• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkurier - Wie schädlich ist der Verzicht aufs Warmfahren?

roesserle

Neuer Benutzer
Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet ordentlich Gas zu geben ohne aufwärmen? Ich bekomm halt oft Aufträge nach 30 mins Pause oder so und hab dann nicht die Zeit noch ewig rumzueiern. Ich versuchs dann die ersten 1, 2 Minuten etwas langsamer angehen zu lassen, aber danach muss ich Tempo machen.
Manchmal mache ich mir aber Gedanken vor allem um die Kniegelenke, da die in kaltem Zustand dann ordentlich was aushalten müssen. Vielleicht findet sich ja jemand der da schon Erfahrungen gemacht hat.

Weiterhin, ohne jetzt eine riesen Diskussion lostreten zu wollen. Ich fahre bis 10° runter mit kurzer Hose, das ist mir angenehmer. (Beispiel: ich fahr morgens um 7 los und hab "Dienst" bis mittags 1, dann ists morgens im Moment 10°, mittags aber fast 20). Natürlich spüre ich wie dadurch die Knie kalt werden, aber schmerzen tut nix. Ich hab schon paarmal hier gelesen dass das nicht gut für die Knie sein soll, wird allerdings wohl recht kontrovers diskutiert und ich konnte mir bisher noch keine klare Meinung bilden. Gibts da evtl. empirische Erkenntnisse oder Studien zu?

Kurz zu mir: Ich bin 25 und relativ gut im Training (10000km/Jahr). Probleme mit den Knien, bis auf leichte Schmerzen dann und wann, hatte ich noch nie.

Anzeige

Re: Radkurier - Wie schädlich ist der Verzicht aufs Warmfahren?
Also ich selbst bin zwar kein Radkurie aber aus dem Bauch raus würde ich sagen für morgens vielleicht diese knielange sind ja schnell verstaut. So mache i h das wenn ich um 5 auf die arbeit düse

Und zum warmfahren passt sich der Körper doch mit der Zeit an oder hast du schon mal geschaut mit pulsgurt wie deine Kurve ausschaut.

Mal schauen was die andern so sagen

Sent from my iPhone using Tapatalk

AW: Radkurier - Wie schädlich ist der Verzicht aufs Warmfahren?

Na aufwärmen halt, was man normalerweise vorm Sport machen sollte :)

Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet ordentlich Gas zu geben ohne aufwärmen? Ich bekomm halt oft Aufträge nach 30 mins Pause oder so und hab dann nicht die Zeit noch ewig rumzueiern.
Ob Du zwischen den Ampeln mit 33 oder 38 Sachen fährst, wird sich in der Gesamtzeit kaum auswirken. Also schalt´ mal ohne Bedenken einen Gang runter und kurble den Auftrag locker ins Ziel. Wenn Du bzw. Dein Körper Druck machen *willst*, dann ist das eine andere Sache ...

Beinlinge würde ich an Deiner Stelle schon anraten. In der Kälte selbst spürt man ein gereiztes Knie nur selten. Aber sobald es warm wird beginnt das Zwacken.

Jo, Beinlinge oder auch nur Kniewärmer tun sich da ziemlich gut. Ich mag auch nicht gern mit kalten Gelenken fahren.
Und als Kurier kannst du wirklich mal bei Kälte ne Runde langsamer angehen lassen und im relaxten Kuriertempo deine Sendungen bringen. :)
Bei dringenden Eilsendungen muss natürlich getreten werden, aber in der Regel kommts auf paar Minuten doch gar nicht an.

Gruss Horst

Zurück