• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core Geräusche/Fahrgefühl

kasiii

Mitglied
Registriert
22 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Kickr Cores. Die Freude wird nur durch die Geräuschemmision getrübt.

Daher meine erste Frage an alle Kickr Core Besitzer: Entstehen beim Core in irgend einer Schaltkombination Vibrationen die Hör- und Fühlbar sind? Vielleicht bin auch nur zu empfindlich...

Aber der Reihe nach... Ich habe ein Uralt RR, das noch tadellos funktioniert und jetzt im Kickr per Schnellspanner eingespannt ist. Es ist eine 105 3x9 Schaltung vorhanden. Bevor ihr Fragt, der Distanzring ist montiert.

Jetzt ist es so, dass manchmal Schwingungen/Vibrationen entstehen, das nervt nicht nur mich, sonder auch die Nachbarn unter und neben mir...

Je nach Gang, Trittfrequenz und Leistung sind die Vibrationen unterschiedlich stark ausgeprägt. Am wenigsten Vibrationen sind vorhanden, wenn ich vorne auf dem größten Kettenblatt bin. Am stärksten sind mir die Vibrationen bisher bei der Kombination Vorne 2. Kettenblatt und Hinten relativ mittig aufgefallen.

Heute habe ich eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket verbaut, und die Schaltung nochmal eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Beim montieren des Rads auf dem Core habe ich die Kurbel von Hand gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kraftübertragung nicht gleichmäßig ist. Es kommt gefühlt zu einem Knacken und anschließend fühlt es sich an, als ob irgendwo etwas durchrutscht. Wenn ich nicht gerade den Antrieb gewechselt hätte, würde ich vermuten dass es daher kommt.

Wenn ich das Rad vom Kickr wegnehme und das Hinterrad einspanne, kann ich das auf dem Montageständer nicht reproduzieren (gleiche Kassette). Hat jemand eine Idee, wo die Ursache des Problems liegen könnte?


Zur weiteren Fehlereingrenzung könnte ich noch ein anderes Rad auf dem Core montieren. Dafür muss aber die Kassette CS HG-700 11-34 auf den Core. Die Kassette wird mit einem extra Spacer geliefert. Muss ich den beim Core montieren oder nicht? Shimano schreibt dazu: "Beim Anbau von CS-HG800-11/CS-HG700-11 an die Kassettennabe eines 11-fach RENNRAD Laufrads zunächst einen 1,85 mm Distanzring montieren."
 
Habe keinen Core zum Vergleich. Aber gewisse Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten/Kadenz halte ich für normal. Kann man durch entsprechende Matten reduzieren.

Ein Knacken beim Drehen hört sich für mich nicht normal an. Dem sollte man nachgehen. Schaltung auch am Kickr sauber eingestellt? Problem mit Tretlager oder Pedal?

Beim Kickr ist nach meinem Kenntnisstand ein aktueller Standard 11fach Shimano Freilauf montiert. Wenn Shimano sagt spacer muss drauf würd ich das so machen. Wirf am besten mal einen Blick in die Anleitung: https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/de/dm/RACS001/DM-RACS001-03-GER.pdf
 
Bei mir rutscht die Kette genau da wo du sagst durch. Aber nur auf dem Cyclocrosser und nur kurz nach dem Kettenschloss. Das erzeugt ebenfalls ein ein schnappendes Klickgeräusch.
Fühl- und hörbare extrem heftige Vibrationen ebenso. Abseits des kickr läuft alles tadellos an dem Rad.

Am Rennrad funktionierts bestens.

Unterschiede:
  • Rennrad Carbon Cyclocrosser Alu
  • Rennrad ca. 250km gefahren Cyclocrosser 3200km
  • Rennrad komplett 105er (R7000) Cyclocrosser 510er Kurbel aber Ultegra R8000 Schaltwerk und Umwerfer

Ich werd an Cyclocrosser demnächst noch das Tretlager durchsehen lassen, das hab ich auch in Verdacht dass da was nicht ok ist. Ansonsten muss ich leider das RR fahren mit dem kickr 🤷‍♀️ 🤔
 
Ich muss auch auf den Kundendienst zugehen. Allerdings scheint mir das mit der Unwucht ein generelles Problem zu sein. Wenn ich den Core im Keller stehen hätte, ohne Nachbarn darunter wäre mir die Unwucht bzw. die Geräusche auch nicht soo wichtig. Wobei ich bei einem Preis von 800€ schon der Meinung bin, dass man da ein mechanisch hochwertig gearbeitetes Gerät erwarten darf. Lahm-aber-schnenn-müde, deine Beschreibung unter PS2 passt perfekt zu meinem Kickr Core, leider.

Hier ist auch jemand, der schon mehrere Kickr Core probiert hat:

Das Geräusch bei ca. 1:02 min ist das was mich stört und die Vibrationen verursacht. Bei mir ist das nicht nur, wie im Video bei einem Antritt zu hören sondern immer wenn der Kickr bremst. Darum würde ich dieses Geräusch nicht auf eine Unwucht zurückführen. Mir kommt es so vor, als ob die Magnetbremse nicht gleichmäßig verzögert, das merkt man auch beim treten.

Gummimatte habe ich, Schaltung ist ausreichend gut eingestellt und ein zweites Rad mit Steckachse habe ich ebenfalls schon probiert.
 
Vielleicht ist die Kette am Crosser schon zuviel gelängt?
Ne rutscht noch nicht durch. Hab ich deswegen extra gemessen.
Kann natürlich sein, dass Kette und Kassette nicht genug zueinander angefahren sind. Die Kassette am Kickr war ja neu.

Allerdings sehr merkwürdig dass es nur kurz nach dem Kettenschloss hopst. Werde weiter beobachten. Hoffentlich geht bald wieder draußen fahren. Im Moment lockerer Pulverschnee auf Glatteisplatten, da nehm ich lieberden kickr.
 
Kann deine Probleme nachfühlen.

Mein Kickr v4 vibrierte im Leerlauf, daher konnte es eigentlich nur am Schwungrad liegen. (oder am Antriebsrad, das den Gatesriemen transportiert.)
Bei mir ging es los ab ca. 30km/h, jeder Sprint fühlte es sich so an, als würde die Waschmaschine laufen. Wattzahl war ohne Belang.

Reklamation, innerhalb weniger Tage ein neues Gerät erhalten, gleiches Problem!

Der ganze Estrich fing (wieder) so sehr an zu schwingen, dass das Ding in einer Etagenwohnung unbenutzbar ist.
Und dafür hab ich nicht 1200€ + 70€ für die Matte bezahlt.
Hab mich also einigen Wochen des Hin- und Herüberlegens heute zur erneuten Reklamation entschieden.

Es war bei mir auch so, dass bestimmte Gangkombinationen unterschiedlich laut waren, das rührte aber meiner Ansicht nach vom Antrieb her und verursachte keine Vibrationen. Die Kassette ist definitiv deutlich anders positioniert als bei meinem Laufrad und ich hab den Eindruck, die Kette läuft schräger.

Das Geräusch hat mich aber letztlich nicht gestört, wenn der Ventilator läuft und ich die In-Ear-Kopfhörer auf habe, hör ich es nicht, und bei einem anderen Rad tritt das auch weniger auf.

Die Vibrationen dagegen kann man nicht ignorieren, man merkt sie auch sehr deutlich beim Coasting am Oberrohr, am Lenker und in der ganzen Wohnung. (sofern das Problem das gleich wie bei mir ist).

Dieses Video hier beschreibt eine Lösung, ich würde das nicht machen bei einem Gerät in der Garantiezeit.
 
Ich hatte in einer Mietwohnung mit dem Core zweimal dasselbe Problem.
Der erste wurde anstandslos von Wahoo getauscht, auf einen zweiten Austausch hatte ich dann keine Lust mehr (und die Mieter unter mir auch nicht..).
Habe danach den Tacx Neo 2T probiert und seither keine Probleme mehr.
Der Neo SE liegt gerade in einem ähnlichen Preissegment wie der Core, vielleicht kannst du den mal probieren.

Freunde von mir hatten mit dem Core oder V5 aber keine Probleme, scheint wohl einige Montagsmodelle zu geben.
 
Kurzes Review von mir. Habe heute einen neuen Kickr Core erhalten. Aufgrund der Vielzahl an immer gleichen Problemen die man so ließt und sieht, war ich eh schon darauf gefasst, dass Teil zu retournieren. Was soll ich sagen, Wahoo scheint sich ein Dreck für die Qualität zu interessieren. Da hat sich in 6 Jahren rein gar nichts gebessert.

Folgende Probleme bei mir:
  • Am Anfang direkt ein surren zu höhen was man als Bearing Noise im Netz findet.
  • Bei mir pfeift das Gerät auch.
  • Je schwerer der Gang, umso so extremer werden die Vibrationen in der Pedale.
  • Wenn man Gas gibt und dann in den Leerlauf geht, spürt man am Lenker ein richtig starkes pulsierendes vibrieren, was vom Antrieb kommt. Der scheint auch zu eiern.

Fazit: Ich gab Wahoo ne Chance, Chance vertan. Jetzt darf ich das Teil auch noch zur Post schleppen und muss mir dann im nachhinein auch noch die Versandkosten zurückholen, weil die standardmäßig nicht erstattet werden. Mit deutschem Recht haben die es nicht so in den AGBs.

Also werde ich mir nun doch den ZWIFT Hub One holen. Der ist nämlich bis auf das lautere Kettengeräusch, aufgrund dieses Plastikteils, super. Partnerin fährt damit seit 2 Monaten jeden Tag, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten