• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radfahrer und hunde-begegnungen

Denis-Oliver schrieb:
Klar tun die das:) Anders herrum ist es doch genau so ;)

Es gibt aber leider einfach viele schwarze Schafe, die den Ruf von Hundehaltern maßlos demolieren. Geistreiche Ergüsse wie von *andy* zeigen hier aber mal wieder auch die Gegenseite auf.

Ich wurde hier wohl etwas falsch verstanden. Natürlich überfahre ich nicht jeden Hund, der mir in den Weg kommt ;) . Ich wollte damit nur sagen, dass ich an jedem Hund so vorbeifahre wie an jedem Mensch oder meinetwegen Pferd.
Das wird erst dann zum Problem, wenn einige Herrchen bzw. sehr oft Frauchen ihr Vierbeiner nicht unter Kontrolle haben oder sogar frei laufen lassen (was in ländlichen Gegenden vorkommen soll). Und ich bin dann nicht bereit dem Hund ängstlich auszuweichen oder großartig ne Begrüßung zu vollführen.

Marty McFly schrieb:
Langfristig werde ich wohl auf den Hund kommen, dann habe ich wenigstens beim Laufen Gesellschaft und die anderen Hundebesitzer werden ihre Lieblinge schon an die Leine nehmen, wenn ihnen der Marty mit seinem Dobermann entgegenkommt, denn die sehen verdammt gefährlich und zu allem entschlossen aus!;)

Die sehen aber nur so aus! Dobis sind ziemliche Schisser, eher so Angstbeißer ;) (zumindest die, die ich kennengelernt habe) und so gefährlich sehen die ja auch nicht mehr aus, seitdem es das Kupierverbot gibt. Mit den Schlappohren haben sie eher was Niedliches an sich, finde ich :)

Sorry,

ich steig nicht wegen nen Köder ab und schieb dran vorbei!!! :aufreg:
Die Viecher gehören an die Leine oder sonst wo hin,und wenn jemand mit Hund am Fuß/Radweg unterwegs ist,muss er halt aufpassen,dass die Döhle niemanden anfällt.
Ich kann mich wehren,aber wenn so ein Vieh ein Kind anfällt,ist das kein Spass mehr.Bei mir hats vor ca 2 Wochen auch wieder einer probiert,ich bieg um die Ecke und seh das Vieh schon von weiten kackend am Bürgersteig sitzen,und als ich kurz vor dem Vieh war,hat er gemeint er kann sich mit mir anlegen.Den rechten Schuh hab ich schon ausgeklickt,den hätte er dann küssen dürfen,aber er hat dann abgebrochen.
Im Prinzip hab ich nichts gegen Hunde,vorraus gesetzt die sind gut erzogen.Alles andere gehört an die Leine oder hinter Schloss und Riegel.

Sag mal Aurachtaler wo genau ist Dein Problem? Deine Argumentation hinkt ziemlich. Du hast nichts gegen Hunde redest aber von Töhlen, Viechern und das Du nach ihnen trittst. Das passt nicht zusammen. :aufreg: Solltest vielleicht mal Deine Wortwahl überdenken bevor Du so einen Mist schreibst.

Hunde sind nun mal Viecher, ob man sie mag oder nicht. Das eigentlich nervige ist ja, dass sie von manchen wie Menschen behandelt werden. Es wird sogar mit ihnen geredet und wenn sie hinter schnellen Radfahrern hinterherjagen oder ihr "kleines Häufchen" auf den Gehweg machen ist das doch normal (oder 'sie wollen doch nur spielen'). Wenn Leute ihre Hunde schon wie Menschen behandeln und ihnen unbedingt ihren Auslauf ohne Leine gewähren wollen, dann sollten sie wenigstens verhindern, dass etwas passiert (das kann aber niemand, da kann der Hund noch so 'lieb' sein).
Aurachtaler´s Erfahrungen kann ich teilen und ich denke man muss bei aller Tierliebe zuerst das Tier sehen und Hunde nicht wie Menschen behandeln.

Lansky schrieb:
Sag mal Aurachtaler wo genau ist Dein Problem? Deine Argumentation hinkt ziemlich. Du hast nichts gegen Hunde redest aber von Töhlen, Viechern und das Du nach ihnen trittst. Das passt nicht zusammen. :aufreg: Solltest vielleicht mal Deine Wortwahl überdenken bevor Du so einen Mist schreibst.

Vielleicht hast Du ein Problem! :dope:

Im Grunde hab ich auch kein Problem mit Hunden,nur wie schon erwähnt wenn die einen beim Radfahren oder Joggen usw......... hinterher hetzen und angreifen.Das kann ganz einfach nicht sein!!! Die ham da nichts verloren!!!
Und bevor der mich dann ins Bein oder sonst wo hin beisst,kriegt er die Spitze,und wenn er´s braucht auch ein zweites oder drittes mal.Ich verteidige mich nur!!! :dope:

That´s all

hallo nochmal, nachdem sich hier tiefe abgründe auftun, möchte ich noch eins loswerden: natürlich rede ich mit meinem hund, und behandle ihn wie einen lebewesen mit respekt. sollte ich aber jemals mitbekommen, das jemand wie ein irrer mit 30+km/h an mir und meinem angeleinten hund vorbeifährt und dann noch wagt, das bein auszustrecken, kann er nur hoffen, das er so schnell auch an mir vorbei ist, das ich ihn nicht selbst vom rad hole und sein letztes bißchen verstand aus seinem hoffentlich nicht behelmten schädel rausprügle und leckerlis in seinen wunden verteile...

Jetzt wirds lustig! :D

Gegen angeleinte Hunde spricht nix,was mich nervt sind freilaufende Hunde die nicht artig erzogen sind,oder die Herrchen nicht unter Kontrolle hat.
Und bevor ich mich ins Bein beisen lasse,wehr ich mich! :droh:

Es klang vorhin nur extrem aggresiv was Du geschrieben hast. Niemand sagt das Du dich beissen lassen sollst. Aber bei deinem Verhalten stehe ich wohl eher auf der Seite von docc!

docc schrieb:
hallo nochmal, nachdem sich hier tiefe abgründe auftun, möchte ich noch eins loswerden: natürlich rede ich mit meinem hund, und behandle ihn wie einen lebewesen mit respekt. sollte ich aber jemals mitbekommen, das jemand wie ein irrer mit 30+km/h an mir und meinem angeleinten hund vorbeifährt und dann noch wagt, das bein auszustrecken, kann er nur hoffen, das er so schnell auch an mir vorbei ist, das ich ihn nicht selbst vom rad hole und sein letztes bißchen verstand aus seinem hoffentlich nicht behelmten schädel rausprügle und leckerlis in seinen wunden verteile...

Volle Zustimmung!!!
Wie oft erschrecke ich mich wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und diese Superradler von hinten oder auch von vorn angeschossen kommen, nicht klingeln oder rufen um mich zu warnen, sondern am Besten in Mindestabstand 0,5cm an mir vorbeibrettern...
Diese Penner beschweren sich dann auch noch wenn man denen aus Reflex ins Rad springt!
Der Hund erschreckt sich genauso wie ein Mensch in dem Fall, da kann man der Thöle, dem Köter oder was ihr Maulhelden sonst noch so für Namen drauf habt, überhaupt kein Vorwurf machen.

Es geht einfach nur um gegenseitige Rücksichtnahme- das ist alles !!!:o

Ich kenne beide Seiten, Radfahrer und Hundehalter, komisch, ich zumindest habe keine Probleme mit tieren:dope:

maverick schrieb:
Volle Zustimmung!!!
Wie oft erschrecke ich mich wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und diese Superradler von hinten oder auch von vorn angeschossen kommen, nicht klingeln oder rufen um mich zu warnen, sondern am Besten in Mindestabstand 0,5cm an mir vorbeibrettern...
Diese Penner beschweren sich dann auch noch wenn man denen aus Reflex ins Rad springt!
Der Hund erschreckt sich genauso wie ein Mensch in dem Fall, da kann man der Thöle, dem Köter oder was ihr Maulhelden sonst noch so für Namen drauf habt, überhaupt kein Vorwurf machen.

Es geht einfach nur um gegenseitige Rücksichtnahme- das ist alles !!!:o

Ich kenne beide Seiten, Radfahrer und Hundehalter, komisch, ich zumindest habe keine Probleme mit tieren:dope:

Ich hab meinen Senf dazu geschrieben,dazu stehe ich,fertig!

Ich hab auch kein Problem mit Hunden oder Tieren,nur ich lass mich nicht angreifen,sprich verletzen,damit hätte ich ein Problem! Und dagegen wehre ich mich mit aller Kraft!

Solche Szenen spielen sich aber auch nur auf den Land ab,wenn man durch irgendwelche Käffer fährt,wo die Hunde frei spazieren gehen,und das kanns halt nicht sein.Und da müssen sich die Hundehalter auch mal an den Kopf langen und nachdenken.Ich wehr mich wie gesagt,aber wenn so ein Hund über ein KIND herfällt,hört der Spass auf.Es könnte auch euer KIND sein! :eek:

aurachtaler schrieb:
Jetzt wirds lustig! :D

Gegen angeleinte Hunde spricht nix,was mich nervt sind freilaufende Hunde die nicht artig erzogen sind,oder die Herrchen nicht unter Kontrolle hat.
Und bevor ich mich ins Bein beisen lasse,wehr ich mich! :droh:

:) :) Nimm Pfefferspray mit und das Problem hat sich erledigt....:D
Ich mag frei rumlaufende aggressive Hunde auch nicht und es gibt einige.....
klar wehr ich mich mit da....
ich mag diese Köter nicht als Radfahrer,ich mag sie nicht als Fussgänger und ich mag auch nicht den ganzen Dreck,den sie auf den Strassen lassen und oft mag ich hier in Berlin die "Besitzer" von Hunden auch nicht....ansonsten habe ich nix gegen Hunde...... Gruss Horst

1. mein Hund kackt nicht auf den Radweg (der ist so erzogen worden von klein auf)
2. mein Hund ist immer an der Leine
3. mein Hund interessiert sich nicht für Radfahrer, denn von denen kann kaum einer mit dem Schwanz wedeln...

aber es ist unglaublich wie viele verrückte RR und MTB'ler es gibt die auf dem Rad/Fußweg ihr Training im Renntempo mit 30-40kmh absolvieren. Ein Rad/Fußweg ist nicht fürs rennmäßige Training gebaut, sondern für Fußgänger, auch mit Hund und Radfahrer. Ihr werdet euch wundern wenn euch bei diesem Tempo mal ein Hund oder Fußgänger auf so einem Rad/Fußweg ins Rad läuft wer dann haftet.

Auch wenn der Kamerad hinten auf das Rad auffährt hat er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten und ist selbst schuld. Windschattenfahren auf dem Radweg/Fußweg? Da lange ich mir nur ans Hirn!

Und ich als Hundebesitzer habe immer Pfefferspray dabei, auch für wildgewordene rasende Radfahrer die mich oder meinen Hund auf dem Rad/Fußweg über den Haufen fahren! :dope: Und ihr glaubt ja gar nicht wieviele Radfahrer auf dem Fußweg fahren, auch wenn direkt daneben ein Radweg ist und wieviele Radfahrer auf der falschen Straßenseite fahren, auch wenn auf der anderen Straßenseite der richtige Radweg in der richtigen Richtung ist.

Ich fahre fast immer auf der Strasse und hatte bei nun insg. 15000 km 2005 und 2006 keinen einzigen Ärger mit Hunden.....habe auch kein Pfefferspray dabei und bremse auch vorher schon,wenn ich Fussgänger,Kinder,Radfahrer,Köter oder sonstwas sehe.....wenn mich ein Köter beissen will ,gibts Ärger....da habe ich bei aller Rücksicht null Bock drauf,sicherlich verständlich.....aber ist mir bisher nie passiert. Gruss horst

Ich bin mal bergab auf einem Fußweg mit Radweg gefahren.

Auf dem Fußweg stand ein angeleinter Hund und sein Rudelführer (=Herrchen).

Als ich auf den Hund zugefahren bin hat er kurz gejault, und wollte dann vor mir weglaufen.

habe meinen extra auf Kapitalisten dressiert.. :D da ist der besonders scharf drauf...

Hunde sind übrigens nie Freunde von Menschen!

Die Hunde halten den Menschen für ihren Rudelführer (z.B. weil er sein essen kontrolliert), und verhalten sich deshalb unterwürfig.
Wenn ein Hund sich z.B. auf den Rücken legt, ist das eine Unterwerfungsgeste.

jaja und die Märchen pflanzen sich fort... :p und wenn Männer sich auf den Rücken legen, was ist dann das?? Du scheinst dich ja mit Hunden gut auszukennen, komm doch mal vorbei dann testen wir mal was mein Hund macht wenn du mich
angreift.. :-))

Pave schrieb:
jaja und die Märchen pflanzen sich fort... :p und wenn Männer sich auf den Rücken legen, was ist dann das?? Du scheinst dich ja mit Hunden gut auszukennen, komm doch mal vorbei dann testen wir mal was mein Hund macht wenn du mich
angreift.. :-))

Der Hund wird natürlich versuchen seinen Rudelführer zu verteidigen.

Das was ich über Hunde weiß ist alles wissenschaftlich erwiesen.

Hund verhält sich also nicht freundlich, sondern unterwürfig.

Wenn schwache Menschen Hunde halten kann es sogar passieren, dass der hund sich für den Rudelführer hält.

Wenn der Rudelführer (=Menschen wie du) ein Baby haben kann es passieren, dass der Hund sich vor dem Baby sieht, und es deshalb schlecht behandelt.

Zurück