• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad Shimano WH-7801 Kassette montieren

schlork

Mitglied
Hallo,
ich bin etwas unsicher. Ich möchte auf diesem WH-7801, die Kassette CS-6700 montieren.
Jetzt steht in der Einbauanleitung der Satz:

Für eine spezielle 10-Gang-Freilaufnabe ist keine Zwischenscheibe
erforderlich.

Dies müsste eigentlich auf mein LR zutreffen, da ich weiß dass bei diesem nur 10-fach geht bzw. 9-fach nur mit Modifikationen.

Was heißt das dann? Den Spacer vor dem größten Ritzel weglassen?

Rad ist gebraucht gekauft. Nackt, ohne Kassette, so dass ich nicht abschauen kann.

Anzeige

Re: Rad Shimano WH-7801 Kassette montieren
Richtig keine Zwischenscheibe. Die passt wahrscheinlich auch garnicht auf den Freilauf.

P.S. Beim Vorderrad passt sowieso keine Kassette. :D

Ganz einfach, es gibt einen speziellen, nur 10fach kompatiblen Freilaufkörper und es gibt einen 8/9/10fach Freilaufkörper, bei dem speziellen 10fach Freilaufkörper brauchst Du vor der Kassette keinen Zwischenring zu montieren.

Linkes Foto = 8/9/10fach Rotor Rechtes Foto = spezieller 10fach Rotor

8_9_10fach.jpg
10fach.jpg

vanillefresser
Danke!
Nur Interesse halber, wenn ich diese Bilder sehe. Was genau ist der Knackpunkt, dass 9-fach Kassette auf diesem speziellen 10-fach Rotor nicht geht?

Die Stufe bei den Rippen nach 5-6mm.
Danach wird der Durchmesser größer und die 9fach Kassette passt nicht mehr.

Ich habe mal noch mal ne Frage an Euch Spezialisten hier. Da hier schon Bilder und Alles vorhanden ist, bleibe ich bei diesem Thread, obwohl das Thema etwas Anderes ist.
Ich habe ja obigen Freilauf (Bild rechts), der ja ausschliesslich zehnfach ist und eigentlich wollte ich die Räder ursprünglich in ein anderes Rad einbauen, was aber nur eine 9-fach Schaltung hat (Ultegra 6500).
Es gibt wohl Möglichkeiten den Freilauf abzudrehen, dass 9-fach passt, aber so richtig gefällt mir die Idee nicht. Laut Shimano gibt es keinen anderen Freilauf, der mit diesem kompatibel ist, aber gestern bin ich zufällig
hier drüber gestolpert

product_thumb.php

Rein optisch sieht der Rote fast aus, wie meiner ist auch für Shimano "nur" 10-fach, der Schwarze ist 9/10-fach.
Dies ist aber für Easton Laufräder. Wie gesagt rein optisch könnte das passen. Bin mal gespannt, ob jemand dazu etwas weiss

So wie da oben abgebildet sehen keine Shimano-Freiläufe aus. Die Sperrklinken lägen nicht frei, dass ist Campa-Style.
Der Freilauf der WH-7801 sieht schon so aus, auch mit den offen liegenden Sperrklinken.
Dh aber lange noch nicht, dass die oben abgebildeten Easten Freiläufe an der WH-7801 Nabe passt.

Zurück