• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad-Upgrade: Laufradsatz

vogs

Mitglied
Ich möchte meinem Specialized Allez Expert Z2 ein upgrade gönnen. Es sind noch die ursprünglichen DT Swiss Axis 2.0 angebracht. Bei dem Laufradsatz dürfte es sich um einen speziell für Specialized hergestellten (oder nur dort verbauten) handeln. Deshalb findet man auch recht wenig dazu. Da ich diese Komponenten als ehesten Schwachpunkt am Rad ansehen würde (ja ich weiß, nichts ist mit Training zu ersetzten :) ) würde ich hier gerne Upgraden. Meine erste Frage ist, ob jemand den Laufradsatz einschätzen kann und mir einen Anhaltspunkt liefern kann, wie viel ich überhaupt investieren müsste um tatsächlich einen Unterschied zu merken? Ist € 600 - € 800 ein realistischer Rahmen für einen besseren Satz oder ist da dann gerade einmal eine marginale Verbesserung möglich?

Anzeige

Re: Rad-Upgrade: Laufradsatz
Habe eine Kleinanzeige gefunden, wo der LRS mit "knapp über 2kg" beschrieben wird. Sollte das stimmen, lohnt ein Upgrade auf jeden Fall.
Für 600,- bis 800,- € bekommst Du einen ca. 1.500g LRS mit halbhohem Aeroprofil. Z.B. Tune TSR35 oder ähnlich die Komponenten einzeln vom Laufradbauer zusammengestellt. D.h. du sparst deutlich Gewicht und hast eine bessere Aerodynamik.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang das Gewicht des Fahrers. Einem 100kg-Mann würde ich sowas nicht empfehlen.

Zurück