• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand in Berlin diese Di2-PC-Verbindungsbox?

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
223
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Beim Ausprobieren meiner neuen und ersten Elektronikgruppe (Di2 105) direkt nach dem Auspacken habe ich leider mein Schaltwerk "gebrickt".
Nach Verbinden der Teile und Koppeln in der App wollte ich die Firmware updaten. Beim Schaltwerk-Firmware-Update hat irgendwas nicht geklappt und jetzt versucht die App ständig, das Schaltwerk upzudaten und scheitert dabei.

Laut meiner Internetrecherche kann dies nur über eine PC-Verbindung wiederhergestellt werden. Dazu braucht man leider so eine 200 EUR teure Box (SM-PCE02) und einen Windows-PC, was ich leider beides nicht habe.

Hat jemand hier in Berlin diese Box sowie Erfahrung damit und könnte gegen ein Entgelt mein Schaltwerk wieder auf Betriebszustand herstellen?
Da die Schaltgruppe noch nicht eingebaut ist, könnte ich die Teile einfach kurz vorbeibringen.

Oder kennt ihr alternativ eine Fahrradwerkstatt in Berlin, die Di2 kann? Die beiden im Umkreis haben diese Shimano-Box leider nicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diese aber du bist zu weit weg von Nürnberg.
Auf den Kleinanzeigen gibt es doch Leute die Vermieten das PCE02. Hab ich früher auch gemacht aber nur Forum intern, gab damit aber ständig Probleme die Teile wieder zu bekommen deswegen mach ich das nicht mehr.
Aber Achtung wenn du so was über die Kleinanzeigen machst. Denn oft fehlt das Kabel oder der Adapter den du für die SD300 Anschlüsse benötigst und zweites Problem ist das dort oft das alte PCE01 angeboten wird welches aber mit der 12x DI2 nichts mehr anfangen kann.

Hier ist einer aus Spandau das sollte ja für dich noch erreichbar sein

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sm-pce02-firmwareupdate-tuning/2486767005-217-3432
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die alten SD50 sind beim PCE02 immer dabei, erst seit etwa einen Jahr ist da ein Kabel für den SD300 Anschluss im Set enthalten. Diese Kabel gibt es als Nachkaufkabel zu einen Preis von 60 Euro (nur für das einen Kabel!) ist aber fast nirgend wo Lieferbar.
Ja mit dem vorn dir verlinkten Adapter sollte das ganze funktionieren. Ist halt einen Frage ob der Anbieter das Kabel oder den Adapter auf zu Verfügung hat. Also erst mal direkt danach fragen denn der will da ja Geld dafür.

Edit: Such mal nach der Y79M9802T dann siehst du das Kabel für den SD300 Anschluss
 
Die alten SD50 sind beim PCE02 immer dabei, erst seit etwa einen Jahr ist da ein Kabel für den SD300 Anschluss im Set enthalten. Diese Kabel gibt es als Nachkaufkabel zu einen Preis von 60 Euro (nur für das einen Kabel!) ist aber fast nirgend wo Lieferbar.
Ja mit dem vorn dir verlinkten Adapter sollte das ganze funktionieren. Ist halt einen Frage ob der Anbieter das Kabel oder den Adapter auf zu Verfügung hat. Also erst mal direkt danach fragen denn der will da ja Geld dafür.

Edit: Such mal nach der Y79M9802T dann siehst du das Kabel für den SD300 Anschluss
Danke dir, dann hole ich mir vorsichtshalber noch den SD300-auf-SD50 Adapter (kostet 15 EUR), damit ich mit Ausleihgeräten rückwärtskompatibel bin, sollte ich mal wieder Probleme haben.
SD300-Kabel habe ich ja von meiner Schaltung, die derzeit noch nicht montiert ist.
 
braucht aber noch einen Rechner/Laptop/Tablet wo Windows drauf läuft. Auf diesen mußt die V5 von Etube installieren. Ohne wird das nichts.
 
braucht aber noch einen Rechner/Laptop/Tablet wo Windows drauf läuft. Auf diesen mußt die V5 von Etube installieren. Ohne wird das nichts.
Windows 10 habe ich gestern zähneknirschend noch auf meinem Mac installiert. Funktioniert soweit, auch das E-Tube-Programm von Shimano (Anschlüsse testen konnte ich natürlich noch nicht).

Hier verkauft ein Gewerbetreibenter das PCE02 zu einen echt guten Kurs

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...no-software-tool-sm-pce02/2505269607-217-2616
kannst dich ja mit dem mal in Verbindung setzten
Ja, den hatte ich auch im Auge, zusammen mit dem SD300-Adapter von Bike24 und nem 300er-Kabel sollte das ja auch für die neue 105er Di2 funktionieren.
Wobei mich der auffällig niedrige Preis erst abgeschreckt hat, scheint ja ein Bikeladen zu sein und die Marktpreise wohl zu kennen, wirkt aber ganz seriös und meldet sich nächste Woche bei mir.
 
Zurück
Oben Unten