• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radmarathon Startnummer und Regenjacke/Weste?

derkuhtreiber

Mitglied
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
15
Hallo,
vielleicht ist das ja eine blöde Frage ...

Ich werde demnächst meinen ersten Radmarathon mitfahren. Im Reglement steht, dass die Startnummer immer auf dem äußersten Kleidungsstück befestigt sein muss. Wenn ich in der Abfahrt eine Jacke oder Weste übers Trikot anziehe ist sie das aber ja nicht mehr.
Wie ist euere Erfahrung - ist das ein Problem?

Danke, lg derKuhtreiber
 
....wäre so ein wenig realitätsfern, wenn man bei jedem Klamottenwechsel auch die Startnummer umpinnen müßte. Rückennummer auf das Trikot und gut ist! Auch eine durchsichtige Regenjacke ist Blödsinn, da damit nur bedingte Lesbarkeit der Rückennummer. Entscheidend ist ohnehin die Lenkernummer u. ggf.auch der Transponder!
 
Habe ich mir so schon auch gedacht, bin mir halt nicht so sicher wie eng die Veranstalter das so sehen ...
 
Genau - mit dem Startnummernband ist die Nummer ruck zuck in die oberste Schicht sortiert :) . Passt.

(die Veranstalter sehen das aber wirklich nicht allzu eng) ;)
 
Kein Problem. Wenn die Pros bei "richtigen" Rennen Jacken oder Westen anziehen, haben sie auch keine sichtbaren Startnummern mehr. Käme nie auf die Idee, jedesmal die Nummer mit nem Band umzuhängen.

Achte aber auf jeden Fall drauf, dass deine Lenkernummer gut zu sehen ist. Denn danach kannst du dann die Fotos suchen, die die Sportografen bei fast jedem größeren Marathon machen und zum Download zur Verfügung stellen, ohne Nummer keine Fotos. Manche beschneiden die Lenkernummer oder wickeln sie um Lenker oder Steuerrohr, damit sie ihren 372. Platz mit einer Hundertstel schneller schaffen. Keine gute Idee. Manche Marathons disqualifizieren dann sogar, da die Sponsorenaufdrucke sichtbar sein müssen.
 
Vielen Dank euch allen!

Dann wird es wohl der Klassiker mit der Sicherheitsnadel auf dem Trikot. Wettervorhersage fürs Wochenende ist gut, werde also wahrscheinlich ohnehin nur die Windweste für die Abfahrten brauchen.
Bin schon ganz schön aufgeregt ;-)
 
Viel Spaß und Erfolg!

Falls es in die Alpen geht und nicht ALLE Wetterberichte (kachelmannwetter.com checken) 0% Regenwahrscheinlichkeit anzeigen, würde ich IMMER eine Regenjacke mitnehmen, denn WENN es dann in Höhenlagen wider Erwarten doch regnet, kann es schnell ziemlich häßlich werden.
 
Es geht tatsächlich in die Alpen, zum Engadin Radmarathon.

Danke für den Hinweis, ich lebe und radel selbst seit fast 15 Jahren in den Alpen ...
Die Wetterberichte meines Vertrauens sind makellos sonnig, glaube nicht, das es Regenschutz braucht. Die Regenjacke kommt natürlich trotzdem ins Gepäck - werde am Renntag entscheiden, ob sie im Hotel bleibt.
 
So,

der Engadin Radmarathon ist vorbei.
Die Rückennummer hat wirklich keine Sau interessiert, habe von vielen Fahrern und Fahrerinnen auch keine Nummer zu sehen bekommen.

Es war eine schöne, sehr gut organisierte Veranstaltung (die Schweizer halt) mit (zumindest in meinem Temposegment) sehr entspannten Teilnehmern. Die Verkehrsregelung hat an den recht zahlreichen Baustellen gut funktioniert, ich musste nur am Ende der langen Runde einmal kurz warten.
Leider gab es aber einen Unfall auf der Abfahrt von der Forcola di Livigno. Sah nicht schön aus, von hier aus Gute Besserung!

Regenjacke hats nicht gebraucht, aber lange Handschuhe, Armlinge und die Weste - gerade am Morgen war es sackkalt und auch auf den späteren Abfahrten waren die Handschuhe kein Schaden. Für mich persönlich eine sehr schöne, wenn auch unerwartet heftig anstrengende Erfahrung (Sch... Albula!). Im Ganzen war ich zwar deutlich langsamer als erwartet, in der Summe habe ich wohl fast eine dreiviertel Stunde an den Laben und für Pinkelpausen liegen lassen.

Denke, wenn es die Familie zulässt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

lg
derKuhtreiber
 
Zurück
Oben Unten