• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrillen mit optischen Gläsern...

AW: Radbrillen mit optischen Gläsern...

Alsooo, ich habe -6 Dioptrien. Hatte mal eine Rudy mit Clips, das ging garnicht. Jetzt eine Rodenstock mit geschliffenen Gläsern die auch hell/dunkel spielen können je nach Sonneneinstrahlung. Die Brille muss aufgrund der Stärke recht gerade sein, gekrümmte Gläser kosten nochmal deutlich mehr, wenn man sie denn überhaupt bekommt.

mfg dgdracing

Kurzsichtige haben grundsätzlich das Problem, dass die entsprechenden Gläser nicht die bei Radbrillen übliche Biegung schaffen. Die Gläser müssen im Gegenteil sogar genau andersrum geschliffen werden.
Deswegen sind Brillen, bei denen optische Verglasung möglich ist, in der Regel nicht so stark gebogen und schränken damit das Blickfeld am Rand stark ein.
Mag sein, dass es bis 2,5 noch geht. Ich liege leider bei -3,5.

Bei den clips kann man in den angesprochenen Bereichen allerdings auch nicht scharf sehen. Aber es ist zumindest kein undurchsichtiger Rahmen an der Stelle. Und ein Auto erkenne ich auch so noch aus dem Augenwinkel.

Hi,

müsst ihr probieren lassen.
Ich habe auch -3.75 bzw. -4.0 und mein Optiker musste 3 Fassungen zu Rodenstock schicken, bevor es funktioniert hat.
Letztlich ist es die Rudy Project geworden.

Klar offiziell wird nur bis -3 oder so unterstützt, aber scheinbar ist oft mehr möglich, wenn die Fassung einigermaßen passt.

Hat mich interessanterweise letztlich auch nur den Preis für die Brille + Gläser (nicht billig) gekostet und wäre es schief gelaufen, hätte ich nichts zahlen müssen - das nenne ich mal Service.

War übrigens kein großer Laden, sondern ein kleiner örtlicher Händler:daumen:

...bei mir im Städtchen haben wir nur die mit dem großen F und einen kleinen Optiker. Mal sehen, was die an Sportbrillen da haben. Ich fürchte das ist eher überschaubar. Wie ist es in Hamburg. Gibt es hier nen Optiker der ne vernüftige Auswahl zum Gestelltesten da hat??

...bei mir im Städtchen haben wir nur die mit dem großen F und einen kleinen Optiker. Mal sehen, was die an Sportbrillen da haben. Ich fürchte das ist eher überschaubar. Wie ist es in Hamburg. Gibt es hier nen Optiker der ne vernüftige Auswahl zum Gestelltesten da hat??

Tja, bei 2 Millionen Einwohnern, sollte es wohl den ein oder anderen Optiker geben. Ich empfehle Pöseldorf!

Hallo,

weißt du, wie das Modell heißt von Adidas? Gefällt mir sehr gut und besser als diese superteuren Evil Eyes etc.

Ich brauche genau das - korrigierte Gläser (-1,5) und selbsttönend (wobei mir jemand gesagt hat, dass das mit dem Selbsttönen zumindest beim MTB nicht funktioniert wg. schnellem Licht-/Schattenwechsel im Wald?? ich fahre beides...)

lg Nina

Zurück