• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radgröße

hogacom

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Fahre eine Rotwild Cyclocross mit anderen Reifen. Mal ein kurze Frage und Bitte um Hilfe. Habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem rechten Knie, tut beim Fahren nach einer Weile ziemlich weh. Also habe ich den Tip bekommen es liegt an der Geometrie. Ok klar, dann habe ich wie empfohlen alle möglichen Einstellungen ausprobiert, Sattel immer wieder nach oben oder untern verschoben. Dann noch mal ein Stück zurück und dann noch mal mit der Höhe gespielt. Es wird nicht wirklich besser. Irgendwie tut das Knie immer weh.

Dann habe ich mich heute auf ein anderes Rad gesetzt, ist etwas kürzer habe ich den Endruck gehabt aber das müsste ich noch mal im Zweifel genau nachlesen und messen. Aber mit dem Carbon Renner Rotwild R2 keine Probleme, das Knie keine Beschwerden.

Aber kann es sein das ein Rahmen nicht passt oder das man mit einer Geometrie überhaupt nicht klar kommt? Dachte immer das man im Zweifel wenn es nicht zur hundert Prozent passt ausgleichen kann. Sattel etwas verstellen, Vorderbau verändern und dann haut das hin. Hat beim MTB auch immer geklappt. Aber im Moment Ratlos. Für Hilfe und Info wäre ich sehr dankbar.
 

Anzeige

Re: Radgröße
AW: Radgröße

Bei Knieproblemen kann auch die Pedalstellung falsch sein, verdreht oder Cleat zu weit vorne oder hinten.

Bis Du auf dem anderen Rad andere Schuhe gefahren?
 
AW: Radgröße

Nein bin meine Pedale mit meinen Schuhen gefahren, habe auch schon die Kleets vor und zurück geschoben. Hatte sie ziemlich weit vorne und habe sie jetzt weiter hinten.
 
AW: Radgröße

Schlecht.
Ferndiagnose auf "Schmerzen im Knie" (vor allem "irgendwie")wird sehr unzuverlässig ausfallen.
Einen Orthopäden aufzutreiben, der sich mit Radfahren gut auskennt ist aber auch nicht einfach.
Bei mir war es auch die Sattelstellung. (zu weit hinten, ich fahre jetzt ca. 4cm vor KOPS).

Wird am Carbonrahmen liegen, daß es da nicht auftritt (SCNR)

Im Ernst, wenn Du mit dem R2 eine Referenz hast, wie es "gut" ist, leg mal 'nen Faltmeter an. Entscheidend für die Sitzhaltung ist das Dreieck Tretlager/Sattel/Griffposition (also da, wo Du greifst, nicht da wo irgendein Rohr läuft). Also Höhe aller 3 Punkte über Boden messen, Lot von der Sattelspitze als Referenz für den horizontalen Abstand Tretlager und Länge zwischen Sattel und Griffposition.
Gleiche Kurbellänge beim R2 wie bei Deinem?
Wenn Du keinen Unterschied findest, fährst Du vielleicht auf dem Crosser mehr Druck/weniger Drehzahl?

Es kann natürlich auch sein, daß Seeker recht hat, und Du hast Dir eine Pedale schräg gekloppt.
 
AW: Radgröße

Ok dann versuche ich es mal genauer. :rolleyes:

Die Sattelspitze ist 7 cm hinter dem Tretlager. Habe erst Schmerzen auf der linken Innenseite des Knies gehabt, dann habe ich den Sattel nach oben geschoben und die Schmerzen kamen dann etwas weiter oberhalb wo der Muskel am Knie ansetzt. Darauf hin habe ich den Sattel nach unten geschoben und der Schmerz wanderte auf die linke Außenseite des Knies. Habe das Problem weniger wenn ich aufrecht fahre als wenn ich nach unten greife. Jetzt noch eine kleine Erweiterung wenn ich den Sattel so einstelle das ich beim unten greifen weniger Probleme habe ( sprich dauert länger bis die Beschwerden kommen) dann habe ich beim Aufrechtfahren schneller Probleme und entsprechend umgekehrt.

Habe schon ziemlich jeden Zentimeter der Stütze gebraucht, auch schon zu sehen. Es ist nie so das ich keine Beschwerden hatte. Da ich alles durch habe frage ich mich halt was tun, Crosser weg Carbonrenner her oder anfangen Teile tauschen. Dachte erst es liegt vielleicht am zu weichen und zu langem Sattel aber das hat es auch nicht gebracht. Habe auch schon überlegt andere Pedale, andere Schuhe, kürzerer oder längerer Vorbau??????

Auf dem R2 war eine SRAM RED und auf dem CC ist eine Shimano Kompakt Kurbel verbaut aber nicht Ultegra. Die genaue Länge der Kurbel habe ich nicht gemessen.

Habe neu Pedale die habe glaube ich noch nicht geschafft. Habe beim Fahren des R2 gemerkt das das Tretlagen weniger nachgegeben hat beim Sprint, klar der ganze Bock ist steifer.
 
Zurück