• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radgröße und Sitzhaltung - Paßt beides?

sportzigarette

Neuer Benutzer
Hallo!

Nach vielen Jahren des ausschließlichen Mountainbikens habe ich mir jetzt noch ein Rennrad gekauft (aufgrund geringen Geldvolumens vom Versender). Es ist ein Radon RPS Rival in RH 58 mit folgenden Eckdaten: 580er Sitzrohr, 560er Oberrohr, 110er Vorbau. Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86.5 cm.

Bisher bin ich eine Tour von ca. 50 km gefahren und muss sagen, dass ich mich auf dem Rad wohl fühle. Im Nacken-/Schulterbereich gab es ganz kleine Zippeleien, aber ich denke mal, dass das am Anfang normal ist, oder?!?

Meine Anforderungen an das Rad und die Sitzposition und ~haltung sind:
1. Komfortabel sitzen (wenig Überhöhung)
2. Laufruhiges Rennrad
3. Lange Touren (> 200 km) ohne Schmerzen fahren
4. Der Weg ist das Ziel, Zeit spielt untergeordnete Rolle.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Anbei sind zwei Fotos, die mich auf dem Rad zeigen. Sieht das Rad von der Größe her passend aus? Passen meine Sitzpositionen und Sitzhaltungen? Sollte ich irgendwas verändern? In dem Bereich habe ich ja noch keine Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Mühen! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten

AW: Radgröße und Sitzhaltung - Paßt beides?

Hallo???
Was seid ihr für "Berater"???:confused::confused::mad:
Ich bin 176 mit 83/84cm Schrittlänge, also fast gleich, und ihr empfehlt mir ein Cube Peloton, wo viel kleiner ist.
Nämlich RH 56...statt 58

mit 545mm OR
540mm SR
---> das sind 4cm beim SR

Ich nehme jetzt ein 58er PELOTON!!!:mad::mad::mad:

@Fritte,
bleib mal ganz geschmeidig! Du hast genau die 2 bis 3 cm kürzeren Beine, also warum regst du dich auf? Du bekommst das Rad doch eh nicht mehr.

@klimmstengel: So richtig glücklich sieht es irgendwie nicht aus. Das Knielot ist, soweit ich es sehen kann, hinter dem Pedal. Der Rücken ist stark gekrümmt. Hast du noch ein Bild mit gestrecktem Bein?

Hallo???
Was seid ihr für "Berater"???:confused::confused::mad:
Ich bin 176 mit 83/84cm Schrittlänge, also fast gleich, und ihr empfehlt mir ein Cube Peloton, wo viel kleiner ist.
Nämlich RH 56...statt 58

mit 545mm OR
540mm SR
---> das sind 4cm beim SR

Ich nehme jetzt ein 58er PELOTON!!!:mad::mad::mad:

Ich emfehle dir das Geld besser für Eimerchen und Schüppchen zu investieren :dope:

Bisher bin ich eine Tour von ca. 50 km gefahren und muss sagen, dass ich mich auf dem Rad wohl fühle. Im Nacken-/Schulterbereich gab es ganz kleine Zippeleien, aber ich denke mal, dass das am Anfang normal ist, oder?!?
Da es schon ganz gut zu passen scheint, würde ich an Deiner Stelle allenfalls mal versuchen, den Sattel etwas nach vorn zu rücken (falls das noch innerhalb des zulässigen Verstellbereiches liegt), denn ein wenig mehr Vorwärtsrotation würde bei entspr. gebeugten Armen einen flacheren Rücken bei Unterlenkerhaltung und eine aufrechtere Position in Oberlenker- bzw. STI-Haltung ergeben können.

[/QUOTE]

Wenn du gut verhandelst, kriegst du vielleicht noch sowas mit dazu:

dreirad-rollytrike-swing-ii-large.jpg

@ Sportzigarette

Ich würde auch noch ein bisschen mit der Sattelposition spielen. 2 cm haben bei mir schon einen Unterschied gemacht, wenn auch keinen großen, aber ich vermute, das wird sich bei längeren Strecken noch auszahlen.

Willkommen im Newbie-Club ;)

@klimmstengel: So richtig glücklich sieht es irgendwie nicht aus. Das Knielot ist, soweit ich es sehen kann, hinter dem Pedal. Der Rücken ist stark gekrümmt. Hast du noch ein Bild mit gestrecktem Bein?

Das Knielot sollte eigentlich stimmen, das Lot vorn an der Kniescheibe geht genau mittig durch die Pedalachse. Foto mit gestrecktem Bein habe ich im Moment leider keins da. Was könnte/sollte ich tun? Sattel weiter vor oder kürzeren Vorbau einbauen? Oder gerader hinsetzen? ;)

Da es schon ganz gut zu passen scheint, würde ich an Deiner Stelle allenfalls mal versuchen, den Sattel etwas nach vorn zu rücken (falls das noch innerhalb des zulässigen Verstellbereiches liegt), denn ein wenig mehr Vorwärtsrotation würde bei entspr. gebeugten Armen einen flacheren Rücken bei Unterlenkerhaltung und eine aufrechtere Position in Oberlenker- bzw. STI-Haltung ergeben können.

Die aufrechtere Position in Oberlenker- bzw. STI-Haltung bei Vorrücken des Sattels verstehe ich, aber wird der Rücken in der Unterlenkerhaltung flacher, wenn ich den Sattel nach vorn rücke? Könntest du mir das bitte erläutern?!? Danke im Voraus!

Das Knielot sollte eigentlich stimmen, das Lot vorn an der Kniescheibe geht genau mittig durch die Pedalachse. Foto mit gestrecktem Bein habe ich im Moment leider keins da. Was könnte/sollte ich tun? Sattel weiter vor oder kürzeren Vorbau einbauen? Oder gerader hinsetzen? ;)

Vorbaulänge würde ich nicht ändern. Für mich bleibt es O.K.

Wenn Du es so gestreckt magst, würd ich es auch lassen. Sollten aber die Nackenprobleme bleiben, wäre eine etwas kürzerer (1-2 cm) Vorbau angesagt, find ich.

lot sollte man aber vom fibualkopf nach unten messen ;)

die meisten rrdler sitzen nämlich zu weit hinten.

mir siehts fast ein bisschen zu gestreckt aus. aber falls das für dich so ok ist ;)

lot sollte man aber vom fibualkopf nach unten messen ;)

die meisten rrdler sitzen nämlich zu weit hinten.

mir siehts fast ein bisschen zu gestreckt aus. aber falls das für dich so ok ist ;)

Zu gestreckt:confused:Mann das ist Rennposition.:dope:

3. Lange Touren (> 200 km) ohne Schmerzen fahren

beist sich mit dem aber leicht :D für das würd ich eher gemütlicher sitzen wollen ;)

Ich fahr so je de Tour,egal wie lang:dope:alles eine Frage der Gewöhnung:dope: Kürzer sitzen wäre für mich unbequem. Und Sportzigarette hat Talent,das sieht man:)

Und Sportzigarette hat Talent,das sieht man:)
:D
Vielen Dank für die Blumen!!! Woran hast du denn das Talent auf den Fotos erkannt? Meinste, es wird noch was mitm Profiradsport?!? :D

PS: Ich bin heut von der nächsten Tour ganz ohne Schmerzen hein gekommen. :dope:

Ich find aus, das sieht schon fast aus wie Armstrong :D (Sieht jetzt mal echt gut aus, richtig sportlich!)

Nein, nur für lange Touren wäre es für mich persönlich ein kleines Bisschen zu gestreckt. Aber jeder mags halt anders ;-)

Du sitzt gut auf dem Rad.Deine Beine sehen auf jeden Fall so aus,dass Du was draus machen kannst.Profiradsport muss ja nicht unbedingt sein. Aber wenn Dich der Rennsport interessiert,kannst Du ja erst mal das eine oder andere Jedermanrennen fahren,und später eine Rennlizenz lösen und Amateurklasse C fahren.

Zurück