• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer von Bryton

Nun ist ein Firmware Update für den 810 erschienen. In der App wird vorm updaten ein changelog angezeigt. Ist der sonst irgendwo ersichtlich?

Anzeige

Re: Radcomputer von Bryton
Hallo, ich habe einen Bryton S510. Außerdem nutze ich Strave in der kostenlosen Version.

Ich sync meine Strecken automatisch zu Strava, das funktioniert.

Bei einer Aktivität wird als Fahrradcomputer auch Bryton angezeigt. Wie/wo kann ich einstellen, welches Fahrrad in Strava-Aktivität angezeigt wird? Der Bryton weiß ja mit welchem Rad (=> Radprofil) ich unterwegs war.

Richtig, es wird immer das Standard -Rad ausgewählt. Ich habe bei Strava keine Batch-Umstellung gefunden, entweder von Hand oder einfach für zukünftige Touren einstellen.

Frage in die Runde: wie kommt ihr mit der Navigation bei Bryton zurecht?

Die Routen über deren app zu planen hat bei mir nicht vernünftig funktioniert. Er schickt mich bei der Rennrad Option trotzdem über unasphaltierte Schotterwege.

vor kurzem Mal mit komoot gekoppelt, da geht die Routenplanung um einiges besser.

Dennoch kommt mir das Navi manchmal "off" vor.
zb. endet der prognostizierte Anstieg früher als er in der Realität dauert. Dann wird mir angezeigt links abzubiegen wo es nix zum abbiegen gibt.

und zuletzt die Desktop App. man sieht nirgendwo von welchem Datum die Karten stammen. Dann steht dort dass eine neue Karten Aktualisierung verfügbar ist (grüner Pfeil Symbol), Ich mache die Aktualisierung und das Symbol ist noch immer da. Also keine Ahnung ob der Computer die Aktualisierung übernommen hat oder nicht.

Vor einigen Jahren habe ich mal über App&Desktop-Version versucht was zu planen - kam ich gar nicht mit klar, seitdem nur noch über komoot.

Navigation läuft dann aber gut. Okay , manchmal fährt man schon stramm bergab und der Computer zeigt, dass der Anstieg erst in 1xx m beginnen soll - aber ich merke ja auch ohne Computer in welche Richtung die Straße Gefälle hat. Dieser "bug" dürfte wohl am benutzen Geodaten-Material liegen, vermutlich zeigen Geräte anderer Hersteller an gleicher Stelle auch das Selbe an.

Ich nutze für die Routenplanung am PC https://gpx.studio/de, anschließend das GPX auf den Bikecomputer transferieren. Dort war die Höhenangabe für die gestrige Tour 2400hm, als der Bikecomputer die Strecke waren es plötzlich nur noch 1600hm. Als ich die Strecke dann gefahren bin, bin ich bei 2100hm rausgekommen. Wenn man vorher um Genauigkeit der Systeme, kann man sich darauf einstellen.

Ja, bei mir sind Anstiege beim Fahren manchmal auch versetzt.

Ich plane auch über den BikeRouter und übertrage dann nur die GPX Daten aus der App vom Handy auf mein 750SE. Zumindest beim etwas älteren 750SE ist der ClimbFinder eher so-so von der Qualität. Manchmal werden Anstiege eher abgeschlossen als die Steigung, manche Anstiege werden als Anstieg gewertet, andere nicht. Für mich war das Feature nicht so wichtig.

Ich plane auch über den BikeRouter und übertrage dann nur die GPX Daten aus der App vom Handy auf mein 750SE. Zumindest beim etwas älteren 750SE ist der ClimbFinder eher so-so von der Qualität. Manchmal werden Anstiege eher abgeschlossen als die Steigung, manche Anstiege werden als Anstieg gewertet, andere nicht. Für mich war das Feature nicht so wichtig.
Der 750SE kennt ja nur die Steigungen einer geladenen Route und die kann man in der Bryton-App bei Bedarf noch bearbeiten.

Dieser "bug" dürfte wohl am benutzen Geodaten-Material liegen, vermutlich zeigen Geräte anderer Hersteller an gleicher Stelle auch das Selbe an.
Bin gestern nochmal gefahren und habe die Einstellung zu den Navigationssystemen geändert. Da kann man bei Bryton ja diverse Kombinationen auswählen oder gleich alle GNSS. Es hat in Summe gut funktioniert, auch die Anstiege (nutze auch den 750SE).

Eines ist dann aber mühsam, das Erkennen der Abzweigungen. Auf der Hauptkarte sieht man das leider oft nicht genau, weil zu groß dargestellt. Dafür gibt es diese extra Fenster wo zunächst die Distanz bis zur Abzweigung gezeigt wird und kurz davor visuell wie die Straßen verlaufen. Leider zu klein. Dieses Fenster lässt sich nicht vergrößern in der Karten Option der App. Im Gegensatz zur Datenseite kann man leider gar nix verändern, es werden nur 2 kleine Fenster unter der Hauptkarte dargestellt.

... Dafür gibt es diese extra Fenster wo zunächst die Distanz bis zur Abzweigung gezeigt wird und kurz davor visuell wie die Straßen verlaufen. Leider zu klein. ...
Da würde ich mir aber Gedanken im die Sehleistung machen.
(Ich trage selbst Gläser mit Lesebereich, damit wird so manches klarer ... 😉)

ist hier echt nicht das Problem. Habe auch andere Nutzer gesehen die das bemängeln. man muss bedenken mit Sonnenbrille, bei unterschiedlichem Lichteinfall kann es schon mühsam werden das richtig zu erkennen. Die Lösung wäre ganz einfach - das Fenster über eine weitere Option etwas größer darstellen.

Findest du das echt soo klein? Sind >40% der Displayfläche die von der Einblendung belegt werden.

IMG_20260502_134500482.jpg

Auf der Kartenseite sind die Einblendungen kleiner. Wenn ich nach der Karte fahre, vergrößere ich immer die Ansicht.

Ich zoome öfters ganz rein auf der Karte, aber trotzdem ist die "nächste Abzweigung" Einblendung manchmal sehr hilfreich.

verstehe nicht wieso Bryton in der Kartenansicht keine Anpassung bei den Einblendungen zulässt, weder Größe noch Anzahl. Man hat nur diese 2 kleinen Fenster zur Verfügung.

Ich zoome öfters ganz rein auf der Karte, aber trotzdem ist die "nächste Abzweigung" Einblendung manchmal sehr hilfreich.

verstehe nicht wieso Bryton in der Kartenansicht keine Anpassung bei den Einblendungen zulässt, weder Größe noch Anzahl. Man hat nur diese 2 kleinen Fenster zur Verfügung.
Ja, manchmal vermisse ich auch mehr Flexibilität bei der Einrichtung - das verhindert aber andererseits überflüssige Spielerei...😉. Wichtiger ist mir die Stabilität und Zuverlässigkeit, da habe ich bisher keinen Grund zur Klage.

Zurzeit will meine App keine GPX Tracks mit mehr als 200km als Route neu anlegen. Ziemlich nervig.

Edit: als FIT Datei ging es dann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück