• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

radgewicht wichtiger als eigengewicht?

• Ersteller Ersteller geronimo
  • Erstellt am Erstellt am
G

geronimo

hallo ich hörte davon,dass 1gramm weniger am rad etwa 4 gramm weniger am körper entspricht? wie wird dass berechnet? danke für kommende antworten

AW: radgewicht wichtiger als eigengewicht?

Diese Formel kenne ich zwar nicht, kann aber bestätigen, dass vom subjektiven Eindruck her das Gewicht am Renner mehr ausmacht als am Körper!

Diese Formel kenne ich zwar nicht, kann aber bestätigen, dass vom subjektiven Eindruck her das Gewicht am Renner mehr ausmacht als am Körper!

Dqas liegt aber eher daran, dass du dein Körpergewicht 24h mit dir rumschleppst und daran gewöhnt bist. Dazu kommt, dass du am Körper nicht "mal eben" 3kg abnehmen kannst. Daher merkst du nicht unbedingt nen Unterschied, wenn du innerhalb von ein paar Wochen den gleichen Berg mit 3kg weniger rauffährst.
Das Rad ist aber ein zusätzliches Gewicht, dass neu dazu kommt, wie ein Rucksack oder ne Einkaufstasche. Wenn du den gleichen Berg erst mit nem 9kg und direkt anschließend mit nem 6kg Rad rauffährst, wirst du natürlich nen Unterschied merken. Genauso, wie du an denem Rucksack merkst, wenn der plötzlich 1-2kg leichter ist.

hallo ich hörte davon,dass 1gramm weniger am rad etwa 4 gramm weniger am körper entspricht? wie wird dass berechnet? danke für kommende antworten

Die Formel ist großer Quark. 1 Gramm Federn wiegt auch genau so viel wie 1 Gramm Blei :).
Im Ernst: Wenn es ums Bergauf-Fahren oder Beschleunigen geht, ist egal, wo die Kilos sind. Einzige Ausnahme: Die Laufräder. Denn die haben, physikalisch gesprochen, zusätzlich einen Drehimpuls, das heißt, man braucht zusätzlich Energie, um sie in Schwung zu bringen. Sprich: bei gleichem Gewicht eines Gesamtgespanns (Rad+Fahrer/in) ist dasjenige mit
den leichteren Laufrädern beim Beschleunigen im Vorteil.
Alles andere ist rein subjektiv.

kann man wohl sagen dass das sehr subjektiv ist.

ich fahr' lieber mit 70 kilo und 8 kilo Rad einen Berg hoch als mit
95 und einem Rad von 6

Ich vermute mal, die Berechnung 1 g Rad = > 4 g Körper entstammt den Marketingabteilungen der Komponentenhersteller ... eine physikalische Grundlage gibt es dafür nicht. Am Berg zählt zunächst das Gesamtgewicht, egal wie sich das zusammensetzt. Wenn es darum geht durch Gewichtsreduktion die Performance zu verbessern ist die Reduktion des Körpergewichts im Gegensatz zu dem durch diese "Formel" erweckten Eindruck sogar die effektivere Methode, denn geringeres Körpergewicht bedeutet weniger Stirnfläche und damit verbesserte Aerodynamik und außerdem konsumiert "überflüssiges" Gewebe Sauerstoff, folglich steht dieser nicht mehr in der Arbeitsmuskulatur zur Verfügung. Gewichtsreduktion am Körper erhöht damit auch die maximale Sauerstoffaufnahme (die ist je Kg Körpergewicht normiert).

Laut der Radindustrie ist das Verhältnis sogar noch krasser. Wenns nach denen ginge, könnte man mit einem 10kg Rad überhaupt nicht mehr fahren und ein 14kg Rad stünde wie in Beton gegossen auf der Straße - ich beweise jede Fahrt das Gegenteil mit meinem 12kg MTB ;)

Das Argument sollteste Dir auch nochmal überlegen. ;)

Man ist schneller, aber ist es einem der preisliche Unterschied der LR wirklich diese Zeit wert?
Ich finde, es ist alles rein subjektiv. Mir würde man auch nicht ansehen, dass ich einen Marathon laufen kann, obwohl ich eher stämmig aussehe. Und so ist es mit dem Gewicht am Rad/Körper auch. Ich tendiere eher dahin, das Körpergewicht zu reduzieren, warum, steht 1 oder 2 Posts über mir(Sauerstoff im Blut).

Man ist schneller, aber ist es einem der preisliche Unterschied der LR wirklich diese Zeit wert?
Ja, wegen dem geringeren Gewicht, aber nicht wegen der signifikant besseren Beschleunigung. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen.

Es zählt das Gesamtgewicht (Renner, Fahrer, Flaschen, Riegel, ..., einfach alles). In Abhängigkeit der Steigung ergibt sich daraus eine Hangabtriebskraft FH, welche überwunden werden muss. Ihr Ihr gegenüber steht eine Kraft, nennen wir sie mal FA Antriebskraft. In der Grafik ist diese leider nicht drin, FA wäre auf der gleichen Wirklinie wie FH, nur nach oben gerichtet. Sehr schon zu sehen: je steiler der Berg, desto größer wird FH. Zusätzlich müssen noch Luftwiderstand und Reibungskräfte überwunden werden.

Sind beide (FH, FA) gleich groß, würden wir "auf der Stelle fahren", ist FH größer geht's denn Berg rückwärts runter bzw. wir kommen ihn nicht hoch, ist FA größer kommen wir hoch.

336px-Schiefe-Ebene.png

Die Hangabtriebskraft FH berechnet man mit der Formel FH = FG * sin a.

Auf der Ebene sind es der Luftwiderstand und Reibungskräfte welche überwunden werden müssen. Eine FH gibt es nicht.

Das Argument sollteste Dir auch nochmal überlegen. ;)

:confused: Da steht doch genau, dass mein Argument richtig ist... ok, ich hatte vorhin verschwiegen, dass das natürlich den Kohl nicht wirklich fett macht. Aber das ist eben (rein physikalisch) der einzige Unterschied, der durch unterschiedliche Gewichtsverteilung überhaupt entstehen kann.

Ein klein wenig über physikalische Grundlagen nachdenken, dann beantwortet sich die Frage von alleine. Woraus sich das Gesamtgewicht, welches du den Berg hoch fährst, zusammensetzt ist vollkommen egal, kann auch ein 4kg Rad mit 82Kg Fahrer plus 4 Kg Hänger sein. Ist das gleiche wie ein 8Kg Rad mit 82 Kg Fahrer.
Am Berg werden eher die Reibung (Reifen und Tretlager, Radachsen) sowie die Übersetzungsverhältnisse (Beine zu Kurbel) eine Rolle spielen!
Wenn du dir 1000ede € für ein superleightbike der 6Kg Klasse sparen willst, nimm einfach die Differnez von deinem jetzigen Rad zu einem 6kg Rad im Körpergewicht ab, einfacher kann mein seine Knete nicht sparen!

Prinzipiell ist natürlich erst mal egal an welcher Stelle das Gewicht ist. Wenn man es sich genau ansieht, sieht es natürlich wieder anders aus.

Es kommt drauf an, woher das zusätzliche Gewicht am Körper kommt. Handelt es sich etwa um Oberschenkelmuskulatur, dann kannst du natürlich mehr Kraft produzieren. Wenn du diese ausreichend mit Sauerstoff versorgen kannst, dann bringt dir eine Gewichtsabnahme von 1kg Muskulatur natürlich nicht viel. Du musst dann zwar diese nicht mehr den Berg hochschleppen, hast aber gleichermaßen weniger Kraft. Ist dein Rad einfach 1 Kilo leichter, dann musst du weniger den Berg hochschleppen und kannst trotzdem gleich viel Druck auf die Pedale bringen. Du wirst deutlich schneller. 1kg Muskelabnahme kann dich am Berg unter Umständen auch schneller machen, allerdings nie in dem Maße wie 1kg Radgewicht.

Anders sieht es natürlich mit überflüssigem Fett aus. Das Fett hilft dir nicht mehr Kraft zu produzieren. Wenn du also 20kg Fett mit dir rumschleppst und das sagen wir mal 10kg zu viel sind, dann ist das etwa wie ein 10kg schwereres Rad.

Am Berg zählt vor allem die Hubarbeit, also m*g*h. Und zur Maße zählen selbstverständlich Körpergewicht UND Radgewicht und zwar einfach addiert.

Auf der Ebene wiederum ist 1kg Gewichtabnahme von Fett deutlich sinnvoller als ein 1kg leichteres Rad. Durch die geringere Oberfläche bietest du weniger Luftwiderstand und wirst schneller. Die geringere Reibungskraft hast du ja in beiden Fällen.

1kg weniger Muskeln sind auf der Ebene dagegen eher selten vorteilhaft. Auf der Ebene muss man ja keine Hubarbeit überwinden. Allerdings muss man sie natürlich noch mit Sauerstoff versorgen können und ein größeres Volumen bringt auch immer einen größeren Luftwiderstand mit sich.

Schließe mich der Auffassung "erik pinarello"s an, dass die Laufräder generell maßgeblich sind wegen der rotierenden Massen. Die immer wieder auf ein passables Tempo zu beschleunigen, ist eine der Haupt-Kraftverschwendungen am Rad. Deshalb werden am Berg ja auch Berglaufsätze empfohlen, in Kriterien ebenfalls Berglaufräder oder einfach klassisch aufgebaute LR, die sehr leicht sind zum Radaußenrand hin. Für Zeitfahren und/oder Triathlons werden dann Aero-Laufräder empfohlen, weil die einfach nur "rollen" müssen und solche Kurse eher flach sind. Auch sind Zeitfahr- oder Tri-Maschinen oftmals schwerer als "normale" Straßenräder, weil sie einfach einen anderen Einsatzzweck haben.

Auch wird in diesem Zusammenhang immer wieder vom "Systemgewicht" gesprochen, d.h. es muss BEIDES passen, sowohl das Fahrer- als auch das Fahrradgewicht. Niemals sollte man ein Fahrradgewicht alleine betrachten, ebensowenig das Fahrergewicht alleine. Was nutzt ein ultraleichtes, filigranes Bergfahrrad, wenn das Fahrergewicht es "in die Knie" zwingt?? Stichwort: optimale Kraftübertragung!! Ein weiterer bedeutender Aspekt: das bestmögliche Kraft-Gewichts-Verhältnis! Dazu gibt es m.W. wissenschaftliche Abhandlungen im Internet (u.a. zu Marco Pantani).

Genau,

jetzt hab ich schon seit November 08 12kg an mir abgenommen, und komm die Berge auch viel leichter hoch (nicht wirklich leichter, aber vielleicht schneller?).

Jetzt muss ich endlich anfangen am Material zu sparen und beginne die Argumentationskette damit dass jetzt ein Umstieg von meinem 11kg Stahlrenner auf ein zeitgemäßeres Bike mit vielleicht 8 kg zwingend notwendig ist, damit ich nicht weiter benachteiligt bin.

Klappt leider noch nicht so richtig, es kommt als Antwort: wieso, das fährt doch noch, ist doch nicht kaputt.

Ich denke mal, bis zum Saisonende bin ich aber soweit. Dann sind eventuell nochmal 5kg an mir weg und es geht nochmal leichter.

Gewicht ist nebensächlich und wird meiner Meinung nach erst zum Thema wenn, man wie Schleck vs Contador miteinander duelliert, wo jedes Detail zählt.

Witzige Diskussion!

Solange kein Feuer in den Beinen ist, ist es shice-egal wie leicht das Rad oder der Fahrer ist! ;)

Zurück