• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 - Geometrieberatung

klauskolban

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo,
nach langem Durchstöbern des Internets nach einem preisgünstigen Rennrad, habe ich mich für das R1 von Radon entschieden. Ich bin 28 und fahre bis jetzt täglich mehrere Kilometer zur Arbeit und möchte das ganze auf kleinere Feierabendtouren ausdehnen. Einziges Problem: Ich bin mir nicht vollkommen sicher, welche Rahmengröße ich kaufen soll. Gebe ich meine Schrittlänge bei Bike Discount ein, schlägt er mir die Rahmengröße 56 ein. Vergleiche ich jedoch die Geometriedaten mit denen, die vom Competetive Cyclist vorgeschlagen wurden, sollte ich lieber die 58er Variante nehmen. Was meint ihr? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Hier kurz die Daten:

Gender M
Inseam 84 cm
Trunk 63 cm
Forearm 38 cm
Arm 65 cm
Thigh 60.5 cm
Lower Leg 58 cm
Sternal Notch 147 cm
Total Body Height 180 cm

The Competitive Fit

Seat tube range c-c 54.4 - 54.9
Seat tube range c-t 56.1 - 56.6
Top tube length 56.5 - 56.9
Stem Length 11.5 - 12.1
BB-Saddle Position 78.8 - 80.8
Saddle-Handlebar 54.6 - 55.2
Saddle Setback 3.9 - 4.3


Und hier auch noch der Link zur Homepage, auf der die Geometrie eingesehen werden kann:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-5-0_id_18454_.htm#geometrie
 
Hallo Klaus,

erstmal willkommen hier im Forum :)

Ich denke auch, dass Du beim Radon mit dem 58er besser bedient bist. Radon/Cube Rahmen fallen eine Nummer kleiner aus, als die anderer Hersteller. Das 56er Radon hat ziemlich genau die gleichen Geometriedaten wie mein 54er Cannondale Supersix. Ich bin 178cm SL83 und sitze auf dem Supersix für meine Begriffe schon sehr sportlich, und das obwohl ich zur Zeit nur einen 110mm Vorbau und noch Spacer unter selbigem montiert habe.

Gruss,
Donnergurgler
 
Wenn du dich nicht vermessen hast:

Von der Oberrohrlänge müsste es tatsächlich das 56er sein.

Um eine nicht all zu große Überhöhung zu haben, müsste es das 58er sein
Beim 58er wäre dann ein 90 mm Vorbau und ein richtiger Kompaktlenker mit etwa 75/80 mm Reach notwendig.
 
Danke schon einmal für die beiden Antworten.

N80: Nun bin ich verwirrt. Meine benötigte Oberrohrlänge ist 56,5-56,9 cm. Da sind die 54,5 cm vom 56er Rahmen doch zu kurz, oder nicht?
 
Danke schon einmal für die beiden Antworten.

N80: Nun bin ich verwirrt. Meine benötigte Oberrohrlänge ist 56,5-56,9 cm. Da sind die 54,5 cm vom 56er Rahmen doch zu kurz, oder nicht?

Habe Trunk 63 cm und Arm 68 cm, fahre 535-547 Oberrohr mit 90-105 mm Vorbau, Lenkerreach ca. 90 mm

Renner: Überhöhung: 7 cm, Steuerrohr 140 mm, ca. 4 cm Spacer

Bin 1,76 m/SL 83 cm. Wundere mich warum dein Oberkörper so kurz ist? langer Hals, großer Kopf?
 
N80: Du kannst dir deine Frage vielleicht mit ein bisschen Rechnerei selbst beantworten. Es ist schön, dass du ein 535-547er Oberrohr fährst. Aber ich beziehe mich auf meine Daten und das oben angegebene Fahrrad und wollte dementsprechend dazu eine Auskunft. ;)
 
N80: Du kannst dir deine Frage vielleicht mit ein bisschen Rechnerei selbst beantworten. Es ist schön, dass du ein 535-547er Oberrohr fährst. Aber ich beziehe mich auf meine Daten und das oben angegebene Fahrrad und wollte dementsprechend dazu eine Auskunft. ;)

Du hast nicht verstanden, worauf ich angespielt habe ?!?

Du hast mit deinem Oberkörper und deinen Armen eine geringere Reichweite als ich, damit ist es unwahrscheinlich, dass du ein längeres Oberrohr brauchst als ich.

Deine Frage zum Radon habe ich bereits so genau wie möglich beantwortet.
 
Ich habe es schon verstanden, allerdings sagt der Rahmenrechner somit, dass Du eine falsche Größe für dich gewählt hast.
 
Rein von den errechneten Daten her, scheint das 58er mit seinen 560mm Oberrohr zu passen. Allerdings könnte das ein wenig "im Schritt klemmen". Es ist möglicherweise etwas zu hoch.

Wenn sich das bestätigt, würde ich mir einen anderen, flacheren Rahmen in gleicher Länge suchen.
 
Ich habe es jetzt in Größe 58 bestellt und werde darüber berichten, sobald es da ist. Viele Dank für die Unterstützung bis hierhin.
 
Zurück
Oben Unten