• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radgewicht wichtiger als eigengewicht?

• Ersteller Ersteller geronimo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: radgewicht wichtiger als eigengewicht?

Laut der Radindustrie ist das Verhältnis sogar noch krasser. Wenns nach denen ginge, könnte man mit einem 10kg Rad überhaupt nicht mehr fahren und ein 14kg Rad stünde wie in Beton gegossen auf der Straße - ich beweise jede Fahrt das Gegenteil mit meinem 12kg MTB ;)

du hast gar kein rr :eek:
das erklärt vieles :p

mfg
frank

blödsinn, das equipment muss stimmen, dann klappt das auch mit der eisdiele :aetsch:

Verdammt, wie hab ich dann gestern nur den 33er Schnitt mit dem Cyclocrosser hinbekommen? Da wär ich ja mit dem CR1 nen 79er Schnitt gefahren, wenn man das hier so liest! :eek: :D

Genau,

jetzt hab ich schon seit November 08 12kg an mir abgenommen, und komm die Berge auch viel leichter hoch (nicht wirklich leichter, aber vielleicht schneller?).

Jetzt muss ich endlich anfangen am Material zu sparen und beginne die Argumentationskette damit dass jetzt ein Umstieg von meinem 11kg Stahlrenner auf ein zeitgemäßeres Bike mit vielleicht 8 kg zwingend notwendig ist, damit ich nicht weiter benachteiligt bin.

Klappt leider noch nicht so richtig, es kommt als Antwort: wieso, das fährt doch noch, ist doch nicht kaputt.

Ich denke mal, bis zum Saisonende bin ich aber soweit. Dann sind eventuell nochmal 5kg an mir weg und es geht nochmal leichter.

Na dann hol dir ein schönes leichtes Bike, welches dich motiviert und hab Spass! Was willst du mehr?
Achja wegen der Laufräder, ist für uns Amateure/Hobbysportler ziemlich egal. Unter 2000gr, stabil, was fürs Auge sollte es auch noch sein und gut ist.

Verdammt, wie hab ich dann gestern nur den 33er Schnitt mit dem Cyclocrosser hinbekommen? Da wär ich ja mit dem CR1 nen 79er Schnitt gefahren, wenn man das hier so liest! :eek: :D

na ja, wenn alles wahr ist was hier so geschrieben wird, bist du mit dem 79er schnitt aber auch nur der held im erdbeerfeld :lol:

Kommt runter Leute!
Man sollte das Gewicht einfach nicht überbewährten. Ein 10kg Fahrrad muss aber auch nit mehr sein

Kommt runter Leute!
Man sollte das Gewicht einfach nicht überbewährten. Ein 10kg Fahrrad muss aber auch nit mehr sein

Ich glaub ich werde ohnmächtig...
scared.gif

Ach Papperlapapp, du kannst noch so gutes Material haben und noch so leicht sein, wenn dich Gott hasst, wie den Typen hilft das alles nichts mehr ---> http://www.youtube.com/watch?v=EKh4XtZJyio

tja, das ist ein anderes Thema.

Der hat sich zu früh gefreut und sich dabei mal sowas von selten dämlich angestellt, der hat ja beim Wiederaufsteigen fast noch den Anderen abgeschossen, Sachen gibt's :rolleyes:

du hast gar kein rr :eek:
das erklärt vieles :p

mfg
frank

Doch, aber mein RR ist deutlich leichter, jedes RR ist leichter als ein modernes MTB. Keine Federelemente, keine dicken Reifen, keine stabilen Felgen.
Aber momentan fahre ich hier lieber MTB und irgendwie komm ich trotzdem voran, auch wenns einige KILOgramm mehr wiegt. Und laut Werbeindustrie dürfte ich doch damit garnicht vorwärts kommen. Komisch, irgendwas mach ich wohl richtig, ähh falsch oder naja.

Aber abgesehen davon - ich fahre mit selbst meinem 14kg Trekkingrad so manchem Wampenträger mit Carbon davon ;)

Wer wirklich glaubt, 200g am Rad gespart sind genug, um seine Wampe am Rad schnell durch die Gegend zu fahren, der irrt, aber der Glaube soll ja da doch irgendwie Berge versetzen.

Also ich denke, wenn ich meine 8 Kilo Übergewicht Fett abbaue und durch Trainig mal 1 bis 3 Kilo Muskelmasse dann aufbaue geht es mir nicht nur besser, sondern das RR radeln klappt dann bestimmt auch leichter.
Wenn man dann also trainiert ist und sein Soll-Gewicht hat (sogenantes Idealgewicht), dann kann man langsam daran denken auch am RR mal etwas am Gewicht zu sparen.
Vorher macht das doch keinen echten Sinn.

Doch, aber mein RR ist deutlich leichter, jedes RR ist leichter als ein modernes MTB. Keine Federelemente, keine dicken Reifen, keine stabilen Felgen.
Aber momentan fahre ich hier lieber MTB und irgendwie komm ich trotzdem voran, auch wenns einige KILOgramm mehr wiegt. Und laut Werbeindustrie dürfte ich doch damit garnicht vorwärts kommen. Komisch, irgendwas mach ich wohl richtig, ähh falsch oder naja.

Aber abgesehen davon - ich fahre mit selbst meinem 14kg Trekkingrad so manchem Wampenträger mit Carbon davon ;)

Wer wirklich glaubt, 200g am Rad gespart sind genug, um seine Wampe am Rad schnell durch die Gegend zu fahren, der irrt, aber der Glaube soll ja da doch irgendwie Berge versetzen.

noch kein modernes carbonhardtail gefahren, was? die haben unter 9 kg incl. federgabel und scheibenbremsen ;)

aber ich hatte die smilies bewußt hinten dran gesetzt ;)

mfg
frank

:confused: Da steht doch genau, dass mein Argument richtig ist... ok, ich hatte vorhin verschwiegen, dass das natürlich den Kohl nicht wirklich fett macht. .
Genau darum geht es ja. Die Ausführungen von Mi67 auch in diesem und diesem Post sind logisch und nachvollziehbar.

Der komplette Beitrag ist hier. Ich bin der Meinung, so schön säuberlich auseinandergefriemelt findet man pauschale Verkaufsargumente selten widerlegt!

ne ne Du, die Physik gilt für Beide gleich, egal ob Feuer in den Beinen ist oder nicht. :)

kein Feuer in den Beinen oder deutliches Übergewicht= Sch...egal wie leicht das Rad ist.
Die Vergleiche der leichten Räder stammen immer von Leuten die davon profitieren, es gibt echt Leute die fragen den Fahrradhändler ob sie jetzt das normale Rad für 1000,- oder das leichte für 3000,- nehmen sollen-was wird der wohl sagen?

kein Feuer in den Beinen oder deutliches Übergewicht= Sch...egal wie leicht das Rad ist.Die Vergleiche der leichten Räder stammen immer von Leuten die davon profitieren, es gibt echt Leute die fragen den Fahrradhändler ob sie jetzt das normale Rad für 1000,- oder das leichte für 3000,- nehmen sollen-was wird der wohl sagen?

damit hast Du sicherlich auch recht, trotzdem gilt die Physik für Jeden, für den Übergewichtigen ohne Bums in den Beinen, wie für den super durchtrainierten Radsportler mit ordentlich Bums in den Beinen, beide müssen das Systemgewicht (Renner, Fahrer, ...) den Berg hoch bewegen, der Unterschied ist das sich der Durchtrainierte leichter tut und schneller oben ist. Was auch klar ist das ein Untrainierter nur aufgrund eines leichten Rades keinemTrainierten davon fährt.

Der Trainierte tut sich aber auch nur leichter, wenn er das Tempo des Untrainierten fährt.... Leiden muss am Berg bei entsprechendem Tempo jeder, da gibts dann keinen Unterschied...

Zurück