• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfernweg Berlin-Leipzig

FrankB

Neuer Benutzer
Moin, ich hab bald mal vor hier in Berlin zustarten gen Leipzig... (bis Wittenberg) und wollte als groben Wegweiser den Radfernweg Berlin-Leipzig nehmen...

Kennt jemand die Wegequalität? Bzw. kann man diesen Radweg mit dem Rennrad fahren oder braucht man nen MTB???

Danke und Gruß
Frank

AW: Radfernweg Berlin-Leipzig

Bis Wittenberg kannst du von Potsdam aus, parallel zur B2 einen nagelneuen asphaltierten Radweg fahren.
Die letzten paar Kilometer (vllt 5km) musst du auf der B2 fahren bzw. auf Dorfstraßen ausweichen.
Bis Leipzig suche ich gerade noch eine Strecke .. Da muss man über Dörfer fahren weil die B2 absolut nicht geeignet ist ..

Mfg murd0c

edit: Das hat aber nichts mit dem Radfernweg Berlin-Leipzig zu tun, den kannst du nur mit MTB oder Crosser fahren (einiges an Split kurz vor WB) Im Fläming isses Asphalt, bis Berlin kenne ich nicht ...

Hey murd0c,

fuhr sich echt gut (um Beelitz herum war der Weg was schlecht zufinden...:( )

Dank dir nochmal!

Frank

kloar... gen Berlin:

Start in der Pampa: Köselitz :cool:, Senst, Straach, Berkau, Boßdorf, Kropstädt - ab auf die B2
(bis auf ein kurzes Stück in Kropstädt alles super Asphaltbahnen ohne viel Verkehr)
Ab Kropstädt muss man leider ca. 5km bis Marzahna auf der B2 fahren - war an meinem Sonntagmittag aber sowas von ruhig da :)
Ab da gings dann immer parallel zur B2 auf nem frischem Radweg lang.

Kurz orientierungslos war ich nur um/in Beelitz - Radweg endet & Fahrradverbot - aus nördlicher Richtung sollte das aber besser zufinden sein ... in Beelitz war dann "gutes" Holperpflaster, ein kurzes Stück um Beelitz dann noch Kieselweg - ging aber... ob das der gedachte Weg um Beelitz war glaub ich nicht... evtl. will man die Radtouris auch in die Stadt lotsen :confused:

In Michendorf läufts ähnlich: Bundesstrasse drumherum, du als Radfahrer mittendurch - kannste aber nix falsch machen.

Potsdam Hbf bin ich dann in die S-Bahn. (War auch platt :D )

Quasi wie murd0c schrieb:
parallel zur B2 einen nagelneuen asphaltierten Radweg fahren.

Ich fand es, für mich, als "Transitstrecke" super zufahren (war aber auch Sonntag!?).

Evtl. kann man Potsdam umradeln und dann Grunewald in die S-Bahn!? Da könnt ja ein Alt-Berliner evtl. was zuschreiben...

Grüße
Frank

Ich hab vor das Ding auch mal zu fahren ... halt von hier aus

Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man die 5 km bis Marzahna auch umfahren ...
Aber generell sagste, kann man fahren ? hab den Radweg halt immer nur von der Straße gesehen ...

Zurück