• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcore - Der Wiener Kreisel

Anzeige

Re: Radcore - Der Wiener Kreisel
den mountainbikern haben sie den einen oder anderen selbsterhaltungstrieb weggezüchtet scheint mir ...

 
die Adventausfahrt naht und der Winter kehrt rechtzeitig ein ...


graphe_ens3.php
 
die Adventausfahrt naht und der Winter kehrt rechtzeitig ein ...

Was bedeudet hier die Temp. 500hPa Kurve?
orf.at sagt für kommenden Dienstag 15 Grad voraus:
Am Montag und Dienstag zäher Hochnebel und etwa 10 Grad. Am Dienstag bestehen Chancen, dass die Nebeldecke aufbricht und die Sonne durchkommt, dann sind bis zu 15 Grad möglich. Lebhafter Südostwind.
 
500hpa ist die Temperatur in der Höhe, wo der Druck halb so hoch ist wie auf der Erdoberfläche. Auf dieser Ebene ist die meiste Dynamik der Wetterküche, Tiefs, Hochs, Tröge und Brücken können dort besonders leicht verfolgt werden.

Wichtiger für uns Radsportler ist jetzt aber die 850 hpa Temperatur, die ca auf 1500 m Höhe ist. Hier lässt sich die Bodentemperatur in Winter (Inversionslagen ausgenommen) grob abschätzen. Liegt sie um 0 oder unter 0, ist es frostig, kommen noch Niederschlagssignale (Precipitations) dazu, schneit es.

Je weiter rechts, also je weiter in der Zukunft der Rechnemodelloutput ist, desto mehr streuen die oben dargestellten 20 Modellrechnungen, da die Anfangsparameter immer leicht verändert werden.

Wenn die Linien so eng liegen wie von 22-27 Nov, ist das Eintreten gesichert, dann beginnen die Linien zu streuen, das ist die erweiterte Mittelfrist, hier ist mit Eintreten nicht zu rechnen, es ist ein Trend.

Die Mehrheit der Läufe gehen aber ab 30.11. in den Keller (die rote, fette Linie zeigt den Mittelwert aller Läufe), es wird winterlich(er).

Bezug: GFS, globales numerischisches Wettermodell
 
Wichtiger für uns Radsportler ist jetzt aber die 850 hpa Temperatur, die ca auf 1500 m Höhe ist. Hier lässt sich die Bodentemperatur in Winter (Inversionslagen ausgenommen) grob abschätzen. Liegt sie um 0 oder unter 0, ist es frostig, kommen noch Niederschlagssignale (Precipitations) dazu, schneit es.

Eine noch wichtigere Kurve für uns Radsportler ist die Gewichtskurve, die in meinem Fall z.Z. einen kleinen Ausschlag nach oben gemacht hat. Hier heisst es also gegensteuern!
 
alle, die es noch nicht wissen:

www.inveloveritas.at ist ab heute online!!

Bitte liebe racore-community posaunt es hinaus - an alle Oldies und Youngsters, die Stahl zu schätzen wissen!
Schaut Euch das Video an; wer steinbach nicht liked, dem ist stilistisch nicht zu helfen
woge präsentiert sich ton in ton, während mime und der rest die sestriere-fahnen hochhält
16. Juni 2013 bitte vormerken!
 
Mein (Gratis-)Tipp: Kalorienaufnahme reduzieren.

Das ist tatsächlich der Punkt. Ich habe gestern mit der Kalorienzählerei mit einer Iphone App begonnen (myfatsecret) und war gleich mal überrascht. Ich hab wirklich alles erfasst, selbst die Esslöfel-Menge für das Fruchtsirup und hatte trotz einer 1000Kcal Lobaurunde am Ende des Tages ein Kalorienplus. Grml.
 
Zurück
Oben Unten