieder ein bisschen verstellt.

Hier paar Fotos von der Jungfernfahrt während der es eine Erstinspektion umsonst gab
Anhang anzeigen 135107 Anhang anzeigen 135112 Anhang anzeigen 135114



Und ein Foto ohne Decals auf den Laufräder nach der ersten Reinigung

Anhang anzeigen 135113
Die Katze scheint auch Geschmack zu haben.
Tolles Teil für den Preis. Sehr stimmig.
 
...

Wenn das bis geklappt hat und ich meine Standpumpe, Vollfingerhandschuhe, Flaschenhalter und Schläuche umsonst bekommen hab, dann bin ich ein 100% zufriedener Kunde!

Ich habe letzte Woche meinen neuen LRS von H&S bekommen, Fulcrum Red Wind XLR plus Kassette, Schläuche und Reifen.

Auch hier, wie immer in den letzten vier Jahren. alles absolut einwandfrei!

(Ich möchte aber fairerweise anmerken, dass auch meine bisherigen Einkäufe bei "bike24" ebenfalls immer reibungslos und einwandfrei gelaufen sind).
 
Da ich mich auch für das Bike interessiere, finde ich es allerdings sehr merkwürdig, dass das Rad auf der Radon Seite mit 7,3 kg angepriesen wird und es tatsächlich 8,0 kg wiegt. Wenn man daran interessiert ist es seriös darzustellen, bezieht sich das Gewicht ja in der Regel auf eine mittlere Rahmengröße. Sorry, aber für mich ist das Kundentäuschung!
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, dass eigene Produkt anständig zu wiegen und unter Angabe der Rahmengröße publik zu machen?
Sicher ist es in dem Preisbereich immer nocht ein gutes Gewicht aber 8,0 Kg sind bei weitem keine 7,3 kg, Die Differnz von 700 Gramm macht unter Umständen mehrere 100 Euro aus. So kann man leider keine objektive Kaufentscheidung treffen. Ich finde es eher unschön, wenn man davon erst in ein einem Rennrad-Forum bzw. aus einer Fachzeitschrift erfährt.
 
Deswegen steht dann auch gut sichtbar AB 7.3 kg dabei... was soll der Hersteller sonst machen? Für jede Rahmengröße, jede Ausstattungswahlmöglichkeit etc. auf das Gramm genau das Gewicht angeben? Schau dir einmal die Bandbreiten an, in denen teilweise das Gewicht der Komponenten streut...

Und nur, weil in diversen Zeitschriften das Rahmengewicht auf mittlere Größen hochgerechnet wird, heißt das noch gar nichts für den Internet-Auftritt eines Herstellers.
 
ich hab zwar keine Wage die präzise genug ist, aber sicher ist das mein Sage 6.0 mit Pedale, Tacho und 2 Flaschenhalter weniger als 8kg wiegt.

Das Geld das Bike-Discount mir aber als Entschädigung überweisen sollte, hab ich noch immer nicht auf mein Bankkonto.
Ich frage einmal pro Woche nach. Immer wieder entschuldigen die sich und sagen sie würden das mit der Buchhaltung klären. Passieren tut aber nichts.

Wenn ich nächste Woche das Geld noch nicht hab, werd ich andere Saiten aufziehen
 
ich hab zwar keine Wage die präzise genug ist, aber sicher ist das mein Sage 6.0 mit Pedale, Tacho und 2 Flaschenhalter weniger als 8kg wiegt.

Das Geld das Bike-Discount mir aber als Entschädigung überweisen sollte, hab ich noch immer nicht auf mein Bankkonto.
Ich frage einmal pro Woche nach. Immer wieder entschuldigen die sich und sagen sie würden das mit der Buchhaltung klären. Passieren tut aber nichts.

Wenn ich nächste Woche das Geld noch nicht hab, werd ich andere Saiten aufziehen

Ist dir jetzt zwar keine Hilfe, aber da bist im Moment wohl net der einzige, der bei Bike-discount in der Warteschleife hängt. :rolleyes:
 
Auf der Internetseite von Radon Bikes gibt es das Radon Sage 6.0 mit ganz klar definierten Komponenten. Ausstattungsunterschiede kann es somit eigentlich gar keine geben. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Differenz von 700 Gramm allein aus den abweichenden Rahmengrößen resultiert. Im Tourtest wog das Bike mit 56 cm Rahmen 8.0 kg. Demzufolge müßte das Bike dann mit 50 cm Rahmen nur 7.3 kg wiegen. Schwer vorstellbar, dass ein so geringer Größenunterschied gleich 700 Gramm ausmachen soll. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Rahmenmaterial um leichtes Aluminium handelt. Da es sich zudem auch nicht um ein frei konfigurierbares Custom Bike handelt, sehe ich auch überhaupt keine Schwierigkeit, zu jedem Standard-Rad in jeder Rahmengröße ein vernünftiges Gewicht anzugeben.
 
Ich habe am Wochenende mein Sage noch etwas optimiert. Ich habe die Griff- und Schalthebelweite etwas verringert damit ich sie besser erreichen kann.
Außerdem habe ich mir den Umwerfer vorgenommen, da dieser nicht einwandfrei eingestellt war. So konnte ich auf dem großen Kettenblatt die 3 größten Ritzel hinten nicht ohne Schleifen der Kette am Umwerfer fahren, obwohl SRAM für "22 fahrbäre Gänge" Werbung macht. Dank Youtube klappt das jetzt bestens. Klar hätte das H&S gleich richtig machen müssen, aber wenn man weiß wie es geht, ist es keine große Sache. Würde mir die Force 22 sofort wieder kaufen.
 
Auf der Internetseite von Radon Bikes gibt es das Radon Sage 6.0 mit ganz klar definierten Komponenten. Ausstattungsunterschiede kann es somit eigentlich gar keine geben. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Differenz von 700 Gramm allein aus den abweichenden Rahmengrößen resultiert. Im Tourtest wog das Bike mit 56 cm Rahmen 8.0 kg. Demzufolge müßte das Bike dann mit 50 cm Rahmen nur 7.3 kg wiegen. Schwer vorstellbar, dass ein so geringer Größenunterschied gleich 700 Gramm ausmachen soll. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Rahmenmaterial um leichtes Aluminium handelt. Da es sich zudem auch nicht um ein frei konfigurierbares Custom Bike handelt, sehe ich auch überhaupt keine Schwierigkeit, zu jedem Standard-Rad in jeder Rahmengröße ein vernünftiges Gewicht anzugeben.

die Frage solltest du Radon stellen.
Ich kann mir schwer vorstellen dass der 50er Rahmen 1250g wiegt und der 56er fast 2kg.
Vieleicht haben sie die Pedale mitgewogen, wer weiss.
Auf jeden Fall ist mir nich nicht aufgefallen dass woanders für jede Rahmengrösse das Gewicht angegeben wird.

Irgendwann kauf ich mir eine Wage und wiege das nach. Aber 100g mehr oder weniger ist mir eigentlich nicht so wichtig.
 
Ist dir jetzt zwar keine Hilfe, aber da bist im Moment wohl net der einzige, der bei Bike-discount in der Warteschleife hängt. :rolleyes:

Das Geld das Bike-Discount mir aber als Entschädigung überweisen sollte, hab ich noch immer nicht auf mein Bankkonto.
Ich frage einmal pro Woche nach. Immer wieder entschuldigen die sich und sagen sie würden das mit der Buchhaltung klären. Passieren tut aber nichts.

Wenn ich nächste Woche das Geld noch nicht hab, werd ich andere Saiten aufziehen

Hatte bisher jede Woche 1x per Email nachgefragt.
Heute morgen zum ersten mal dort angerufen und das ganze wurde sehr schnell und unkompliziert geregelt.

Erst jetzt kann ich also behaupten dass ich zu 100% mit meinem Kauf zufrieden bin.
Sogar zufriedener als ich vor dem Kauf erwartet hatte.

Und während den 1500km die ich bisher gefahren bin, hatte ich schon genug Zeit das Rennrad ausgiebig zu testen.
 
Auf der Internetseite von Radon Bikes gibt es das Radon Sage 6.0 mit ganz klar definierten Komponenten. Ausstattungsunterschiede kann es somit eigentlich gar keine geben. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Differenz von 700 Gramm allein aus den abweichenden Rahmengrößen resultiert. Im Tourtest wog das Bike mit 56 cm Rahmen 8.0 kg. Demzufolge müßte das Bike dann mit 50 cm Rahmen nur 7.3 kg wiegen. Schwer vorstellbar, dass ein so geringer Größenunterschied gleich 700 Gramm ausmachen soll.
Richtig. Aber bist du sicher, dass die Tour nicht versehentlich mit Pedalen gewogen hat? Das sind schnell 300g und soll auch in anderen Tests schon mal vorgekommen sein.
Nebenbei hat die Tour in dem Test das Rahmen- und Gabelgewicht angegeben, du könntest dir also problemlos die Gewichte der verbauten Komponenten zusammensuchen und Radon vorrechnen, dass die angegebenen Gewichte zu niedrig sind. Oder du wiegst das Rad nach, dann hast du es genauer. Oder du rufst mal an und fragst nach? Die Jungs haben zuletzt entsprechende Kritik im MTB-Forum dankbar aufgenommen und falsche Werte korrigiert. Jedenfalls alles besser als aufgrund eines Zahlenwertes im Test, dessen Wahrheitsgehalt keiner von uns prüfen kann, zu schimpfen.
 
Ich interessiere mich auch sehr für das Rad.
Kann mir jemand seine gemessenen Gewichte mitteilen?

Wir würden gerne das 56cm Modell kaufen und würden uns über ein Rad unter 8kg freuen.
Alternativ kommt das ROSE XEON RS-3000 in Frage. Das wird mit 6,98 kg (RH: 57 cm, Compact) angegeben.
 
Nach gut 3000km bin ich immer noch so zufrieden mit meinem Kauf, dass ich noch nicht das Bedürfnis hatte nachzuwiegen. Eigentlich bin ich noch zufriedener als vor 1 Monat. Nur die Sram Kette war scheisse wie ich im Nachhinein feststellen musste. Ultegra Kette läuft viel leiser.
Und ich schätze dass mein Sage weniger als 7,5kg wiegt. Ein 56cm Rahmen glaube ich, sollte nicht 500g mehr wiegen als ein 50er.

Wenn du 1700€ ausgeben willst dann hol wegen den Ksyrium Elite Laufräder den Rose (oder den Ultimate AL)
Willst du weniger ausgeben, dann ist der Radon Sage 6.0 sicher eine sehr gute Wahl. Die Citecs sind aber auch ganz ok, vor allem für leichte Fahrer, wie ich die letzten Tage in den Vogesen feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne auch das Rad, vor allem bei dem Preis von 1300€ eine sram force 22 ist schon klasse. Leider ist RH 50 mal wieder ausverkauft. Auch das R4 und R5. Auch bei Rose. und Canyon (Ultimate al 6) mag ich aktuell nicht da ich auf dem anderen LRS ein shimano rotor habe...
laut support gibt es keine rh 50 bis 2015!!
 
Zurück
Oben Unten